• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBC-Test in Landmanndose

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Salute,

heute sollte es eigentlich ein Hähnchen vom Drehspieß geben. Da die Witterungsumstände etwas zweifelhaft waren, wurde spontan umgeplant und das Federvieh als BBC in der Landmanndose zubereitet. Immerhin habe ich hier schon oft davon gelesen, es aber bisher weder gegessen noch selbst gegrillt...

Also dann, zunächst wurde das Tier mit dem Rest eines Rubs gewürzt, der eigentlich mal für Nackensteaks gedacht war:

* 1/2 Tasse brauner Zucker
* 1/4 Tasse Paprika edelsüß
* 1/4 El Salz
* 1 El Knoblauchpulver
* 1 El Zwiebelpulver
* 1 El Cayennepfeffer
* 1 Tl Chiliflocken
* 1 Tl gemörster Pfeffer
* 1,5 Tl getrockneter Oregano
* 1,5 Tl Kreuzkümmel (frisch gemörst)
* 0,5 Tl getrockneter Estragon

8767_img_0725_klein_1.jpg


Dann wurde die Landmanndose mit einem AZK voll Weber-Brekkies angeheizt und das Huhn hineingestellt. Nach etwa 1 1/4 Stunde fiel dann die Temperatur langsam ab, ich war aber in der Hoffnung ein schon gegahrtes Huhn zu besitzen...
Wie sich herausstellte bewahreitete sich die Vermutung sehr knapp. Leider hatte ich in der Aufregung des 'Finishs' ganz das Fotorgafieren vergessen, so dass das nächste Bild folgendes Zeigt:

8767_img_0726_klein_1.jpg


Sorry... :roll:

Hähnchen war aber supersaftig und hatte, obwohl nur zu Anfang mit einer Hand voll Mesquite-Holz gesmoked, ein feines Raucharoma. Genau richtig und der Rub hat auch super gepasst 8)

Zur Versöhnung noch ein mäßig gelungenes Bild der abendlichen Stimmung:

8767_img_0728_klein_1.jpg


(Jaja, Gegenlicht ist so ne Sache... :roll: )

Also, danke ans Forum für die tollen Anregungen, es wird jetzt regelmäßig weitergegrillt :prost:

(Morgen allerdings wirklich vom Drehspieß, dann allerdings ein Schulterbraten der schon in der Beize liegt..)

PS: Hat schon jemand PP auf der Landmanndose gemacht? Wäre eines meiner nächsten Projekte evtl...

Gruß
Ingo
 
Zurück
Oben Unten