.....Da kann durchaus eine Herausvorderung darstellen.
Schweinerücken neigt zum Trocken werden
wenn man ihn zu heiß grillt und mit der Kerntemperatur
zu hoch geht. Er bleibt saftig, wenn die Gartemperatur
zwischen 90-100 °C bleibt und eine KT von ~ 60 °C anstrebt.......
Moin Zusammen,
@ Cruiser: Da hast Du ein wahres Wort gesprochen, aber dazu später mehr...
Ein paar Bilder von den Vorbereitungen am Freitag:
Rub für die Fenchel-Orangen-Kalsbsribs
Silberhaut von den Ribs abziehen
Schweine-Ribs gerubbt
Schweinerücken aufgeschnitten; da kommt jetzt gleich die Tapenande drauf, ....
...davon gibt's keine Bilder weil: Vielleicht erinnert sich der eine oder andere dran, dass die Tapenade beim letzten Mal beim Miixen mit dem Stabmixer nicht fein genug wurde. Nun, seit neuestem habe ich eine Moulinette mit verschiedenen Aufsätzen, und diesmal wurde die Tapenade wuderschön gleichmäßig fein; ein Gedicht.
Allerdings habe ich mir bei der Gelegenheit gleich mal das zweiflüglige Mixer-Messer auf den Fuß fallen lassen, und dabei festgestellt, dass dieses, da brandneu, wirklich rasiermesserscharf ist; Folge: Socke zerschnitten und Schnitt im Fuß, aber wenigstens das Messer nicht verbogen

ün:
Also schnell zum Unfallchirurgen und die Sache anschauen lassen, hat ein bisschen überlegt, ob er Nähen soll, hat dann aber drauf verzichtet. Au recht..
Dann der Samstag; und wir hatten echt ein unwahrscheinliches Glück mit dem Wetter, richtig schön sommerlich warum und wolkenlos.
Als Sonnen- und eventuell Regenschutz erst mal einen Faltpavillion aufgebaut:
Dann das Gerät vom Pitmaster
Im DO werden die Cowboy- oder BBQ-BEans zubereitet; die gibt's als kleine Beilage zum Filet :happa:
Nochmals die Gänge...
Als Amuse Geule die Bananen im Speck, wie jetzt fast alles (leider) ohne Bilder, aber die Bananen sind hervorragend angekommen.
Kurz zuvor ist noch dieses Bild entstanden, die Ribs im Schwedenhalter noch während der Phase eins
Nach den Bananen folgte der Plankenlachs, da habe ich schnell mal meinen Teller abgelichtet
Gäste
..und Gasthund
Nach dem Lachs wurden die GutGlut (mit gegrilltem Maiskolben) sowie die Fenchel-Orangen-Kalbsribs (mit gegrilltem Fenchel) gereicht.
Auch hier kein Tellerbild, aber wenigstens eines von den Ribs in der Schale
Dann gab's den Schweinerücken, und der war in der Tat - trotz der Tapenade-Füllung - etwas trocken. Das hatte zwei Gründe, beide von Cruiser genannt:
a1) Temperatur im Pit zu hoch
a2) Rücken zu spät aufgelegt
b) KT zu hoch (war deutlich über 60°C). Ich hätte schon deswegen deutlich darunter bleiben können, weil die Tapenade ja nicht gegart werden muss.
Also, das steckt Verbesserungspotential drin.
Den Gästen hat es dennoch geschmeckt, und die Spirale hat auch wunderschön ausgesehen (dazu gab es gerillte Paparika und Zuccini) aber er war zu trocken. Punkt! Ich war nicht soooo zufrieden.
Das wird so lange wiederholt, bis es klappt, und ggf. muss ich eine andere Reihenfolge wählen; eine Abfolge, bei der der Rücken wirklich bei 100 Grad langsam über Stunden ziehen kann, dann darf es aber währendessen nichts geben, das höhere Pit-Temperaturen erfordert; da muss der Bär noch üben.
Langsam wurde es dann auch schon dunkel, die Tandoori-Paprika war super, und auch die Filets (ich bleib den Beweis schuldig, da kein Bild) hatten diesmal ein dezentes, schönes Branding und waren auf den Punkt medium für die Mädels und medium-rare für die Jungs.
Die Bohnen dazu haben begeisert.
Inzwischen war es rd. 22:00 Uhr und dann sind noch zwei Überraschungsgäste (die sind extra aus dem Odenwald angereist, um mit uns in den Geburtstag meiner Frau (der ist demzufolge heute) reinzufeiern) aufgeschlagen, die auch noch ein Dessert mitgebracht hatten.
Daher habe ich jetzt noch sechs Bananen übrig, und für mich bietet sich eine neue Gelegenheit, die mit Erdbeer gefüllten Bananen zu grillen.
Wir hatten einen traumhaften BBQ-Nachmittag und -Abend, haben viel gelacht und sind von 16:00 Uhr bis nach 01:00 Uhr draußen gesessen.
Und wir hatte dermaßen Glück mit dem Wetter, dass es kaum zu fassen ist. Am Freitag wäre es noch zu kalt gewesen, um draußen zu sitzen und heute regnet es schon wieder (wir haben gegen 08.00 Uhr gerade noch rechtzeitig im Trockenenden Pavillon abgebaut)
Im Geräteschuppen wartet dann hoch ein bisschen was auf den Abwasch
...und als Geburtstagsgeschenk hat eiine neue Rose ein Zuhause bei uns gefunden
Fazit:
Ein toller Tag mit netten Freunden, zufriedene Gäste, kleine Schwächen beim Pitmaster, das machen wir unbedingt wieder. Ich hatte einen Riesen-Spaß und wir haben schon lange nicht mehr so ausgelassen gefeiert und gelacht.
Cheers
Gerhard