• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket mit eurer Hilfe

Gelegenheitsvergriller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So meine Freunde, ich versuche mich von heute auf Samstag an einem Brisket.

(Habe bisher nur einmal eins gemacht, wobei die Temperatur nachts aber plötzlich in die Höhe schoss,
der Minion Ring brannte zu schnell.

Ein ander Mal, bei einem PP, ging die Glut aus.)

Es wird auf einem Weber One-Touch 57 gegrillt. Die Grillkohle ist von ProFagus. Methode: Minionring

Als Material habe ich ein 4,5kg schweres Stück.

1.JPG

Wurde auch schon in einem simplen Texas Rub eingerieben

2.JPG

Momentan hab ich noch, seit 2 Stunden, Baby Back Ribs auf der Kugel, die Temperatur ist glaube ich ok

3.JPG

So, da wir morgen ca. um 17-18 Uhr essen wollen, die Frage wann ich es heute am besten drauflege. Die Fettschicht habe ich entfernt, es sind ca 4,5kg übrig geblieben, auf der flachen Seite ist es nur 2/5 so dick wie auf der dicken.

Und falls es zu Komplikationen mit der Temperatur kommt, ob ich es im Backofen weiter machen, bzw die Jehova Phase von vornherein im Backofen machen kann.

Bitte euch mal soweit um Beurteilung :flagge1:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 656
  • 2.JPG
    2.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 663
  • 3.JPG
    3.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 632
Warum hast du die Fettschicht entfernt?

Etwas das Fett mehrmals einschneiden ohne das Fleisch zu verletzen,
genügt doch auch.

Mach dich nicht verrückt. Leg heut gegen 22 Uhr auf, dann lässt du es ohne Crutch durchlaufen und wenn es fertig ist, bei 80° in Backofen in Alu und gut ist. Spritzt du? Falls ja, womit?

Habe leider keine Spritze, da war ich mir nicht sicher ob ich noch eine holen soll.

Dann fang ich gegen 22 Uhr an, die Jehova Phase ist somit überflüssig?

Wenn du ein Frühaufsteher bist, kannst du auch morgen anfangen und dann mit Krücke arbeiten. Kommt auf dich an.

Status: es regnet und windet

da die Temperatur in der Kugel dadurch auf 80 Grad gefallen ist, habe ich das Brisket noch im Kühlschrank.

Grill so windgeschützt wie geht aufstellen. Wenn die Temperatur zu niedrig ist, Regler auf oder ein paar durchgeglühte Brekkies/Kohlen dazu.
;)
Wie ist denn der Stand der Dinge?

Es wurde für Sonntag Mittag verschoben.

Starte dann in 1-2 Stunden und lasse die Crutch weg.

Der Minionring, ist der so ok?

Könnte mir vorstellen, dass vielleicht durch das Kleinzeugs er zu schnell abbrennt, und zu viel Hitze erzeugt. Die Idee war, den Kontakt zu verbessern.

4.JPG

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    185 KB · Aufrufe: 589
Habe sonst 2 senkrecht und 1 oben drauf angeordnet. Denke nicht das die kleinen Stücke soviel Hitze abgeben werden. Mit den kleinen hast du den Vorteil das der Ring nicht ausgeht, da ja kein "freier" Raum ist zwischen den Kohlen. In welche Richtung soll der Ring denn laufen? Würde aufpassen, nicht das beide Richtungen zünden, wenn du die heißen Kohlen einschüttest

Update: Brisket liegt seit 19 Uhr drauf.
Es hatte 3 Stunden konstant 105 Grad, beim Check eben war es auf 85-90 Grad.
Es ist nun fast windstill.
Die Kohlen glühten nicht mehr richtig, obwohl ich unten schon fast zur Hälfte geöffnet hatte
Hab den Schieber nun ein bisschen weiter auf gemacht und den Schieber am Deckel fast geschlossen.
Hoffe der läuft bald wieder rund.

Gibt beim nächsten mal wieder Bilder

Gutes Gelingen noch :thumb2:

Nachts (4:30): Kerntemperatur 84 Grad. 150 Grad in der Kugel. Halber Ring glüht. Unlust auf Temperaturveränderungen durch Lüfter-Anpassung zu warten.

- bis 13 Uhr im Backofen (95 Grad) Ober-Unterhitze: 89 Grad KT

Leider direkt angeschnitten, keine Ruhephase.

5.JPG

Es war sehr lecker, ist beim Schneiden auseinander gefallen. Es hätte aber saftiger sein können. Auch kalt noch ein Genuss.

Danke für eure Hilfe soweit.

Grüße

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 473
Zurück
Oben Unten