• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Baffle

McFly

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Von einem anderen Thread angeheizt und da ich ja jetzt ne Kugel hab wo ichs auch benutzen kann hab ich nmich mal an den Eigenbauversuch BBQ Baffle gewagt. :)

So war grad mal unten und hab ein bischen gezeichnet und ausgeschnitten. Schablone aus pappe ist auch schon fertig sieht mittlerweile so aus.

IMG_3191.JPG



IMG_3193.JPG



Jetzt muss ich mir noch Blech besorgen und die Blechschere/ Knabber schwingen! :D
 
Schweinehürde schrieb:
für die Abwicklung langt 2mm Blech und das Blech wo nach Oben geht würde ich 3mm empfehlen und dann natürlich Edelstahlblech :)
Das Originalbaffele ist aber nur Dünnblech, max. 1 mm, würd ich schätzen. Beim Tornado-Flämmereinsatz hat es sich sogar ein wenig verformt :o
Funktion ist aber einwandfrei, es gibt nichts besseres für die Kugel. :prost:
 
ich werd auch max. 2mm nehmen muss es ja noch kanten können.

Frage an die Baffle Benutzer: was ist zu verbessern? sollte ich es gleich grösser machen das die andere seite (wo jetzt abdeckungen für gefertigt werden) abgedeckt ist? oder da wo die Kohle rein kommt mehrere kleinere Löcher anstatt das große, oder das loch noch größer machen? Die Abtrennung unten vieleicht durchlöchern?

Mal sehen wie es klappt vieleicht mach ich gleich paar mehr. :D
was habt ihr denn Original für gezahlt?


MfG
Martin
 
McFly schrieb:
ich werd auch max. 2mm nehmen muss es ja noch kanten können.

Frage an die Baffle Benutzer: was ist zu verbessern? sollte ich es gleich grösser machen das die andere seite (wo jetzt abdeckungen für gefertigt werden) abgedeckt ist? oder da wo die Kohle rein kommt mehrere kleinere Löcher anstatt das große, oder das loch noch größer machen? Die Abtrennung unten vieleicht durchlöchern?

Mal sehen wie es klappt vieleicht mach ich gleich paar mehr. :D
was habt ihr denn Original für gezahlt?


MfG
Martin
Ich finde nur das Blech etwas zu dünne, sonst würde ich nicht viel verändern, ggf. die Einspannabkantungen zum Einhaken in das Kohlerost etwas breiter ausführen. Das wär es aber auch schon :prost:
 
Hi McFly,

check mal bitte deien PN/PM ( es geht um´s Baffle )

MfG C&M
 
Hallo.

Zuerst einmal vielen Dank an McFly für das "anfixen" und der Zustimmung diese Info´s hier in diesem Thread einzustellen.

Der Gedanke ein Baffle zu bauen besteht schon seit einiger Zeit, aber es wollte irgendwie nicht zünden.
Als ich dann diesen Fred hier gelesen habe war es die Initialzündung ( McFly´s Papierabwicklung ), zudem eh der Urlaub
anstand.

Kurz in der Werkstatt/ Lagerstätten "gegoogelt", nix da.
Grübbeln, ( sollte ein " 0.- Euro Baffle Projekt" werden bei handwerklichem Geschick und minimalen Werkzeugaufwand ),
, denk, kratz am Kopf, mit diesem Gedanken schwanger schlafen gehen und dann: Boing dat isses.

Das "Materialopfer/ Teileträger" sollte eine Waschmaschine sein und als Abfallprodukt sollte eine "fast unverwüstliche
Schüssel die Geschirrspülmaschinenfest ist" sozusagen als Bonbon/-Bonus abfallen.

Bei meinem Arbeitgeber waren zu diesem Zeitpunkt keine Altgeräte vorhanden, also im Freundeskreis angefragt und siehe
da, Bingo.

Also Werkzeug raus und ran an das " Gute Stück "



Rohmaterial_und_Schuessel.jpg

Teileträger mit ausgebautem Bullauge als Schüssel. Zur Info: Das mit der Schüssel ist mir durch Kollegen vor Jahren
zugetragen worden, habe aber selber nie die Zeit gefunden eine auszubauen, aber jetzt passt das ja wunderbar.
( Kleiner Tip noch: Nehmt nicht die Maschienen neueren Datums mit abgeschrägtem Bullauge )



Ziel_der_Begierde.jpg

Und dann kam die Ernüchterung. Kein Edelstahlbottich ( War als Teileträger für die gekantete Trennwand geplant ), nur
die Trommel war aus Edelstahl. ( S......., wat nu. ) Erstmal weiter zerlegen bis zur Trommel.

Zur Info: In Abwandlung der bekannten Baffle´s habe ich mir gedacht das ein "löcheriges" Aussenteil nicht so verkehrt
sein kann, damit die Kohlen ausreichend Sauerstoff bekommen und sollte es dann doch nichts sein, lässt sich das ganze
mit A../-Jehova-Folie umwickeln. Somit kann eigentlich nichts mehr schief gehen?

BTW: Die Trommel lässt sich auch gut zu einem Behälter für eine offene Feuerstelle nutzen/ umbauen.

Und während das Teil "Waidgerecht" ausgenommen wurde, BLOING, der Gedanke war da.
Schön sauber alles Sortenrein trennen ( sind ja eh beim "Schlachten" ) und dann mal beim Abfallverwerter/ Schrotti
vorbei bringen, da ja im Moment die Preise für Schrott nicht schlecht sind, und somit die fehlenden Teile refinanzieren.
( Das ist mir in den Kopf geschossen weil ich hier eh noch etlichen Stahl/ Eisen/ Kupferschrott rum liegen habe und die
Mitbürger aus NL hier beim Sperrmüll wahre Schlachten um diesen Schrott abliefern, un dat sehe ich nicht ein! )



Sortenrein_ausgeschlachtet.jpg

Also, alles schön getrennt und beim abliefern werde ich diesen Schrott getrennt einreichen, um zu sehen wie weit es das
" 0.- Euro Baffle Projekt " zum Ende hin unterstützt, oder dazu führt, es umzubennen.
Hier der Teile/-"Geldspender" in geschlachteter Form.


Baffle_Rückteil.jpg


Tja, das soll mal das Baffle-Rückteil werden, so oder so. Muss dann mal sehen ob der SMV ( Schlosser Meines Vertrauens)
mir nicht entsprechendes Edelstahlblech gekantet zum fairen Preis durchreicht.



Feuerwand_Rückwand.jpg

Hier das Baffle und die Feuer/-Gluttrennwand. ( Die Spitzenhöhe der Feuer/-Glutwand beträgt ca. 115mm, für meinen 57´er
OTS von Weber )



Baffle_und_Grillrost.jpg

Baffle und Grillrost



Beide_Teile_innig_vereint.jpg

Beide Teile des "0.- Euro Projektes".
Die Teile sind durch je Seitehälfte, 2x 8mm ES Sechskantschrauben á 25mm lang und ES
Mutter miteinander verschraubt.




Zur Info: Der Schrottverkauf der Restwaschmaschiene in der Kreisstadt ( beim Schrotti ) hat ca. 12.- Euro ergeben.
Das 1mm starke Edelstahlblech ( Maße 500x250x1mmm ) hat mich samt Kanten 6.- Euro gekostet, plus 0.50 Euro für ES schraubenmaterial, somit bleiben noch
ca. 5.50.- Euro für ne Dose/-Flasche Bier, einen Gokel/ Poularde etc, Gewürz, etwas Salat, und etwas Brot.( für ein BBC )
Hat erstens Spaß gemacht und noch als Abfallprodukt eine Schüssel ( für den Salat ) und nen satten Bauch ergeben.

Also ich wünsche allen Viel spaß beim Nachbauen.
Frei nach der Devise: Teuer gekauft geht jederzeit, Selbstbau ist besser, macht Spaß und verbindet viel mehr, mit dem Hobby.


Und zum Abschluß noch meinen Dank an McFly. Dafür das er mich angefixt hat ( durch seinen Thread ), endlich mein eigenes
Baffleprojekt zum Ende zu bringen.
Danke MF.

MfG C&M
 
VERBAFFELUNG/ EINWEIHUNG des Baffle´s

So, wir haben am Freitag zwei Babyribs im Räucherofen und am Samstag ebenfalls wieder
zwei Babyribs, Putenfilets und Räuchereier ( Doppeldotter-Eier ) im OTS mit Baffle
zubereitet.
Bei beiden Grillvorgängen war jeweils ein Babyrib "Natur" und eines war schon vom
Metzger angeräuchert.
Bei allen Ribs haben wir das Diafragma/ Häutchen innen entfernt und 24 Std. Mariniert.


Im Räucherofen haben wir die Ribs ca 4,50 Stunden bei ca 125°C im Ofen gelassen.
Im OTS waren die Ribs ca. 2,00 Stunden bei (im Mittel) 185°C dabei.
Die letzten 15-25 haben für die Ribs noch "geglaced/ Pinselsauce bestrichen."

Das mit dem Mittelwert seht ihr dann auf den Bildern.
Wer misst, der misst Mist!

Die unterschiedlichen Messwerte rühren daher das die Fühler der einzelnen Geräte
unterschiedlich plaziert waren.
Das gelbe Greisinger ragte mit dem langen Fühler unmittelbar im Aufsteigenden Warmluft-
bereich hinein.
Der ET-73 Smokerfühler liegt waagerecht unterhalb der Deckelmitt und das Eingebaute
Thermometer ragt mit seinem Fühler fast senkrecht herrunter in den Grillraum.

Fazit: Die Ribs aus dem OTS haben uns entschieden besser geschmeckt. Es gab keine
angebrannte stellen beim Grillgut. Die Wärmekontrolle ist auch viel eleganter und schneller
hin zubekommen. Zum vergleich mit den beiden Kohlehaltern und Folienwand im OTS zum
indirekten Grillen ist es für uns viel besser mit dem Baffle. Beim sonstigen indirekten Grillen
von Ribs hatten wir immer mal wieder solche "Kohlestellen"
Im Gesammten sind wir froh diesen Baffle zu haben (;-) @MF ) weiter
Grillstücke werden das Baffle zu spüren bekommen.

Zur Info: Die angeräucherten haben uns in beiden Fällen irre Gut geschmeckt




Detail_Baffle_Alufolie.jpg

So sieht der vorbereitete OTS aus


Baffle_Grillgut_Temperaturen.jpg

Der OTS mit Fühlern ( Das Backofenthermometer zeigt auf Grillrosthöhe ca. 100-120°C an )


Putenfilet_Raeuchereier_mit_Bacon.jpg

Kleine Leckerei zwischen durch. Die Eier im OTS ca. 20-30min anräuchern dann mit Bacon
umwickeln und noch einmal ca. 10-20 in den OTS, lääääggggggerrr.


Baffle_Babyribs.jpg

Babyribs aus dem OTS im Detail.


Vergleich_Raeuchorfen_Babyribs.jpg

Zum Vergleich Babyribs im Räucherofen.


Vergleich_Raeuchorfen_Babyribs_Detail.jpg

Babyribs aus dem Räucherofen im Detail



So ich hoffe das durch McFly´s Start-Thread und diesem Selbstbauvorschlag noch mehr Leute
"Bafflen" und Baffle-Pic´s hier einstellen werden.


MfG C&M
 
moin,
sorry das ich diesen Thread nochmal aus dem Dornröschenschlaf hole aber
ich brauche so eine neue BBQ_Baffle.
Hatte mir hier in einer Sammelbestellung in 03.2006 so ein Ding wie im ersten Post abgebildet gekauft.
Fällt jetzt nach 11 Jahren langsam auseinander, es gibt aber nichts besseres für den Weber...
Der User der die Sammelbestellung gemacht hat ist nicht mehr hier im Forum und ich finde das Ding nicht im Inet.
Kennt das einer von Euch und weiss wo man das beziehen kann ?
 
Zurück
Oben Unten