• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

bbq smoker kauf

Landhotel Panorama

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde.

Ich als Hotelier bin auf der Suche nach einem großen bbq smoker, und bin bei meiner suche auf bisonbbq-grill.de gestoßen. Ein großer bbq smoker mit grill-, gar-, und warmhaltekammer kostet dort 1600 Euro (3,5mm Materialstärke.)
Nun gibt es ja wie überall viele Anbieter und verschiedene Preise. Ich bin mir nur nicht sicher was mann für eine Materialstärke bei so einem Grill benötigt ( wir brauchen ihn für buffets bis 100 personen.) Ein anderer anbieter hat 6,3 mm materialstärke für 3600 euro. Kann mir jemand sagen was effektiv notwendig ist, bzw. was zu wenig oder zu übertrieben ist. :bbq: Merci schon mal im vorraus Magnus

Hallo Magnus,

alles mit 5mm oder dicker ist OK.

Und nicht zu klein kaufen.

Grüße

Christian

Ganz ehrlich, für den Gastrobetrieb würde ich keinen Offset-Smoker anschaffen, sondern eher einen "Schranksmoker" (ich weiss, ist doof beschrieben)... quasi ein Edelstahl-Räucherschrank mit Pelletansteuerung.

Hat halt den Vorteil, dass man da mehrere Sachen auf genormten Schienen über z.B. GN-Behälter einschieben kann und über die Pelletsteuerung mehr Zeit mit dem Rest der Küche verbringen kann, als andauernd auf das richtige Feuer zu achten.

Hat aber den Nachteil, dass so ein Smoker relativ arschig ausschaut und wenig hermacht.

Wenn du eher ein Showgerät haben willst, um effektvoll kurzgegrilltes (wie Würstchen, Steaks, Spieße, ...) zu grillen, da kannst du jeden beliebigen Indirektgrill mit großer Grillfläche nehmen - die Dicke der Wandung ist da eher nebensächlich, da eh hohe Temperaturen mit viel Brennstoff über eine relativ kurze Zeit gefahren werden. Hat aber dann mit nem Smoker nix zu tun (ausser halt der äussere Schein...)

Ich bin mal so frech und klau von Andi das Bild vom Smoker vom Boogie's:

488097d1363639483-boogie-s-barbecue-smokehouse-nuernberg-boogeys-bbq-smokehouse-nuernberg-old-hickory-smoker-1.jpg

sowas nenne ich nen Gastrosmoker ... (ist aber nicht wirklich billig)

Zurück
Oben Unten