1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

BBC auf Q120

Dieses Thema im Forum "Gasgrillen" wurde erstellt von emax, 18. Juli 2010.

  1. emax

    emax Veganer 5+ Jahre im GSV

    So ich hab mich mit meinem kleinen drangetraut - und lecker war's

    Das Rezept wie hier im Form traditionell nach Admin Art

    und hier die Bilder

    BBCsleep.jpg



    BBCmar.jpg



    BBCcan.jpg



    BBCpanor.jpg



    BBC20vor.jpg



    BBCrauch.jpg



    Als es komplett fertig war hab ich leider keine mehr gemacht-der Hunger war einfach zu groß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2010
  2. Camper

    Camper Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Ein Horizontal-BBC, nicht schlecht. Das werd ich wohl nachbasteln. Hats denn so gut geschmeckt, wie es aussieht?

    Gruß Camper
     
  3. OP
    emax

    emax Veganer 5+ Jahre im GSV

    definitiv hab anschliessend gleich noch eins gemacht für meine eltern zu probieren und die waren auch begeistert!
    bin bis 79° gegangen also bisschen höher als empfohlen das fleisch war super saftig und ist gerade so vom knochen gefallen!
    In der alu ein bisschne buchenräuchermehl hatten wir noch hier vom Räucherofen mit ein wenig rosmarin und thymian verfeinert-toll!
     
  4. Beabarba

    Beabarba Militanter Veganer

    Hallo,

    genial, auf genau so einen Beitrag habe ich gewartet.

    Ich bin neu im Forum und habe seit zwei Wochen den Q120. Nachdem ich mit Holzkohle irgendwie immer auf Kriegsfuß stand - offensichtlich fehlt mir die natürliche Begabung oder auch das Testosteron - macht mir Grillen jetzt plötzlich einen Riesenspass und ich verschlinge alles was damit zu tun hat.

    Bei diesen Recherchen habe ich Rezepte für das Bierhühnchen gefunden und war fast versucht, dem Kugelgrill noch mal eine Chance zu geben. Aber so wie hier gezeigt wäre es mir natürlich viel lieber.

    Ich nehme an, du hattest die minimalste Gaszufuhr - zwischenzeitlich auch mal kurz ausgeschaltet oder die ganz Zeit an? Und meinst du, ich könnte auch eine gelöcherte Edelstahlschale, evt. noch zusätzlich mit Bratenkorb verwenden? so einen kleinen Bräter wie auf den Fotos habe ich nämlich nicht.

    Viele Grüße Bea
     
  5. OP
    emax

    emax Veganer 5+ Jahre im GSV

    genau am anfang das übliche procedere aufheizen dann auf ca.1/3 runtergestellt (garraumtemperatur kann ich dir leider noch nicht sagen mein deckelthermometer kommt erst am di :-D ) nach ca. einer halben stunde den gockel gewendet (achtung bierdose muss dann im gockel gedreht werden weil sonst die löcher unten wären) und kurz nach dem wenden habe ich dann auch mein räucherpack rein.
    klar es geht auch ne kleine schale oder ne Jehova grillschale ich hab unten noch ein bisschen bier in die schale damit es nicht so qualmt!
    thermometer ist ganz hilfreich muss aber nicht unbedingt, kann man ruhig 75min drinnen lassen trocken wird der vogel schon nicht durch das bier!

    gutes gelingen man kann echt nicht viel falsch machen!

    P.S. die letzten 10min nochmal schön aufdrehen gibt ne schöne kruste!
     
  6. Beabarba

    Beabarba Militanter Veganer

    Danke für die schnelle Antwort!

    Jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach dem Räuchermehl begeben...

    Gruß Bea
     
  7. micha82

    micha82 Putenfleischesser 10+ Jahre im GSV

    Tolles Hühnchen hast du da gezaubert!:happa::happa:

    Wo hast du denn die Grillschale her, auf der das Huhn lag?
    Für die vom IKEA kommen sie mir zu klein vor?

    Gruß und schönen Sonntag,
    Micha
     
  8. OP
    emax

    emax Veganer 5+ Jahre im GSV

    also zu dem räuchermehl kann ich nur sagen geh zu deinem metzger deines vertrauens, das ist eigentlich standard nichts besonderes und pfennig beträge wir haben hier auch so nen 25kg sack, vielleicht geht's auch mit holzchips hatte ich aber keine da werd ich aber auch noch probieren...

    jetzt zu dir micha, das hähnchen liegt auf dem kleinen roastholder von weber und das ganze gebilde einfach in ne edelstahlschale die ich noch hier in der küche hatte also nichts besnderes-aber passt halt perfekt auch für mein geplantes PP :grün::grill:
     
  9. Sorman

    Sorman Hobbygriller

    Wow - dachte mein kleiner wäre zu klein dafür ;)

    Was hast du denn da für eine Wanne mit Rost drin??

    Gruß
     
  10. OP
    emax

    emax Veganer 5+ Jahre im GSV

    nene das ist er nicht, das geht (fast) einwandfrei...

    das ist ne edelstahlschale die ich noch in meiner "kleinen" küche hatte und innen der kleine roastholder von weber.

    aber mir kam gestern noch die idee schlecht hin für das HBBC auf dem q100,
    in 2Wochen habe ich Prüfung danach wird gebastelt und dann gibt's bilder! Seid gespannt ;)
     
  11. gufisurfer

    gufisurfer Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Hallo emax!

    Eine tolle Pioniersarbeit, sehr schön. Ich habe nur eine Verständnisfrage: Wozu dienen die Schlitze in der Bierdose (außerhalb des Hühnchens)?

    Ich bin schon gespannt auf deine Idee, vielleicht magst du mich an deinem Plan per PN teilhaben lassen, ich überleg auch schon die ganze Zeit, etwas zu bauen. Ich werde mir heute mittag einen Hühnersitz von Lidl holen und mal gucken, ob und wie ich den vielleicht im Q120 unterbringen kann. Ich dachte da so an Rost raus, den Halter unter den Brenner, Hühnchen drauf und irgendwie noch die Flammen, die in unmittelbarer Nähe vom Hühnchen sind, abweisen...

    Wenn deine Idee besser oder durchdachter ist, ich würde mich über eine PN freuen! Ansonsten viel Glück bei deiner Prüfung!

    Gruß, tom :sonne:
     
  12. OP
    emax

    emax Veganer 5+ Jahre im GSV

    also die schlitze sind eigentlich für nichts gut, ich dachte in meinem jugendlichen leichtsinn ich könne den armer vogel stärker anal penetrieren als dann letzten endes möglich war :-D

    also das mit dem lidl hähnchenhalter keine schlechte idee aber wird glaub sehr sehr eng wie ich das gestern so bei mir gesehen habe... ich denke von dem horizontalen wird man beim q100 nicht wegkommen....
     
  13. gufisurfer

    gufisurfer Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    :rotfll:

    Guter Tipp, danke! Ich hatte noch nie so ein nacktes Chick daheim, ich bin recht sicher, du hast recht... die Dinger sind ja schon recht groß.

    Na dann, da bin ich auf deine horizontale Idee gespannt!

    MIR bleibt nurnoch die Idee, eines auf beiden Seiten geschlossenen Rohres, das oben ein paar Öffnungen (vll. so ein Drittel der Rohrlänge )hat, damit es das Fleisch von innen bedampfen kann... aber die Verschlüsse von dem Rohr müssen abnehmbar sein, damit man das sauber kriegt... Sowas wie eine Paketrolle nur aus Edelstahl... *grübel* Aber auch das müsste mit dem Ding von Lidle gehen. Eine Seite ist ja offen, würde also im Geschirsspüler wieder sauber.. also da vielleicht nur in den Teil, der im Händl steckt ein paar Öffnungen einfügen..

    Luarge mer mol!

    :thymighty:

    (eher alle Macht den Moddern!)

    :-) tom
     
  14. OP
    emax

    emax Veganer 5+ Jahre im GSV

    so es wird mal wieder zeit zu berichten....

    meine letztes jahr angesprochene idee hat leider doch nicht so suuuper funktioniert damit es sich lohnt sie der öffentlichkeit vorzustellen :(

    aaaaaber jetzt kommts, ich habe ne rottiserie bestellt, sonstiges material habe
    ich auch schon zuhause. :D
    Am Montag werde ich anfangen... zu bauen und zu dokumentieren *freu*
    laut amazon soll am 31. der spiess geliefert werden und dann gibt's auch schon bald das erste rotationsgeflügel!!!

    Also ich halte euch auf dem laufenden und nachträglich noch eine schöne Hauptsaison 2011 ....:essen::
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden