• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket abhängen?

Maenneken

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Moin allerseits,

ich möchte am 03.Okt. ca. 3kg Beef Brisket bei 110°C smoken. Es soll dann in Scheiben serviert werden.
Was sage ich denn nun meinem Landmetzger? Der Kontakt ist aufgebaut und wenn ich vorbestelle kann ich da auch Wünsche äußern.
Nun stellt sich die Frage welches Stück der Brust ich nehme und wie lange es abgehangen sein soll. Viel Zeit habe ich ja auch nicht mehr. Mist, nur 2 Wochen.

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe unterteilt man die Brust in 3 Teile.
Welches ist das Beste Stück für mein Vorhaben? Gibt es dazu noch einen bestimmten Namen? Bestelle dann wohl ma heute.

Gruß Johannes

PS: Befeuert wird mit Buche und Eiche. Wat anders hab ich net.
 
Bestelle bei Deinem Metzger den Brustkern (Mittelstück).

:prost:
 
Danke!

So, Fleisch ist bestellt. Schade, dass es nun nur 2 Wochen abhängt. Nuja, fürs erste Mal sollte es auch reichen.

Ich denke 24h fürs gaaren sollten reichen? Ich habe noch ne Warmhaltebox, damit das Fleisch noch ne Stunde entspannen kann.

So langsam sollte ich dann in den Smokerbereich wechseln...

Gruß Johannes
 
Bei den low&slow-Sachen ist es nicht ganz so wichtig, dass das Fleisch vorher gut abgehangen war - die Reifung findet da quasi im Turbomodus statt, zart wird's auf alle Fälle (wenn die Temperaturvorgaben eingehalten werden).

Keine Angst, das wird.

Grüsse,
Wolfgang
 
V.a. soll dein Metzger den Fettdeckel dranlassen.
Hier gehen zwar die Meinungen auseinander, jedoch ist der Fettdeckel dahingehend wichtig, dass das Fleisch nicht austrocknet...
 
Oh ha, na dann rufe ich da noch ma n drittes Mal an. :blinky:

Fett muss dran! Is doch klar. Muss triefen man!

Gruß Johannes

PS: Wenns fertig is kann man dat Fett immer noch abschneiden.
 
PS: Wenns fertig is kann man dat Fett immer noch abschneiden.

Nein, niemals. In diesem saftigen Fleisch hat das Fett dann die konsistenz von crunchy Titanstahl angenommen, da wird jedes Messer stumpf. Garantiert ;-)

: scnr:
 
Hä? Wenn ich ne Schwarte bei 110°C schööön langsam smoke wird die doch net hart?!
Die wird doch labberig. Oder verstehe ich hier was falsch?

Gruß Johannes
 
Hä? Wenn ich ne Schwarte bei 110°C schööön langsam smoke wird die doch net hart?!
Die wird doch labberig. Oder verstehe ich hier was falsch?

Gruß Johannes


Ist nur Fett, keine Schwarte

:prost:
 
Oh, vertauscht. Ne Schwarte is wat anders...

Aber Fett wird doch net hart bei 110°C-120°C! Verstehe ich net.
 
Hi,

habe da noch ne Frage zum Beef Brisket.

"Darf" man das auch mit Sauce essen?
Was ich meine ist, ob man nicht mit einer Sauce den Fleischgeschmack (Rauch- u. Moppsaucengeschmack) versaut/überlagert.

Wie ist da die gänige Praxis? Na klar, jeder so wie er meint.
Da es aber mein erstes BB wird möchte ich gerne von den Erfahrungen der "alten" BB Grillers profitieren. :sonne:

Gruß Johannes

Edit: Als Sauce auf dem Teller hatte ich an Master-Sir-Buana´s Sauce gedacht. Man könnte die auch als Mopsauce nutzen?
 
Generell ist alles erlaubt so lange es DIR schmeckt. Ob du es mit Sauce isst oder nicht ist dir überlassen. Ein richtig oder falsch gibt es nicht.

Mein Favorit ist dünn aufgeschnitten in frisches Baguette mit Käse überbacken, mit Zwiebeln, Salat UND BBQ Sauce...
 
Zurück
Oben Unten