• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef and beer - endlich Wochenende (Steak aufm Gasgrill)

HerrMannelig80

Vegetarier
Gestern auf dem nach Hause weg noch schnell am Lyonerring (ja, so heißt die strasse) vorbei zum Metzger des vertrauens und was für Frau und Kind ins Körbchen geworfen.
Hab mich spontan in das teuerste Stück Fleisch verliebt das sie da hatten :worthy:

IMG_20220114_173221.jpg


Das hat den Druck das erste Steak aufm Baron gut hinzubekommen dann nochmals erhöht.
(Meine Frau hats dann auch wieder so schön gesagt: "verkacks jetzt aber nicht")

Naja, auch wenn ich nach viel Lesen hier im Forum verstanden habe das der Gasi ohne sizzle eventuell nicht das beste Sportgerät für diesen Fall ist., muss ich es dennoch ausprobieren. Denn man soll nicht päpstlicher sein als der Papst, daher probiere ich sowas einfach aus und mache mir mein eigenes Bild.

Den Baron dann mal volle Möhre angefeuert (vorher natürlich komplett vorgeheizt), Fleisch drauf (ungefähr 90-90-90-90, eben bis es optisch für mich gepasst hat), danach waren noch ca 15 Minuten bei 120° angesagt. Hierbei lief auch noch die Räucherbox ein wenig (hier teste ich noch).

IMG_20220114_174148.jpg


Während dem Warten dann noch ein gepflegtes Bierchen :

IMG_20220114_175417.jpg


Dann noch ein paar Würstchen für die Tochter mit gegrillt, das Fleisch 2-3 Minuten ruhen lassen, fertig.
Und am Ende wars einfach nur MEGA LECKER!!!! :thumb1:

IMG_20220114_182011_1.jpg
 
Schöner Start mit dem Baron.
Bei voller Möhre muss man aber auch schon gut aufpassen damit das Branding nicht zu schwarz und bitter wird.
Das hast du zum Glück gut hinbekommen. 😀👍🏻
Ich habe bei meinem Baron direkt die Sizzlezone mitbestellt aber man braucht die ja nicht unbedingt, wie du jetzt gesehen hast.
Und das wichtigste du hast deine Göga und Wuki überzeugt.
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Grill und wenn auch mal was nicht klappt, einfach Lernen und weitermachen, das wird schon. 👍🏻
 
Gelungener Steak-Einstand! :thumb2:
Gasi ohne sizzle eventuell nicht das beste Sportgerät für diesen Fall ist.
Lass dich da nur nicht verunsichern - das geht auch ohne zusätzliche Gimmicks ... Das haben viele tausend Griller schon gezeigt, als es noch gar keine Sizzles, OHGs und sonstiges gab. Bis ich 2018 den Napi gekauft habe, gab es schon 10 Jahre gutes Fleisch auf dem Spirit. Und die Gattin findet das ohne Sizzle immer noch besser.

Aber mit "volle Pulle" musst du echt aufpassen, wie auch mein Vorredner schon sagt - sind die Streifen erst mal schwarz, wird uch schnell das ganze Stück bitter ... Ich mache das inzwischen (fast) immer "reverse", wobei das zwischen der Vorbereitung - also auf 7 - 8 °C unter KT ziehen - und finishen ruhig etwas liegen kann. Das wird nicht zu kalt. Im Gegenteil. Die Wärme im Inneren breitet sich gleichmäßiger aus.

Ich (und viele andere) empfehle hier gerne das Buch "Die Wissenschaft des Grillens" von Meathead Goldwyn. Hört sich hochtrabend an, ist aber das beste Buch für Basics, das ich kenne. Und ich kenne / habe viele ... ;) ... Darin wird sehr gut beschrieben, was beim grillen mit dem Grillgut passiert und welche Einflüsse Hitze und Temperatur (ist tatsächlich etwas anderes) oder z.B. Räucherholz haben.

Ansonsten: einfach rantrauen und machen! Auch wenn nicht immer alles auf Anhieb klappt. Das kennen wir alle, auch wenn man davon nicht so viel liest... :D
 
Danke euch für die Tipps, das ist sehr hilfreich!
Bitter war da in der Tat nichts (aber gut zu wissen daß das passieren kann).
Hatte den Grill glaube ich rein gefühlsmäßig auch ein klein wenig runtergestellt als es (gefühlt) etwas zu hitzig wurde.
Denke hier zahlen sich die vielen Jahre schwenken und kohlegrillen dann doch aus :), denn sowas mache ich dann eher instinktiv.
Und ja, probieren geht über studieren, aber so eine Lektüre werde ich mir gerne mal reinziehen!
 
Da hast du ein klasse Steak gegrillt! Tolle Kruste und Gargrad scheint auch gut getroffen zu sein. Kein Grauer Rand - so muss das! :thumb2:

Das Thema "volle Pulle" wurde hier ja schon kompetent thematisiert ;-)
Ist auch grundsätzlich meine Erfahrung. Aber man muss seinen Grill erstmal kennen lernen, eh man das alles und immer im Griff hat. Und trotzdem macht man auch noch nach Jahren mit dem gleichen Grill gelegentlich schwarze Streifen aufs Steak :D
 
Alles Pass.
Was für ein Bier haste gestachelt? Und gut?
 
Da hast du ein klasse Steak gegrillt! Tolle Kruste und Gargrad scheint auch gut getroffen zu sein. Kein Grauer Rand - so muss das! :thumb2:

Das Thema "volle Pulle" wurde hier ja schon kompetent thematisiert ;-)
Ist auch grundsätzlich meine Erfahrung. Aber man muss seinen Grill erstmal kennen lernen, eh man das alles und immer im Griff hat. Und trotzdem macht man auch noch nach Jahren mit dem gleichen Grill gelegentlich schwarze Streifen aufs Steak :D
Danke :)
Yep, der Gargrad war genau da wo wir ihn haben wollten :v:
 
Der Titel erinnert mich an ein Etablissement in Amsterdam : Babes and Beer
😇

Schönes Steak! Steak geht immer 👌
 
Bei welcher Temperatur ziehst Du das Steak Reverse?
So ca. 110° bis 120° maximal. Dauert zwar etwas, aber je niedriger die Temp umso länger dauert es, aber es wird / bleibt auch saftiger.

Edit sagt: Gerade heute hat die Gattin beim grillen der Drumsticks und Wings noch gesagt, der Napi ist "nett" ... viel Spielerei, aber der Spirit ist richtig gut und hat alles, was man(n) zum grillen braucht ... :D
 
Zurück
Oben Unten