• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BB oder Pastrami, was wird es?

HKeks

Militanter Veganer
Hallole,
Ich bräuchte mal eure fachkundige Hilfe da ich eher Anfänger bei Fleischkunde und Grillspezialitäten bin. Ich wollte Pastrami machen und habe mir beim Metzger 2 Stücke Fleisch a 2kg bestellt: 1x Tafelspitz und einmal rinderbrust, einfach auch um vergleichen zu können.

Nun habe ich beim auspacken festgestellt dass das bruststück doch einen sehr starken Fettrand hat, der beim Pastrami ja weg müsste. Habe jetzt auf dem Kassenzettel gesehen, dass brisket drauf steht.

Was meint ihr, sollte ich bei dem bruststück auf Brisket umsteigen und falls ja, könnte ich das Teil bis zu Samstag im Kühlschrank liegen lassen (es ist vom Metzger eingeschweißt aber nicht vakuumiert)?
Oder lohnt es sich trotzdem das ganze Fett weg zu schneiden und den Pastrami Versuch zu machen?

Vielen Dank schon mal ich habe noch zur veranschaulichung drei Bilder gemacht (von vorne, hinten, oben)

IMG_20180605_155349.jpg


IMG_20180605_155253.jpg


IMG_20180605_155321.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180605_155349.jpg
    IMG_20180605_155349.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_20180605_155253.jpg
    IMG_20180605_155253.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_20180605_155321.jpg
    IMG_20180605_155321.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 452
hi,
ich geb mal mein nicht experten wissen dazu:
ein beef brisket habe ich bisher noch nicht gemacht, fürs pastrami kannst du beides verwenden, jedoch musst du das fett weg trimmen. ich hab bisher aus beiden schonmal pastrami gemacht und fands gut.
die bilder sind von der brust wenn ich das richtig verstanden habe?! abgesehen vom fettrand sieht das für ein pastrami ganz brauchbar aus.....
was meinst du mit eingeschweisst aber nicht vakuumiert?, ich kann es auf den bildern schwer erkennen, sieht aber für mich wie vakkumiert aus, wäre auch verwunderlich wenn es nicht so wäre, alle metzger die ich kenne vakuumieren.

als set kann ich dir wirklich das vom spiccy ( royal spice ) empfehlen, ist einfach zu machen und gelingsicher. wenn du es selber anmischen willst denk ans pökelsalz.

ich hoffe ich konnte helfen,

gruss

jaggery
 
Vielen Dank für die Info, ich habe es jetzt getrimmt und werde es als Pastrami verwenden. Es war halt eingeschweißt, theoretisch vllt auch einvakuumiert, aber dann muss es Luft gezogen haben, die tüte lag nicht an. Habe es jetzt umgetütet.
Ich hoffe es hat gehalten, da ich noch ne Weile unterwegs war...
Werde es erstmal mit eigener Mischung probieren, das nps habe ich :)
 
dann viel erfolg,denk ans tgl wenden damit es durchpökelt und pökel nicht zu kurz...irgendwo habe ich mal aufgeschnappt pro cm dicke 1 tag, meine sind immer 5 tage im kühlschrank, hat immer gepasst.
ich habs mal danach gemacht, war ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten