• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bedienungsanleitung Archinator

Backwahn

Horch a mal
15+ Jahre im GSV
Jetzt mal ne Bedienung dieses Teils.

Den Archinator am Besten so nehmen

k-IMG_1807.JPG




dann in den 6. Zwischenraum des Feuerrostes stellen

k-Grafik1.jpg




jetzt den Rost in die dem Archinator entgegengesetzte Richtung schieben

k-IMG_1810.JPG


so dass der Rost ganz an der Außenwand anliegt

k-IMG_1811.JPG



Das senkrechte Blech ist dadurch ein bißchen schräg und der Archinator kippt dadurch nicht so leicht

k-IMG_1812.JPG





Schale mit Wasser füllen, in die Öffnungen zuerst 45 Stück Brekkies legen und obendrauf 5 St., die bereits glühen.
Wasserschale einlegen, fertig.
Zuerst alle beiden Schieber voll aufstellen, bis Temperatur von 120 Grad erreicht ist, dann unteren Schieber 25% aufstellen, oberen Schieber Bleistiftdicke aufstellen.

So funzt es

Haut rein


Grüße
Thomas

k-IMG_1807.JPG


k-IMG_1808.JPG


k-Grafik1.jpg


k-IMG_1810.JPG


k-IMG_1811.JPG


k-IMG_1812.JPG
 

Anhänge

  • k-IMG_1807.JPG
    k-IMG_1807.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 30.138
  • k-IMG_1812.JPG
    k-IMG_1812.JPG
    422,6 KB · Aufrufe: 29.900
  • k-IMG_1811.JPG
    k-IMG_1811.JPG
    503,4 KB · Aufrufe: 29.885
  • k-IMG_1810.JPG
    k-IMG_1810.JPG
    473,8 KB · Aufrufe: 29.955
  • k-Grafik1.jpg
    k-Grafik1.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 29.866
  • k-IMG_1808.JPG
    k-IMG_1808.JPG
    408,6 KB · Aufrufe: 11.529
Ganz im Gegenteil zu Deiner Kugel :domina:

SAUBERE Anleitung.


Unsere schaut aber genauso aus ...

edit sagt noch - irgendwann brauch ich auch einen Archinator
 
Das Grillgut ist besser von der direkten Hitze der Kohlen abgeschirmt, die Luftfeuchtigkeit sorgt wohl für ein besseres Eindringen des Rauchgeschmacks und die Temperatur lässt sich einfacher bei 120° halten. Nachteil gegenüber dem Minionring ist, dass man alle 70 – 80 Minuten die Wasserschale auffüllen muss, damit die Temperatur nicht nach oben schnellt.

Aber das ist bei mir noch alles Theorie, der Testlauf kommt noch. Ich freu mich aber auch einfach über das schicke Teil :grin:
 
Nachteil gegenüber dem Minionring ist, dass man alle 70 – 80 Minuten die Wasserschale auffüllen muss, damit die Temperatur nicht nach oben schnellt.

1 mal nachfüllen nach ca. 3 Stunden reicht vollkommen bei Verwendung von heat beats

Aber das ist bei mir noch alles Theorie, der Testlauf kommt noch. Ich freu mich aber auch einfach über das schicke Teil :grin:


Grüße
Thomas
 
Er brummt

Hallo Archinator-Gemeinde,

ich konnte nicht mehr warten und habe den ersten Testlauf gestartet.
Ich kann nur sagen: Suuuper.

Einbau
IMG_0577.JPG


Befüllt nach Anweisung von Backwahn und Temperatur steht.
IMG_0580.JPG


Man beachte die ausgefeilte Lüftungseinstellung
IMG_0582.JPG


Kirschholzstücke auf die Brekkis, raucht schön
IMG_0581.JPG


Lüftung oben, einen kleinen Spalt auf.
IMG_0583.JPG


Seit 1 1/2 Stunden hält die Temperatur

Das ist mein erster Test mit dem Archinator.

Resultat: Wie erwartet nämlich Hervorragend.

Grüße

Karl
 

Anhänge

  • IMG_0577.JPG
    IMG_0577.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 28.578
  • IMG_0580.JPG
    IMG_0580.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 28.294
  • IMG_0581.JPG
    IMG_0581.JPG
    116 KB · Aufrufe: 28.182
  • IMG_0582.JPG
    IMG_0582.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 28.339
  • IMG_0583.JPG
    IMG_0583.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 28.216
Wo macht ihr die glühenden Kohlen rein? Nur In die runden Löcher, nur in das Grosse unter die Wasserschale oder in alle drei rein?
 
Super, danke!
 
Sogar mit Anleitung... Danke,Thomas!

Ich werde wohl erst in der Woche nach Oster dazu kommen, das Schätzchen zu testen.
 
Man oh man, wenn ich die Bilder von dem schicken Teil hier so sehe, kann ich es kaum noch abwarten, bis ich auch endlich einen habe. (Zu Thomas schiel :ungeduldig: )

Vielen dank schonmal für die Tolle Anleitung.

Und was den Zustand des Grills angeht...

..genau so muss er aussehen, wenn er auch genutzt wird ;)

umso besser dichtet er ab




GRuß Z
 
okay - auch wenn ich geschlagen werde: Wozu braucht man das?

Langes indirektes Grillen? Als Ersatz für den Minion?

wenn der Vorteil wie oben beschrieben wurde besteht, ist er dann auch nützlich für uns Besitzer eines ODC mit Trichtersystem :hmmmm:
(Kohlekörbe habe ich auch..)
Gut ausschauen tut er ja..

Gruß
Jever..
 
Du könntest dem Backwahn ne freundliche PN schicken und höflichst nachfragen ob er noch welche hat, bzw wann die nächste Auflage startet.

Btw - wie lang hält denn nun eine Ladung Brekkies? Bin noch nicht zum Testen des Archies gekommen :x
 
so - nun is gut !!! nach dem ich jetzt fast alles über den smokenator hier gelesen habe,die netten bilder mir angeschaut habe und meine frau meinen speichel vom boden wischt - will auch einen!!!!

wie komm ich da ran ??? was kostet?????
hab bald urlaub und ne menge zeit zum - essen....:happ
 
Normalerweise.....




Sollte man nicht antworten!!!

Lies mal meinen Post über Deinem bezüglich wo bekomm ich her!

Dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Preis, den erfährt man nämlich auch wenn man höflich nachfragt.
 
ja sorry - hab ich vor lauter geifer garnicht richtig wahrgenommen!!!

ENTSCHULDIGUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:(

werd gleich mal anfragen
 
Zurück
Oben Unten