• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBC Hähnchen (Bierbüchsenhähnchen) mit 67er OTP

Rasordiver

Militanter Veganer
Hallo Community.
ich wollte hier mal eben meine heutigen Erfahrungen mit meinem neuen 67er OTP und dem Grillen eines BBC-Hähnchens (Bierbüchsen-Hähnchen) berichten.

Das tiefgekühlte 1,2kg Hähnchen habe ich zusammen mit den Bierbüchsen aus dem Supermarkt besorgt.

Nach dem Auftauen habe ich die Marinade zum Einlegen nach dem Rezept von "Schmormaus" (siehe Youtube) vorbereitet und das Hähnchen über Nacht darin eingelegt.

Mein neuer 67er OTP wurde mit standard Weber Kohlekörben für das indirekte Grillen vorbereitet und der Anzündkamin mit Holzkohle (keine Briketts) gefüllt. Wie ich beim Öffnen der Kohletüte bemerkt habe, war die Kohle doch sehr kleingebröselt, so dass das Anzünden mit dem Kamin etwas dauerte. Nach gefühlten 2O Minuten wurd diese kleinbröcklige Kohle rechts und links in die Kohlekörbe gefüllt und dann kam oben das Bratrost drauf.
Vom Aussehen her hatten nur ca. 15-20% der in dei Körbe gefüllten Holzkohle überhaupt schon eine Ascheschicht!

In der Zwischenzeit wurde das Hähnchen aus der Marinade befreit, mit Magic Dust eingerieben, mit der 2/3 vollen Bierdose ausgestattet und auf das Bratblech gestellt.

Laut Vorgabe sollte die Temperatur in Höhe des Grillgutes ca. 180-200°C und im Fleisch so ca. 75°C betragen bei einer Grillzeit von ca. 45 Min.

Wie ich schnell bemerkte kletterte die Temperatur laut Deckelthermometer schnell bis auf etwa 130°C und dann nur noch sehr langsam, obwohl alle Lüftungen komplett offen waren.
Hierzu nun eine Frage an die Experten: Geht das Aufheizen des Grills auf die gewünschten Werte (ca. 180-200°C) mit Brikettes vielleicht schneller als mit normaler Holzkohle?

Jedenfalls habe ich bei ca. 140°C (Deckelthermometer) das Hähnchen auf den Grill gestellt, ein Fleischthermometer mit Kabel angeschlossen (Brustfleisch) und den Deckel geschlossen.

Hier kurz die Werte des externen Fleischthermometers:
- nach ca. 15min: Temperatur in Höhe des Fleisches ca. 155°C, Fleischtemperatur ca. 32°C. Lüftungen auf.
- nach ca. 30min: Temperatur in Höhe des Fleisches ca. 162°C, Fleischtemperatur ca. 45°C. Lüftungen auf.
- nach ca. 45min: Temperatur in Höhe des Fleisches ca. 175°C, Fleischtemperatur ca. 67°C. Lüftungen auf.

Nach 50min. kam das Hähnchen auf den Teller.

Ergebnis: Es hätte bestimmt noch 20min im Grill bleiben können da einige Bereiche des Fleisches bei den Schenkelgelenken augenscheinlich noch nicht reichtig "durch" waren und die Zieltemperatur zum Braten fast erst nach 45-50min. erreicht wurde. Die Brust war ok, die Schenkel hätten noch etwas länger Braten können.

Die Haut war so scharf durch das Magic Dust, das man von der Marinade und den verwendeten Kräutern und Gewürzen quasi nichts geschmeckt hat, was ich schade finde. ....entweder ich habe bei der Mischung fürs Magic Dust was falsch gemacht oder das Zeug ist halt "sau scharf".
-->Kommentare hierzu ausdrücklich erwünscht!

Frage an die Experten....
- Habe ich was falsch gemacht?
- Sollte ich das nächste Mal eventuell Briketts nehmen?
- Kommen Brikettes schneller auf hohe Temperatur und halten diese?
- Was für ein nicht so scharfes Rub könnte ihr mir für den nächsten Versuch empfehlen?

Gruß
Rasordiver
 
-Nimm das nächste mal Briketts und lasse die komplett durchglühen.
-Verteile die Briketts links und rechts und lass denn Deckel noch 10 min offen.
-Huhn in eine Schale auf den Kohlerost zwischen die Brekkies, Deckel zu, alle Öffnungen auf. Schwupps hast du ~200°.
-MD: Je nach Rezept gibts das scharf oder garnicht. Ich mags auf Geflügel wegen des Zuckers nicht (wird schwarz).
 
Hallo Rasordiver,

zum Problem "halbrohe Schenkel":

Steck den Flattermann nächstes Mal kopfüber, mit dem Hals auf die Dose.

Warum?

1. Die Schenkel haben die größte Muskelmasse (Dichte) und benötigen eine höhere Temperatur.

2. Indirekt mit der Kugel und ner Schale in der Mitte, bedeutet: oben = wärmer

Unbedingt den Popo gegen durchrutschen der Dose sichern!

Gruß
buersty
 
67° KT sind definitiv zu wenig, besonders, wenn du in der Brust gemessen hast. Wo hast du diese Temperatur her?
Beim MD-Rezept muß man ein wenig aufpassen mit den Mengen bei Chilipulver (besonders, weil ja auch noch Chayennepfeffer im Spiel ist) und beim Kreuzkümmel (angegebene Menge ist definitiv zu viel). Am besten mal eine Fingerspitze voll abschmecken.
Ein Kopfüber- BBC hab' ich auch noch nicht gesehen. Bitte machen und fotografieren!
 
Hallo Ralf,

damit die Dose in den Gockel rein geht, Brustbein aufschneiden:

IMG_7519.jpg


Gruß :prost:
buersty
 

Anhänge

  • IMG_7519.jpg
    IMG_7519.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 1.413
Zurück
Oben Unten