Gestern bei herrlich Wetterchen am Mittag draussen mit Formel 1 angefangen, danach Tennis und am Schluss Fussball - dazwischen immer mal wieder die Büchse gefeuert:
Neue Holzkohle getestet:
Für alle Schweizer: Kohlr kriegt man in der Landi, in einem grünen 10kg Sack - endlich hatte ich ne brauchbare Hitze im Grill. Sehr geil.
Dann kam die gute Nachbarin dran, für die ich schnell die Kugel rangezogen hab:
Und um 17:00 hab ich dann den Schweinelachs angebraten, 3-4 Minuten pro Seite. Vorher hab ich die Marinade abgetragen.
Marinade & Moppsauce
Rotweinessig, Heinz BBQ Sauce, Raichlen Rub
Alles gemixt und eingelegt für 6-7 Stunden.
So sah das aus, als er vom Lodge runterkam:
Nach einer Stunde gemoppt:
Nach 2 Stunden das letzte Mal gemobbelt:
Um 20:30 hatte ich KT 57° erreicht. Hab ihn dick eingewickelt und in die Kühlbox gelegt für 30 Minuten - Anschnittbilder:
Ich war auf das Ergebnis sehr stolz: Das Fleisch war saftig, BUTTERZART und hatte einen feinen Rauchgeschmack (Man sieht den feinen Ring auf den schlechten Anschnittbildern nicht gut). Die Gäste waren begeistert. Da ich mit dem Pitmaster langsam klar komme und die Temperatur gut kontrollieren kann, konnte ich eine permanente Temperatur von etwa 100-115° halten. Sehr geil

Neue Holzkohle getestet:

Für alle Schweizer: Kohlr kriegt man in der Landi, in einem grünen 10kg Sack - endlich hatte ich ne brauchbare Hitze im Grill. Sehr geil.
Dann kam die gute Nachbarin dran, für die ich schnell die Kugel rangezogen hab:

Und um 17:00 hab ich dann den Schweinelachs angebraten, 3-4 Minuten pro Seite. Vorher hab ich die Marinade abgetragen.
Marinade & Moppsauce
Rotweinessig, Heinz BBQ Sauce, Raichlen Rub
Alles gemixt und eingelegt für 6-7 Stunden.
So sah das aus, als er vom Lodge runterkam:

Nach einer Stunde gemoppt:

Nach 2 Stunden das letzte Mal gemobbelt:

Um 20:30 hatte ich KT 57° erreicht. Hab ihn dick eingewickelt und in die Kühlbox gelegt für 30 Minuten - Anschnittbilder:

Ich war auf das Ergebnis sehr stolz: Das Fleisch war saftig, BUTTERZART und hatte einen feinen Rauchgeschmack (Man sieht den feinen Ring auf den schlechten Anschnittbildern nicht gut). Die Gäste waren begeistert. Da ich mit dem Pitmaster langsam klar komme und die Temperatur gut kontrollieren kann, konnte ich eine permanente Temperatur von etwa 100-115° halten. Sehr geil