• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBC zum (ersten) zweiten ...

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Hi,

Schon vor etwa zwei Wochen, während meines Urlaubs, hatte ich mal BBC probiert. Man sollte ja so etwas testen, bevor man Gäste einlädt und sich dann möglicherweise blamiert. Der Test war aber sehr erfolgreich und so konnte das Projekt "Schwimu" starten.

In einem anderen Fred hat schon mal jemand erwähnt, dass es ganz schön clever ist, die Schwimu mit Leckereien zu betören. Also hab ich gedacht, das probiere ich doch auch. Ich begrille sie mal so richtig und mache was Ausgefallenes, was sie ganz sicher noch nicht kennt. BBC eben...

Also ans Werk. Zwei geeignete Damen aus dem Frischbestand - keine Tiefgekühlten, weil "frostierte" Damen sind nicht so mein Fall - gekauft und nach bewährtem Rezept zubereitet, also 24h in Brine, Dry-Rub, indirekt bei 180°C für ca. 60 Min., KT bei 72° und noch etwas ruhen / nachziehen lassen.

Da meine Edelstahlsitze noch in der Produktion sind und ich Schwimu keine Dosen zumuten wollte ("'iiihhh - der Lack, der Schmutz, der ..."), habe ich diesmal etwas abgewandelt und normale Hähnchenbräter aus dem Küchenzubehör verwendet und das Bier in die Tropfschale gefüllt. Der Unterschied ist zwar da, aber nicht so groß, dass es völlig anders wäre.

Ich muss sagen, das Ergebnis war überzeugend. Schwimu, die sonst eher ausgesprochen sparsam ist, meinte: Zitat "Ich geb ja nicht schnell Geld für irgend etwas aus, aber das Ding (gemeint ist der Gasi) ist jeden Cent wert ..." Zitat Ende.

Und so etwas habe ich bisher von ihr noch nie gehört ...

Noch eins: beim ersten Test war die KT etwas höher, so bei 80° vor dem Ruhen. Das Fleisch ließ sich dann quasi von den Knochen "schütteln". War auch diesmal gut, aber ich denke, ich werde das beim nächsten Mal auch eher wieder etwas länger drin lassen.

Und hier jetzt noch ein paar Bilder:

Zunächst mal den Dry-Rub vorbereitet

5750_bbc1_1.jpg


eine Dame noch im Wellness-Bad ...

5750_bbc2_1.jpg


die andere schon beim Schminken

5750_bbc3_1.jpg


"Aufgesessen" und fertig für die Sauna

5750_bbc4_1.jpg


5750_bbc5_1.jpg


Und schon fertig

5750_bbc6_1.jpg


wieso liegt denn da eine auf dem Rücken?

5750_bbc7_1.jpg


5750_bbc8_1.jpg


Ich kann nur sagen, war sehr lecker und hat alle überzeugt - trotz vorheriger Vorbehalte (O-Saft? Zucker? Ja geht denn so etwas überhaupt mit Fleisch).

Ich darf das jedenfalls wieder machen. Hat Schwimu gesagt ...

Gruß
EffJott
 
:o Grundgütiger :o

Was waren das denn für Killerhüner das Du den Rost rausnehmen mußtes :lol:
 
Also die Mädels waren ganz normal gebaut - so ca. 1,1 kg. Aber die Hähnchenbräter sind halt so groß, dass die Damen den Scheitel angesengt bekommen, wenn ich die auf den Rost setze. Außerdem musste ich ja noch ein Gitter mit Füßen einlegen, weil ich das Bier da reinkippen musste. Und die Mädels sollten ja keine "Kochfüße" kriegen ...

Gruß
EffJott
 
Hallo fjm

erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten "gelungenen" BBC.

Aber setze das nächste mal die, oder das Hähnchen auf ein mit Bier gefülltes Würstchen -Glas.
Fleisch wird noch saftiger und der Aufbau wird nicht so hoch.
 
Hallo Diedäää,

Schon klar, aber wie ich oben schon geschrieben habe sind meine Edelstahl-Hühnersitze noch in Arbeit, ein Würstchenglas war auf die Schnelle nicht greifbar - und eine Bierdose wollte / konnte ich meiner Schwimu - aus genannten Gründen - nicht zumuten.

Das nächste Mal aber ganz sicher mit Bier IM Hähnchen (im Griller sowieso) und nicht mehr drunter.

Gruß
EffJott :prost:
 
Zurück
Oben Unten