• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bayrischer Leberkäse

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute hab ich nach eigentlich viel zu langer Zeit endlich mal wieder Leberkäse gemacht. Dabei hab ich mich an dem folgenden Rezept orientiert:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fleischkaese-klassisch.175909/
Vielen Dank dafür, Ralph.

Ich bin etwas von dem Rezept abgewichen und habe als Grundlage 2 kg Scheinebauch und 1kg Rindernacken genommen.

Erstmal den Bauch zerlegen und wolfen; die nicht benötigten Teile hab ich eingefroren.
PICT2656.JPG

PICT2663.JPG

PICT2664.JPG


Anschließend hab cih mich um den Rindernacken gekümmert. Da ich längst nicht alles für den Leberkäse brauchte, hab ich mir etwas Gulasch, Hack und Burgerpatties eingefroren. Ein weiterer Teil des Nackens wird morgen mit dem übriggebliebenen Schweinebauch verwurstet.
PICT2674.JPG

PICT2675.JPG

PICT2676.JPG


Anschließend hab ich das Hack mit den Gewürzen und KHM gründlich verknetet, dann mit eiskaltem Mineralwasser gekuttert und zum Abschluss erneut geknetet. Danach kam das Brät in die Form und auf den Grill.
PICT2677.JPG

PICT2679.JPG

PICT2680.JPG

PICT2681.JPG


So sah das Ergebnis aus:
PICT2682.JPG

PICT2683.JPG

PICT2686.JPG


Der Leberkäse war äußerst lecker und schön saftig. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Versuchen ist dieses Mal kauf Flüssigkeit ausgetreten und die Konsistenz war auch wesentlich besser als zuvor, was vermutlich beides daran liegt, dass ich dieses Mal länger gekuttert habe.
 

Anhänge

  • PICT2656.JPG
    PICT2656.JPG
    489,6 KB · Aufrufe: 1.198
  • PICT2663.JPG
    PICT2663.JPG
    594,6 KB · Aufrufe: 1.224
  • PICT2664.JPG
    PICT2664.JPG
    548,9 KB · Aufrufe: 1.164
  • PICT2674.JPG
    PICT2674.JPG
    638,1 KB · Aufrufe: 1.215
  • PICT2675.JPG
    PICT2675.JPG
    591,2 KB · Aufrufe: 1.230
  • PICT2676.JPG
    PICT2676.JPG
    605 KB · Aufrufe: 1.196
  • PICT2677.JPG
    PICT2677.JPG
    607,9 KB · Aufrufe: 1.338
  • PICT2679.JPG
    PICT2679.JPG
    551,4 KB · Aufrufe: 1.266
  • PICT2680.JPG
    PICT2680.JPG
    589,5 KB · Aufrufe: 1.273
  • PICT2681.JPG
    PICT2681.JPG
    447,2 KB · Aufrufe: 1.380
  • PICT2682.JPG
    PICT2682.JPG
    592,5 KB · Aufrufe: 1.309
  • PICT2683.JPG
    PICT2683.JPG
    647,4 KB · Aufrufe: 1.245
  • PICT2686.JPG
    PICT2686.JPG
    579,4 KB · Aufrufe: 1.366
Wow....sieht extrem lecker aus.....

Gruß
 
Schön gemacht , und für Kette gleich einen mitgemacht so habe ich das gern !!!! :anstoßen:
 
Hi Marcel,
Dein Leberkäs sieht besser aus als jeder gekaufte ::hmlecker_th::

Aber 3 Stück sind zu viel für Dich :hunger_th: und ich hatte noch kein Mittag :cry:



::Gr_th::
 
Hier ein Lob aus Bayern !

:anstoßen:


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Moin Marcel,

der Leberkäse sieht klasse aus :top:

Da hätte ich gerne probiert :happa:

Aber der Leberkäs scheint ja schon aufgeteilt zu sein :lol:

:prost:
 
Hi,

Freut mich, dass er gelungen ist und geschmeckt hat.
Was ist das für ein Ofen, in dem die drei Formen stehen?
Da hat man ja Platz genug drin.

Ralph
 
Sieht sehr lecker aus. Mal ne Frage was isn das für ne Küchenmaschine
 
Damit meine ich Kutterhilfsmittel, also Phosphat; in diesem Fall mit Umrötung.

Was ist das für ein Ofen, in dem die drei Formen stehen?
Da hat man ja Platz genug drin.
Bei "Ofen" handelt es sich um einen Weber Summit 650.

Sieht sehr lecker aus. Mal ne Frage was isn das für ne Küchenmaschine
Bei der, die ich zum Mischen des Bräts genommen habe, handelt es sich um eine Bosch MUM 86, bei der, die ich zum Kuttern genommen habe, um eine alte Maschine von Braun. Die genaue Bezeichnung der Braun kenne ich leider nicht. So sieht das Teil leer aus:
PICT2688.JPG
 

Anhänge

  • PICT2688.JPG
    PICT2688.JPG
    471,4 KB · Aufrufe: 547
Zurück
Oben Unten