• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bedenkliche Aussage von Santos Grillshop - Service geht anders!!!!

jakolino

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Tag liebe Grill-Gemeinde.
Habe seit 8 Jahren einen Napoleon Prestige P500, den ich damals bei Santos Grills neu gekauft habe. Nun wollte ich eine Grund-Überholung machen und wollte ein paar Ersatzteile ordern. Darauf hin habe ich Santos Grills angeschrieben und die Ersatzteile benannt, die ich gerne ersetzen will.

Darauf hin habe ich eine verstörende Pauschal-Antwort von Santos erhalten, ohne auf einzelne benannte Ersatzteile einzugehen:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aktuell können wir jedoch auf Grund zu hohem Rückstandes im Ersatzteilversand keine neuen Bestellungen für Ersatzteile externer Hersteller aufnehmen und müssten leider auf andere Anbieter verweisen.
Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Sollten Sie noch Fragen haben, freuen wir uns wieder von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXX

Santos Grills GmbH
Hafenstraße 1
51063 Köln


Die Antwort finde ich a. bedenklich, da ich nicht vorhabe, meinen € 2.100,- Grill nach 8 Jahren wegzuschmeissen, aber b. auch deswegen, da pauschal keine Ersatzteile externer Hersteller besorgt werden! Das bedeutet, wer keinen Santos Grill Eigenmarke hat, sollte besser keinen Grill eines Fremdanbieters bei Santos kaufen. Bei Ersatzteilen steht man dann bei Santos im Regen!!! Auch der Hinweis "müssten leider auf andere Anbieter verweisen." deute ich so, kauft besser woanders.
Mein Nachbar war auch Kunde bei Santos und kann leider auch Ähnliches berichten.
Schade, dann werde ich mir wohl einen neuen Shop suchen, bei dem ich als Kunde ernst genommen werde.
 
Schön, dass du gleich so ein Fass aufmachst und den eigentlichen Grund ignorierst.
In der Mail wird dir mitgeteilt, dass aufgrund der aktuellen Liefersituation von Drittanbietern für Ersatzteile sie selbige nicht im Angebot haben. Oder wäre es dir lieber, dass du alles über Santos bestellen kannst, es dann aber in 2-3 Jahren vielleicht eventuell ankommt?
Dann wären die Jungs auch wieder doof...

Is nunmal so, wenn man billig kauft, gibt es Folgekosten später...
 
Hallo @QBorg, wie meinst Du das mit "billig"?
Ist der P500 ein billiger Grill (weil er nach 8 Jahren überholt werden soll)?
Ist Santos ein billiger Händler?
 
Nach den Beiträgen zu schließen ist Herr Meyer ein billiger Kunde. "Das hat damals xy Geld gekostet, jetzt küsst meine Füße"...

Rein nach dem Preis zu gehen, darauf nach fast einem Jahrzehnt herumzureiten, ist mMn der falsche Fokus. Und dass man in 5+ Jahren Forenzugehörigkeit nur "Skandal!!!!einself" Themen/Beiträge zustande bekommt, die sich allesamt durch Fehler im Layer 8 erklären lassen, hat nunmal den Beigeschmack der "Geiz ist geil" Mentalität.
 
Ich finde das auch komisch das der TO bisher nur Beschwerdebeiträge zustande bekommen hat.
Hier dient das Forum eher nur als Frustabbau ohne mal sinnvolle Beiträge zu posten.
Davon abgesehen ist die Antwort von Santos durchaus verständlich bei der momentanen Ersatzteillage.
 
Hat der TO noch Platz in seiner Blase in der er lebt❓
Für ihn scheinen derzeitige Lieferengpässe nicht zu existieren.
Wer dieses Schreiben als „bedenklich“ bezeichnet, scheint in einer anderen, mir fremden, Welt zu leben.
 
Guten Tag liebe Grill-Gemeinde.
Habe seit 8 Jahren einen Napoleon Prestige P500, den ich damals bei Santos Grills neu gekauft habe. Nun wollte ich eine Grund-Überholung machen und wollte ein paar Ersatzteile ordern. Darauf hin habe ich Santos Grills angeschrieben und die Ersatzteile benannt, die ich gerne ersetzen will.

Darauf hin habe ich eine verstörende Pauschal-Antwort von Santos erhalten, ohne auf einzelne benannte Ersatzteile einzugehen:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aktuell können wir jedoch auf Grund zu hohem Rückstandes im Ersatzteilversand keine neuen Bestellungen für Ersatzteile externer Hersteller aufnehmen und müssten leider auf andere Anbieter verweisen.
Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Sollten Sie noch Fragen haben, freuen wir uns wieder von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXX

Santos Grills GmbH
Hafenstraße 1
51063 Köln


Die Antwort finde ich a. bedenklich, da ich nicht vorhabe, meinen € 2.100,- Grill nach 8 Jahren wegzuschmeissen, aber b. auch deswegen, da pauschal keine Ersatzteile externer Hersteller besorgt werden! Das bedeutet, wer keinen Santos Grill Eigenmarke hat, sollte besser keinen Grill eines Fremdanbieters bei Santos kaufen. Bei Ersatzteilen steht man dann bei Santos im Regen!!! Auch der Hinweis "müssten leider auf andere Anbieter verweisen." deute ich so, kauft besser woanders.
Mein Nachbar war auch Kunde bei Santos und kann leider auch Ähnliches berichten.
Schade, dann werde ich mir wohl einen neuen Shop suchen, bei dem ich als Kunde ernst genommen werde.
Ich persönlich empfinde die Antwort von Santos nicht verstörend/bedenklich.
So ist nun mal die aktuelle Situation!
Niemand sagt dir, dass du deinen Grill wegschmeißen sollst!
Sorry, ließ die Mail doch nochmal in Ruhe und mit Verstand.
 
Schade, dann werde ich mir wohl einen neuen Shop suchen, bei dem ich als Kunde ernst genommen werde.

Bestelle deine Teile doch einfach bei Napoleon in den Niederlanden direkt.
Die werden dir genauere Infos zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten nennen können.
 
Nunja.

Es wäre schlau von Santos zu bestellen und auf die Liefersituation hinzuweisen.

Das Ergebnis ist für Santos, den Verwaltungsaufwand ausgenommen, identisch.

Nur das die Kunden halt zufrieden sind.
 
Der Verwaltungsaufwand ist das, was drückt. Es wird sicher viele Kunden geben, die sich mit unbestimmten Lieferzeiten nicht zufriedengeben. Diese werden ständig nachfragen. Das kostet Zeit und Aufwand, ohne dass den Kunden geholfen werden kann. Die Kunden sind unzufrieden und Santos ist dann der Buhmann. Das Santos irgendwann die Reißleine zieht, kann ich verstehen.
Sind die benötigten Teile von der Garantie ausgenommen?
Nach 8 Jahren sollten doch die meisten Teile noch auf Garantie laufen.
 
Man könnte ja auch mal bei andern Onlinehänder schauen wie es da aussieht mit Ersatzteilen.
Und das die ganze Welt unter diesem Problem mit unterbrochenen Lieferketten zu leiden hat muss man sich was überlegen.
 
Finde das ne ehrliche Aussage. Und was ich nicht habe, kann ich auch nicht liefern. Nehme ich die Bestellung aber an, ist es mein Problem die Teile zu besorgen. Im Dümmsten Fall (für den ich zwar nichs kann, setzt mich dann der Kunde in Verzug wg. Nichtlieferung). Kann gehen bis zu Schadenersatzansprüchen.

Schlimmer ist bei Santos eher, dass der Kundenservice hier und da sehr träge ist bis mal ne Antwort kommt.

Im Übrigen ist es auch ne Unart, Sätze immer mit zig Ausrufezeichen zu versehen!
 
Wobei ich sagen muss,dass der Service von Santos mies geworden ist:

mein Nachbar hat für seinen Santos 418 ne Trennwand für den Garraum geschenkt bekommen. Die war leicht verzogen bzw. Passte nicht zu 100%. Santos angeschrieben und gefragt was man machen kann. Antwort von Santos: unsere Kunden können mit einer Flex umgehen....

Was soll ich davon halten? Es gibt noch mehrere Beispiele, bei denen ich echt den Kopf schütteln muss und mich ernsthaft Frage, sitzen die auf so einem hohen Ross? Aber gut zurück zum Thema...

Just my 2 Cents zum Thema santos
 
Kauft doch eure Grills vor Ort, dann braucht ihr auch keine mail schreiben, könnte das direkt klären.
Aber Geiz ist ja geil.
Darum habe ich meinen Grill beim Händler in der Nähe gekauft.
War letztendlich mit etwas verhandeln und der dazugegebenen Originalabdeckhaube sogar günstiger als Online. :-)
 
Bestelle deine Teile doch einfach bei Napoleon in den Niederlanden direkt.
Die werden dir genauere Infos zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten nennen können.
Das halte ich sowieso für den einfachsten Weg, warum geht man nach 8 Jahren noch über den Händler? Oder hat man dadurch einen gewissen Vorteil der sich mir nicht erschließt?
 
Kauft doch eure Grills vor Ort, dann braucht ihr auch keine mail schreiben, könnte das direkt klären.
Aber Geiz ist ja geil.
Der TO kommt aus Köln - ergo ist Santos ja bei ihm der lokale Händler 🤷‍♂️

Davon abgesehen halte ich die Botschaft von Santos für nachvollziehbar. Für Eigenmarken haben sie die aktuelle Ersatzteilsituation evtl. noch in der Hand. Für Fremdmarken eher nicht.
Ich wollte letzthin beim lokalen Elektrogeschäft eine neue BSH-Spülmaschine kaufen - kann er aktuell noch nicht mal bestellen. Wurde es eben eine Miele, ist aber ein anderes Thema.

Meinen GMG Trek konnte ich z.B. nur im Netz erwerben, aber der Shop-Besitzer ist ja auch hier im Forum aktiv.

:kugel:
 
Leute, Leute, Leute... Viele von euch müssen mich ja sehr gut kennen.
Jaja, Geiz ist geil. Exakt nicht mein Motto.
Ich würde sofort vor Ort alle Ersatzteile kaufen, Listenpreis bezahlen und gut is. Ich habe in meiner Mail sogar geschrieben, dass ich auch den Service gerne bezahlen würde, dass ein Santos Mitarbeiter zu mir raus kommt und den Grill wieder auf Vordermann bringt. Das hat mit Geiz aber so gar nix zu tun. Ich finde einfach eine pauschale Aussage bedenklich, dass man für den Kunden nichts tun kann, der 'ne Menge Geld bei Santos ausgegeben hat.

@ QBorg Mal ganz kurz über den Unsinn nachgedacht, den du da schreibst? Oder ist das dein Stil, so über Leute zu urteilen, die du nicht kennst?

P.s.: Ich habe nun alle Ersatzteile zusammen, die ich brauche. Andere Händler haben das Zeug einfach auf Lager. Scheint nicht so ein Problem zu sein.
 
Zurück
Oben Unten