• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Bacon-Drumsticks aus dem VGS

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Letztens beim stöbern bin ich auf ein Youtube-Video von "Easy-Recipies" gestoßen, in dem "BBQ-Drumsticks" im Gassmoker gemacht wurden. Göga und mir hat das spontan gefallen - sah sehr lecker aus. Also - musste nachgebaut werden.

Sohn und Enkel hatten sich auch angesagt, also haben wir für drei Erwachsene und zwei Kinder mal 30 Hühnerbeinchen eingekauft.

Um es vorweg zu nehmen: das waren die mit Abstand besten Drumsticks, die ich bisher gegessen habe. Und das waren nicht wenige...

Aber genug der Vorrede - hier die Bilder:

Drumsticks mit Chicken-Rub (bzw. Universal-Rub von Ted Aschenbrandt) eingepudert, mit einer Scheibe Bacon umwickelt und den mit einem Zahnstocher fixiert.
IMG_3673.jpeg


IMG_3674.jpeg


Den VGS vorbereitet, Wasserschale mit ca. 3 Litern gefüllt, Holzbox mit Kirsch-Chips für den schnellen Rauch am Anfang und Chunks für den leichten "Dauerrauch". Temperatur auf ca. 140° eingeregelt.
Drumsticks großzügig auf drei Ebenen verteilt - Platz ist ja genug vorhanden.
IMG_3677.jpeg


Raucht ganz gut...
IMG_3683.jpeg


Nach etwa halber Smoke-Zeit von allen Seiten mit BBQ-Soße eingepinselt (Fotos waren leider nix). Danach die Tür bis zum Ende nicht mehr aufgemacht.

Nach ca. 2 Stunden dann bei KT 78° fertig. Beim Video steht "...etwa 1 Stunde bei 140° smoken..." - hmmm ... daraus sind dann locker 2 Stunden geworden.
IMG_3687.jpeg


IMG_3688.jpeg


IMG_3689.jpeg


IMG_3690.jpeg


obligatorisches, aber unspektakuläres Tellerbild.
IMG_3692.jpeg


Beim reinbeißen tropfte sofort der Saft raus - herrlich...
IMG_3693.jpeg


der traurige Rest - wird aber sicher auch kalt noch schmecken.
IMG_3694.jpeg


Fazit: ich kann mich nur wiederholen - das waren die besten und leckersten Drumsticks ever! Herrliches Raucharoma, gepaart mit Bacon und der aufgepinselten BBQ-Soße... Dabei sowas von saftig - einfach traumhaft.

Auch wenn die geplante / angegebene Zeit um das doppelte überschritten war. es hat sich gelohnt. Für das nächste Event mit Feunden / Familie ist das jedenfalls schon mal fest gesetzt. Ach ja: den Rest haben dann Sohn und Enkel noch als "Snack" mitgenommen. ;)

LG und danke für's reinschauen
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_3673.jpeg
    IMG_3673.jpeg
    444,9 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_3674.jpeg
    IMG_3674.jpeg
    475,3 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_3677.jpeg
    IMG_3677.jpeg
    516,1 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_3683.jpeg
    IMG_3683.jpeg
    342,2 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_3687.jpeg
    IMG_3687.jpeg
    659,3 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_3688.jpeg
    IMG_3688.jpeg
    539,7 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_3689.jpeg
    IMG_3689.jpeg
    535,3 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_3690.jpeg
    IMG_3690.jpeg
    539,2 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_3692.jpeg
    IMG_3692.jpeg
    341,2 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_3693.jpeg
    IMG_3693.jpeg
    291,6 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_3694.jpeg
    IMG_3694.jpeg
    526,2 KB · Aufrufe: 616
Sieht ja super lecker aus. :thumb1:
Muss ich auch mal in meinem BK oder der Kugel versuchen. War der Bacon geräuchert oder normaler Bauchspeck?
Gruß Cooky :D
 
Klasse gemacht :thumb2:
 
Das sieht gut aus..
Mit welcher BBQ Sauce hast du gemoppt?
 
War der Bacon geräuchert oder normaler Bauchspeck?
Ganz normaler Bacon aus der Packung. Sehr dünn geschnitten, so dass der Hähnchengeschmack nicht übertüncht wurde. Hat prima gepasst.

Mit welcher BBQ Sauce hast du gemoppt?
Das war eine Pi mal Daumen Mischung aus verschiedenen Saucen. Einfache "Hela BBQ" als Basis, dazu "BullsEye Hot-Chipotle-Style" (meine Lieblingssauce), Ein Schuss "Sweet Asia Chili" (passt sehr gut zu Geflügel) und etwas Ahornsirup für die Süße. Ich mache das immer so, dass ich das versuche passend abzuschmecken (Fingerprobe) und das nehme, was gerade da ist. Und Chiliflocken gehören eigentlich auch dazu - hab ich diesmal aber weg gelassen wegen der Enkel.
 
Das sieht mega saftig aus!
Wird nachgebaut!
Danke für die Anregung :-)
 
Das wird auf jeden Fall nachgebaut.
 
Schaut sehr gut aus ... richtig schön saftig :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten