• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket, das erste Mal

ToVo

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin Moin Gemeinde,
gestern habe ich zum ersten Mal Beef Brisket versucht und ich muß sagen, es war ein Erfolg. Mir und vor allem meinen Gästen, nur Familie, hat es geschmeckt.

Ich persönlich war ja etwas skeptisch ob es was wird, aber für das erste Mal, war es wirklich klasse.

Der Geschmack und die Zartheit waren super.
Hier nun auch ein paar Fotos.

Ausgangspunkt, eine RInderbrust von 5 kg. Unser Schalchter wußte leider nicht was Brisket ist, aber ein paar Fotos halfen. Dank an Wolfgang für das Fleisch !

IMG_0106-small.jpg


Nach einen Bad in Wasser /Essig ( 1 Std), wurde es dann gerubbt und kam in den Kühlschrank.

IMG_0107-small.jpg


Da lag es dann von Donnerstag Abend bis Freitag Abend. So konnte es bis Samstag Morgen Temperatur annehmen.

Als Beilage gab es Cowboy Beans und Salat. Die Bohnen mußten einen Tag vorher gemacht werden, also Freitag nach der Arbeit erste Holz hacken und dann Bohnen kochen.

IMG_0108-small.jpg


Sie waren ein Gedicht. So wie sie aus USA her kenne. Am Tag der Zubereitung erschienen sie mir eher als Bohnensuppe :(, aber am nächsten Tag war es schön "Pampig", so wie es sein soll:-)

Nach den Vorbereitungen hieß es dann, früh ins Bett.

Samstag:

5:00 Uhr war ich wach. Also aus dem Bett raus und Sachen nach draußen bringen.
Schlafzimmerfenster liegt leider zur Terrasse raus, also leise damit Göga nicht gestört wird.

Lok anheizen.

IMG_0111-smal.jpg


Gegen 5:45 war die Teperatur erreicht und das Fleisch konnte rauf.

IMG_0115-smal.jpg


Nun gabe es für die erste Stunde Rauch.

IMG_0113-smal.jpg


Hikory Chips

IMG_0109-smal.jpg


Im Ganzen waren ca.12 Std angepeilt, bei 5 Kg, also hieß es nun warten und hoffen.

:glucker:

Ab 10 Uhr habe ich stündlich das Fleisch mit Schwarzbier/ Honig eingesprüht. Ein Drucktest war eher nicht vielversprechend, es fühlte sich meiner Meinung nach ziemlich fest an. Da hatte es aber auch erst 60°C. Also abwarten.

Bei 70°C, so gegen 14:00, kam es dann in Jehova.
Die Blödphase hatte ich bei 62°C, dauerte über 1,5 Std, dann gings aber wieder aufwärts.

IMG_0116-smal.jpg


17:45 Uhr, KT 93°C. Fertig!

Nun ab zum RUhen in den Backofen (bei 50°C).

18:45 Anschnitt:

IMG_0120-smal.jpg


Das Brisket war total zart und ließ sich ganz leicht auseinanderziehen.:wiegeil:
Meine Befürchtungen hatten sich nicht bestätigt.

Dann gings ans Servieren

[
IMG_0121-smal.jpg


:wurst:

War das lecker. Mit Sicherheit nicht das letzte Brisket das ich mache.

:essen:

Gruß und schönen Sonntag an alle!
:smoker:
 

Anhänge

  • IMG_0106-small.jpg
    IMG_0106-small.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_0107-small.jpg
    IMG_0107-small.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_0108-small.jpg
    IMG_0108-small.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_0111-smal.jpg
    IMG_0111-smal.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_0115-smal.jpg
    IMG_0115-smal.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_0113-smal.jpg
    IMG_0113-smal.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_0109-smal.jpg
    IMG_0109-smal.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_0116-smal.jpg
    IMG_0116-smal.jpg
    123 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_0120-smal.jpg
    IMG_0120-smal.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_0121-smal.jpg
    IMG_0121-smal.jpg
    113 KB · Aufrufe: 641
Man kann die anderen Bilder auch nicht sehen,außer das letzte.

Von der Beschreibung her läuft mir gerade etwas das Wasser im Mund zusammen,daher wäre es noch viel besser alle Bilder sehen zu können. Das Ausgangsstück ist doch schon mal super gewesen!

Andi
 
Ich kann die Bilder aber sehen. ???? was ist hier falsch?
 
Moin, hört sich super an, Bilder kann ich jedoch nicht sehen.
( Meldung: keine Rechte das Album zu sehen)
Du musst die Funktion Datei Hochladen wählen und nicht in Medien als Album hochladen
 
Ich kann die Bilder sehen, das Brisket sieht doch gut aus.
Sehr schön!
 
Mit den sichtbaren Bilder macht das Lesen gleich doppelt Spaß.

Das ist ein wunderbares erstes Brisket. Klasse Leistung. :respekt:

Schöne Grüße :nusser:
 
Das Rezept habe ich aus der App vom Grillsportverein entnommen ( ist übrigens ne tolle App!!).
Schau da mal rein.
 
Habe mir überlegt das app zu holen, aber ich hab viele Kritiken gelesen dass es nicht (mehr ) aktuell ist und viele Rezepte "artfremd" sind.
Wie ist da denn deine Meinung zu @ToVo ?
 
Also ich finde die App für mich OK.
Als Archiv für Rezepte und als Ideenschmiede toll. Würde mir wünschen man würde sie von Zeit zu Zeit aktualisieren.
Ich nutze sie gerne und oft.

Gruß

ToVo
 
Zurück
Oben Unten