• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBB - reloaded

Ich-back-das

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Rauchs,

Ich möchte euch hier mein neuestes Projekt vorstellen ! Ausgehend vom Rezept des BBB (wo mir leider das Süsse nicht schmeckt...sorry aber Geschmäcker sind nun mal verschieden), habe ich eine mediterran abgewandelte Version erstellt.

Ausgangsmaterial war ein Stück Schweinenacken (1,6 kg) welches mit folgenden Gewürzen für 12 Tage in den Pökelschlaf gewandert ist und gelegentlich im Kühli gedreht wurde :

Pro kg Fleisch :

35 g NPS
1 Esslöffel frischen Rosmarin
1 Teelöffel Thymian
1 Knoblauchzehe klein geschnitten
5 gr schwarzer Pfeffer gemörsert
Zitronenschale (Abrieb) von 1/2 Zitrone

Ich benütze übrigens die gleiche Gewürzmischung wenn ich Porchetta mache, nur dann mit einfachem Salz.

Nach dem Pökelschlaf die Gewürze abwaschen, Fleisch trocken tupfen und mit Majoran würzen ! Anschlieesend bei 110 Grad heiss räuchern bis zu einer Kerntemperatur von 65 Grad !

Ich lass mal Bilder sprechen :

Ausgangmaterial

image.jpg

Gewürzmischung:
image.jpg

Im Vakum :
image.jpg

Mit Majoran gwürzt:
image.jpg


Heissgeräuchert bei 110 Grad bis Kerntemperatur 65 Grad:
image.jpg

image.jpg

Anschnittbilder :
image.jpg

image.jpg

Ein paar Scheiben für die Kollegen morgen im Büro :
image.jpg


Danke fürs reinschauen !

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 348
  • image.jpg
    image.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 332
  • image.jpg
    image.jpg
    609,8 KB · Aufrufe: 342
  • image.jpg
    image.jpg
    862,4 KB · Aufrufe: 355
  • image.jpg
    image.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 344
  • image.jpg
    image.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 343
  • image.jpg
    image.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 351
  • image.jpg
    image.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 334
  • image.jpg
    image.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 327
  • image.jpg
    image.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 326
Hab noch einen vergessenen im Kühlschrank. Der ist am Wochenende dran.
Sieht gut aus, die Variante merk ich mir mal.
Grüße Lutz
 
Meine zwei dürfen auch noch gute 2 Wochen im Kühlschrank schlummern - ich freu mich schon, nachdem ich deine Bilder gesehen habe!
Gruß
Daniel
 
Da würd ich auch gern mal probieren.
 
Gefällt mir richtig gut!!!

Ich mache meinen ersten BBB am Samstag.
Liegt jetzt seit 12 Tagen im tiefschlaf und kommt morgen raus...
 
Sieht sehr lecker aus. Wird nachgebaut. Danke.
 
Zurück
Oben Unten