• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BBQ Smoker kaufen?Oder doch nicht?

bigtorsti26

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,
Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit damit, ob ich einen BBQ Grill kaufen soll oder nicht.:happa:
Mir ist bekannt, das es länger dauert als auf einem normalen Grill und das man mehr Kohle benötigt.Und gerade weil man mit einem solchen Gerät, auch mal größere Personenzahlen satt bekommen kann ,finde ich ihn interessant.
Nun bleiben aber Fragen offen, auf die ich eine Antwort suche;
Ich habe mir einen 3 teiligen Smoker eingebildet : 1 Feuerkammer, 1 Garraum, 1 Räucherraum der senkrecht angebaut ist.
Hat jemand Erfahrungen mit solchem Gerät?Funktioniert das mit dem Räuchern?Kommt im Räucherraum genügend Wärme an (ca.120 würden reichen) ?
Kann man im Garraum auch "normale" dinge wie z.B. Bratwürste schön knusprig bekommen, wenn man Indirekt Grillt und die Würste nur als Zugabe Grillen möchte, oder extra den kleinen Grill anwerfen?
Im Netz habe ich einige passende Angebote gefunden,Materialstärke 3-4 mm Gewicht ca. 100 kg und soll in etwa um die 350 € kosten.
Das sind jetzt viele Fragen,aber bevor ich bestelle und mir das Teil in den Garten stelle möchte ich auf Nummer sicher gehen. vielleicht könnt ihr ja die eine oder andere Frage beantworten,danke schonmal dafür

Torsten
 

Butterkeks

Bundesgrillminister
Hallo Torsten,

bevor Du viel Geld ausgibts und eigentlich gar nichr genau weisst, ob es das richtige ist - schau mal bei einem OT vorbei oder suche nach einem Händler in Deiner Nähe, der Schnupper-Grillkurse anbietet. Sowas wär auch was nettes mit nem Kumpel zusammen.

Ein Smoker ist eigentlich nur für Low&Slow - zusätzlich noch direkt brutzeln geht nicht. Man kann auch direkt grillen, allerdings kommt die Kohle dann direkt in den Garraum unter das Gargut und nicht in die Feuerbox. Dann hast du eine schön große Grillfläche.

Grüße
Christian
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
....n'Smoker für Bratwürste ? Auf DIE Idee bin ich noch gar net gekommen :patsch:





.....nee lass mal......

Man kann Bratwürste mit nem Smoker machen....direkt in der SFB...und dann nachgaren oder warm halten in der GK....

Keine Ahnung ob das ein Grillgerät für Dich ist...

:hmmmm:

Edit :Anschauen ist ne gute Idee.....
 
Oben Unten