• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Smoker Kurs Lindau

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Grillsportler,

früh am gestigen Sonntag habe ich mich auf den Weg nach Lindau gemacht; dort durfte ich an einem Kurs 'BBQ Smoker' teilnehmen, der von Klaus Winter von der barbeuce academy durchgeführt wurde.

Es war ein interessantes und nettes Teilnehmerfeld, der Kurs selbst sehr gut durchgeführt, und Klaus ist ein symathischer Typ, der auch alle Fragen umfassend beantwortet hat.

Vor-/Zubereitet wurden

-Brisket

- Roastbeef

-Pulled Pork

- Lammkeule

-Ribs

- BBC (beer butt chicken)

- Baked Beans

- Gegrillte Champignons

- Grillkartoffeln

So, anbei ein paar Bilder des Tages :smile:




Die Arbeitsgeräte:

Smoker.jpg



Blick in die SFB (Grundhitze durch einen AZK Holzkohlebrikkets, Rauch durch Nachlegen von Buchen-/Esche-Scheiten), sowohl Kamin als auch SFB-Seitenklappe waren immer offen. Wurde es beim Nachlegen von zu viel Holz, bzw. durch zu große Scheite mal zu warm, wurde die Klappe (die obere natürlich :pfeif:) etwas geöffnet.


Blick in die SFB.jpg



Die Teilnehmer, bzw. ein Teil davon..


BBQ Smoker Kurs am 11.09.2011.jpg



Zu Beginn wird eine Rinderbrust pariert; im Gegensatz zu anderen Meinungen hat Klaus das Fett fast komplett entfernt; dem Geschmack und der Qualität sollte dies keinen Abbruch tun.

Rinderbrust vor dem Parieren.jpg


Um's gleich vorwegzunehmen: Von der Brust (knapp sieben Kilo) wurde der Deckel entfernt (im nächsten Bild der vorderer Teil), der Rest wurde in mehr oder minder größere Stücke zerlegt, damit wir entfernt die Chance bekommen, die Dinger auch noch zu probieren; bei den großen Teilen würde die Zeit nicht ausreichen.

Für die kleinen Stücke hingegen haben die fünf Stunden ausgereicht (Test: Mit der Grillzange draufdrücken, und wenn sich's auseinenaderfasert ist's okay), und so konnte ich das erste Brisket versuchen. Geschmacklich schon genial, das muss ich schon sagen. Und da es keine 18h dauert, werde ich mich da doch auch mal dranwagen. Halt auf zwei Etappen. Am einen Tag ca. sechs Stunden, und den Rest der Zeit am nächsten Tag.

Brisket.jpg


Dann ist das erste Stück Fleisch fertig, das Roastbeef:

Klaus mit Roastbeef.jpg



Roastbeef nach einer Garzeit von ca. 1,5 Stunden bei Temperaturen um die 130°C.....


Roastbeef (Garzeit 1,5h).jpg



...butterweich und schweinelecker. Ein Trick hierbei: Einfach immer dünne Scheiben schneiden (das erlebe ich jetzt schon wiederholt).


butterzartes Roastbeef.jpg


Dann werden Lammkeule, Schweineschulter und Ribs vorbereitet und kommen in die Lok, und für Feuerholz muss auch ab und an gesorgt werden...

Ein Bär beim Holz spalten


Gerhard (vielen Dank für die Bilder, Joachim!).jpg




Baked Beans werden vorbereitet..


Klaus am Smoker.jpg



...da sind sie schon....


Beaked Beans oder Cowboy Beans.jpg



Schweineschulter für das pulled pork...


Schweineschulter fürs 'Pulled Pork'.jpg




...uuuund: full pull! Übrigends musste gar nicht gepulled werden, sondern die Stücke wurden einfach nur 'zerdrückt'. That's it!

full pull.jpg




Die Hühner für das BBC; Haut lösen und unter der Haut würzen:

das geht unter die Haut....jpg



Dann mal die Lammkeule mit einem schönen Smokerrand (der Vollständigkeit halber sei gesagt, das Klaus diese Lammkeule und das pulled pork das wir verspeist haben, schon in der Füh um sieben in den Smoker geschoben hat)

Lammkeule mit Smokerrand.jpg




Mal ein Blick in einen gut gefüllen Smoker:


Fleisch!.jpg


Smoker mit Füllung.jpg



Und noch die drei Damen vom Grill :laugh:

drei Damen vom Grill - Beer Butt Chicken.jpg



Kartoffeln und Champignons sind nicht bebildert, vielleicht ein, zwei Worte zu den Pilzen. In einer sehr, sehr heißen Gusseisenpfanne in der SFB scharf braten, so dass der enthaltene Zucker karamelisiert, dann mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem sehr guten Schuss Congnac flambieren. Einfach, schnell und richtig, richtig gut.


So, das soll's mal gewesen sein, war ein toller Tag mit lauter netten 'Verrückten' und einem super und invormativen Kurs. Echt mativationsfördernd!

Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • BBQ Smoker Kurs am 11.09.2011.jpg
    BBQ Smoker Kurs am 11.09.2011.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 2.843
  • Beaked Beans oder Cowboy Beans.jpg
    Beaked Beans oder Cowboy Beans.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 2.448
  • Blick in die SFB.jpg
    Blick in die SFB.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 2.617
  • Brisket.jpg
    Brisket.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 2.499
  • butterzartes Roastbeef.jpg
    butterzartes Roastbeef.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 2.483
  • das geht unter die Haut....jpg
    das geht unter die Haut....jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 2.415
  • drei Damen vom Grill - Beer Butt Chicken.jpg
    drei Damen vom Grill - Beer Butt Chicken.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 3.398
  • Fleisch!.jpg
    Fleisch!.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 2.515
  • full pull.jpg
    full pull.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 2.445
  • Gerhard (vielen Dank für die Bilder, Joachim!).jpg
    Gerhard (vielen Dank für die Bilder, Joachim!).jpg
    107 KB · Aufrufe: 2.503
  • Klaus am Smoker.jpg
    Klaus am Smoker.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 2.536
  • Klaus mit Roastbeef.jpg
    Klaus mit Roastbeef.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 2.501
  • Lammkeule mit Smokerrand.jpg
    Lammkeule mit Smokerrand.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 2.482
  • Rinderbrust vor dem Parieren.jpg
    Rinderbrust vor dem Parieren.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 2.524
  • Roastbeef (Garzeit 1,5h).jpg
    Roastbeef (Garzeit 1,5h).jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 2.512
  • Schweineschulter fürs 'Pulled Pork'.jpg
    Schweineschulter fürs 'Pulled Pork'.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 2.476
  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 2.558
  • Smoker mit Füllung.jpg
    Smoker mit Füllung.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 5.011
Zuletzt bearbeitet:
Na dann haben wir jetzt einen Spezialisten mehr :sonne:

Danke für den tollen Bericht und die :flash:
 
.....einen Spezialisten mehr......

Au weia, den Schuh zieh ich mir aber nicht an. Frag mal Ende nächsten Jahres wieder, wenn ich auch mal die 'richtigen' Dinger im Smoker - erfolgreich - gemacht habe. Für mich ist momentan (immer) noch der Weg das Ziel und im Vordergrund steht: es muss Spaß machen!
 
Wie wurden denn die Tomaten gemacht? Hast du da auch ein Rezept, denn Klaus Tomaten sind fantastisch nur habe ich noch kein Rezept zum nachgrillen gefunden.
 
Schoener Kurs und schoene Bilder. Das muss ich auch mal machen um noch einige Tricks zu lernen.
 
...und gestern war ich noch bei "Wild vom Grill"..

die heutige Ergänzung leider ohne Bilder, weil ich keine Kamera dabei hatte, erlaubr mir aber eine kurze Beschreibung dessen, was es gab:

Entenbrust: Im Smoker geräuchert und dann auf der Gusspfanne im Gasi auf den Punkt gebracht, dazu Hokaido vom Grill (biedes sehr lecker)

Rehkeule aus der Kugel (mit wenig Räucherchips) (sehr zart und auch sehr lecker)

Rehkeule aus dem Smoker (oberlecker, das 'Mehr' an Buchernrauch ist einfach klasse und gehört für mich bei Wild vom Grill einfach dazu, zudem führt die niedere Temeratur und die längere Garzeit im Smoker einfach zu einem besseren und zarteren Ergebnis

Rehrücken aus dem Smoker (den konnte man beinahe ohne Messer vom Knochen lösen (Stichwort :pullen) und es war besteck- und zähneschonend. Man konnte das absolut saftige Fleisch ohne Weiteres zwischen Zunge und Gaumen zerdrücken; dazu gab's Krautsalat, Lauch-Fenechelgemüse und Grillkartoffeln. (alles oberlecker)

Hirschrückensteaks auf der Gussplatte im Gasi kurzgebraten und noch etwas im Smoker nachgezogen, dazu Wirsing-Birnen-Gemüse (ich weiß, Birnen gehören nicht zu den Gemüsearten, aber mir fiel keine bessre Bezeichung ein) (einfach klasse)

Und dann noch eine ausgelöste Wildscheinkeule (fünf Stunden im Smoker und dann noch ca. drei Stunden in Jehova mit Rotwein und Cognac bei ca. 160°C im BO), und die war der Ober-Hammer. Die Keule wurde nach den insgesamt acht Stunden Garzeit schlicht gepullt und war einfach spitze. AlsStück Fleisch vom nicht gearde edelsten tierischen Waldbewohner konnte die problemlos mit Reh und Hirsch mithalten; da waren sich alle 20 Teilnehmer einig. Einfach spitze!

Und inzwischen ärgere ich mich saumäßig das ich die SLR hab zu Hause liegen lassen.

:prost:
Bär
 
Zurück
Oben Unten