• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket vom Ascona

dmvm

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich plane am Mittwoch zu meinem Geburtstag mein erstes Beef Brisket zu machen.
Fleisch hab ich heute vom MdV geholt. JA deutsche Färse aber hatte schon mal BB von vergleichbaren Fleisch ubd das war super.

Hier mal das Fleisch
20181027_120040.jpg

20181027_120105.jpg


Geplant ist das ganze mit Rinderbrühe und Cola zu spritzen und dann mit dem BB Rub von Spiceworld zu würzen.

Jetzt meine Frage... Fleisch hat 3,6 kg und ich will es nach 5h in Butcherpaper packen. Reichen da 10h ?
Bei meinen PP bin ich meist nach 7-8h fertig.
Ausserdem die Frage was ich mit dem Fett auf der einen Seite noch machen? Wegtrimmen oder wie Metzger empfohlen hat dran lassen?

Als Beilage sind Salate, Treberbrot und Baked Beans / Cowboy Beans angedacht.

Freue mich über Tips und Anregungen.

Gruß,
Andi
 

Anhänge

  • 20181027_120040.jpg
    20181027_120040.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 764
  • 20181027_120105.jpg
    20181027_120105.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 750
Schade, dass es keine Reaktion gab.
Hab Brisket jetzt gespritzt und gerubt. Soll heute Nacht dann starten.
20181030_193111.jpg
 

Anhänge

  • 20181030_193111.jpg
    20181030_193111.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 634
Das Fleisch sieht soweit ganz ok aus. Ob's was wird ist die andere Frage. Brisket ist im Gegensatz zu PP eine Diva.

Warum der Zeitdruck?
 
Pack es nach 4 Stunden ins Papier, dann klappt das.

GT ~ 130°
 
nur weiter so :thumb2:
 
Toll gemacht ...:thumb1:

Und ..:happy-b:
 
Bis hierher schon mal gut. Bin jetzt gespannt auf die fertigen Produkte ...
 
Also kurzer Rückblick:
Dss Fleisch war mega gut. Der Rauchring war sensationell gut zu sehen und auch geschmacklich super. Das Flat war super zart und zusammen mit der Soße aus dem Butcherpaper super gut. Das Point war das Tüpfelchen auf dem i , mega zart und super saftig. Ist förmlich zerfallen wenn man ne Scheibe mit Fingern hochgehoben hat.

Setup war wohl auch passend, hatte diesmal noch ne Wasserschale im Ascona Trichter mit Kochendem Wasser gestellt wodurch Temp auf 104 Grad festgemeisselt war. Nachdem ich das Brisket ins Butcherpaper hatte hab ich die Schüssel raus und es ging mit 115 weiter.

Die 3-5 h im BO ( habe Brisket nach und nach immer wieder frisch aufgeschnitten) haben dem Fleisch nicht geschadet.

Wird auf jeden Fall wiederholt!
 
Gut gemacht... sehr schön. Macht Lust auf mehr.
 
Das sieht ja super saftig aus. Perfekt. :thumb2::messer::thumb2::messer::thumb2:
 
Kurze Frage von jemandem, der ein Brisket nur aus der Theorie kennt: Macht man die KT nicht eigentlich ein bisschen geringer als bei deinem BB, damit nicht stattdessen ein zerfallendes PB dabei herauskommt? Nicht falsch verstehen, ich hätte gerne mitgegessen und Reste eingepackt und mit nach Hause genommen :braten:
 
Also zerfallen alla pulled beef ist nichts. Hatte mehrere Bericht / Guides gelesen und dann Temp auf 94 eingestelt.
Hatte aber auch immer wieder getestet wie zart es ist ( mit Zahnstocher)
 
Das sieht überaus gelungen aus! Aber es zählt der Geschmack, dass der passte glaube ich dir aber gern! :-)
 
Zurück
Oben Unten