• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket

Papa Mausbär

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Nachdem wir schon Harleys Beef Brisket probieren durften, wollte ich das unbedingt mal nachbauen.
Also erst mal ein durchwachsenes Stück besorgt. Kommentar der Verkäuferin, ha des gibt a feine Supp.

4655_img_2381_1.jpg


mit einem Rub vom BBQer massiert und für 24 Std. in den Kühli.

4655_img_2382_1.jpg

4655_img_2383_1.jpg


Am Sonntag um 7:30 Uhr in den Garten. ....herbstlich frisch.

4655_img_2384_1.jpg

4655_img_2385_1.jpg


Grill aufheizen und rauf damit. Gesmoked hab ich mit einer Mischung von Raichlen.

4655_img_2386_1.jpg


Da ich für ein paar Stunden weg mußte, hab ich mal Cruisers Methode abgewandelt.
Kalte Kohlen mit Chips und heiße dahinter.
Die Öffnungen ziemlich geschlossen, damit ich auf dauerhafte 120 Grad komm.

4655_img_2388_1.jpg

4655_img_2389_1.jpg


Nach 4 Std. zurückgekommen und die Temp. kontrolliert.

4655_img_2393_1.jpg


Nach 5 Std. und mit Cidre besprühen, sah das ganze dann so aus.

4655_img_2394_1.jpg


Ich depp hab nicht quer zur Faser geschnitten, egal. Tellerbild.

4655_img_2395_1.jpg


Geschmacklich echt Klasse. Super saftig und das Fett war bis auf das große Stück weggeschmolzen.
 
Nun ist der Tag noch so jung und ich habe
schon 2 Sachen die undebinngt mal gemacht
werden wollen.

Sehr lecker... :prost:
 
Schön schön.
Ein Tip an alle, erst oben den Deckel abschneiden dann sieht man wie die Faser läuft.
Brisket hat die blöde Angewohnheit den Faserverlauf dreimal zu wechseln.3
Auch wenns hart ist bei eine KT von über 90 Grad :roll:

Grillschlurch
 
Papa Mausbär schrieb:
Nachdem wir schon Harleys Beef Brisket probieren durften, wollte ich das unbedingt mal nachbauen.
Also erst mal ein durchwachsenes Stück besorgt. Kommentar der Verkäuferin, ha des gibt a feine Supp.

Das erlebe ich auch jedes Mal, wenn ich ein Bruststück kaufe. Die wollen mir jedesmal noch eine Tüte Suppenknochen mitgeben. Wenn ich dann erkläre dass das gute Stück auf den Grill kommt, ist auf einmal Totenstille im Laden und die anderen Kunden schauen mit mitleidig an. ich verzichte dann aber drauf, lang und breit zu erklären was ich mit dem Stück Fleisch mache. Die meisten haben wahrscheinlich ausser Schwenker und Würstchen noch nie etwas anderes gegrillt, geschweige denn gesmokt.
 
Grillschlurch schrieb:
Schön schön.
Ein Tip an alle, erst oben den Deckel abschneiden dann sieht man wie die Faser läuft.
Brisket hat die blöde Angewohnheit den Faserverlauf dreimal zu wechseln.3
Auch wenns hart ist bei eine KT von über 90 Grad :roll:

Grillschlurch

Was meinst du mit Deckel abschneiden?
 
Papa Mausbär schrieb:

Ganz links auf dem Bild ist schön der Deckel zu sehen, einfach das Fleisch oberhalb der Fettschicht abtrennen dann kannst Du schön der Verlauf der Faser sehen.

Grillschlurch
 
für Brisket ist das viele Fett an der Brust hervorragend. Damit bleibt der Braten schön saftig.
Für Pastrami kann ruhig weniger Fett dran sein.

Sieht auf jeden Fall super lecker aus
:mosh:
 
Zurück
Oben Unten