• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beef Briskets live mit Grilleye

mick_we

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit.

weil wir wegen Krankheit ein Weihnachtsessen absagen musste, holen wir das Morgen nach. Weil ich mir jetzt Tagelang den Kopf zerbrochen habe, was ich denn koche, habe ich beschlossen meinen El wieder zu aktivieren und unteranderem Beef Brisket zu machen. Daran lasse ich euch jetzt quasi teilhaben.

Also beim MMV 6-8Kg Rinderbrust bestellt und heute Mittag abgeholt. Zuhause erst mal ausgebreitet und begutachtet.

IMG_0030.JPG


Mist, eigentlich nicht marmoriert genug, aber vielleicht geht es ja trotzdem. Hatte vor ein paar Tagen auch Pulver für eine Lake bestellt, was aber nicht pünktlich ankam, also jetzt heisst es ein bisschen improvisieren. Habe Gestern zum Glück eine Rinderbrühe aufgesetzt gehabt, die wurde noch ein bisschen verfeinert und dann in die beiden Babys injiziert. Danach wie gewohnt gerubbt und beides mal ein bisschen ruhen lassen.

IMG_0031.JPG


Dann mal zum El gegangen und geschaut was da so los ist. Immerhin hat er seinen ersten Winter (Wie soll ich es sonst nennen? überstanden und weil wir einen Tag hier Sturm hatten und der Gute einmal durch den Garten purzelte muss der Kleine ja mal überprüft werden. Uhh, hinten war er echt fies verbeult, also Gummihammer genommen, einmal dagegen gehämmert und es machte Klonk gefolgt mit einem Plopp. Beule weg. Sieht aus wie neu. Dann mal kurz gereinigt und einmal durchgefeuert. Die Haken für die Einschübe angeordnet und mich schon gefreut, dass es endlich wieder los geht.

Irgendwann war El stabil auf Temperatur, also kann es endlich los gehen. Ich hatte ein bisschen Sorge, dass es wegen der Außentemperaturen Probleme geben könnte, aber mal schauen.
IMG_0034.JPG

Ich habe mich dann für Hickory entschieden, also Schale gefüllt und rein damit.

IMG_0035.JPG


Was ich beim GrillEye nicht sooo gut finde sind diese Metallknubbel am Früher, die passen nicht durch meinen El, also von innen eingefädelt. Alles schön platziert und keine 5 Minuten später ging es los.
IMG_0036.JPG


Hach, herrlich. Wie im letzten Jahr. Es kamen fast Freudentränen, so hatte ich mich gefreut.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die Grilleye Station mal in einen Vakuumbeutel gepackt, falls es heute regnen sollte, zumindest war was angekündigt.
IMG_0037.JPG


Die App finde ich nicht so schlecht und das ganze ist easy zu bedienen. Was ich großartig finde und wo ich wirklich Sorgen hatte, war die Reichweite. Kommt der GrillEye bis zu meinem Schlafzimmer um mich heute Nacht zu wecken wenn was ist? Jupp, er kommt bis dahin und zwar locker. Sogar im Keller habe ich noch empfang. Also das ist schon mal super.
IMG_0038.PNG


Was mich ein bisschen wunderte war die Temperatur. Ich dachte bei den Außentemperaturen würde der El wesentlich mehr Gas brauchen bzw. ich muss Ihn höher einstellen. Aber nix. Wie immer. War mir sogar ein bisschen zu hoch. Abluftregelung sei dank konnte ich Ihn da auch gut Einregeln. Sehr schön finde ich beim Grilleye die Temperatur-Kurve. Das macht schon Laune zu sehen und zu kontrollieren.

IMG_0039.PNG


Irgendwie sind die ersten 2-3 Stunden immer die schnellsten, ich hoffe die Plateauphase kommt gleich. Die beiden müssen erst Morgen um 18 Uhr fertig werden. Eine Sauce muss ich mir auch noch überlegen. Mal sehen ob ich was Rindersaft anzeigen kann und dann reduziere ich da mal ein bisschen was. Mal sehen (Freue mich auch hier über Vorschläge

So, mal sehen wie es gleich weiter geht.
 

Anhänge

  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    450,3 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    420,4 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    624,4 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    483,2 KB · Aufrufe: 791
  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    460,4 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    498,3 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_0038.PNG
    IMG_0038.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_0039.PNG
    IMG_0039.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 802
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
IMG_0046.JPG
Soooo, 8:25 Uhr und wir sind bei 70C.
Überraschung dann noch am Morgen, es liegt Schnee.

Es riecht schon wunderbar und irgendwie habe ich Sorge das es trocken wird, aber warten wir mal ab. Vielleicht doch noch was moppen?
IMG_0047.JPG


Erstaunt bin ich wieder über El. Der ist einfach Temperaturstabil. Das ist schon schön zu sehen, egal wie kalkt es ist oder ob es schneit.
 

Anhänge

  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    407,4 KB · Aufrufe: 738
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ähm, habe gerade ne Flasche Wein geöffnet

Bin jetzt bei 73C. Also alles just in Time, bisher
 

elcabone

Abluftguru
5+ Jahre im GSV
Das geht natürlich auch.

Auf welche KT willst du mit dem Brisket?
 

Köhler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Temperaturstabil läuft das Ding schon - nur der Wind darf nicht zu stark pusten. Ok, je nach Standort halt auch.
Wie ändert sich denn die Temperaturkurve in der App mit der Zeit? Oben sind ja 4 Stunden zu sehen. Sieht man denn auch 10 Stunden und mehr auf einen Blick oder wächst die mit der Zeit mit?
 
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Nee, aber die Kuh war echt träge. Leider war mein Beef nach nahezuh 27 Std. immer noch bei knapp 80C. Da die Gäste warteten und ich keine Aurede mehr hatte holte ich raus. Zu meiner Verwunderung war es richtig saftig und schmeckte sehr gut, wenn ich nicht zu viel Pfeffer beim Rub benutzt hätte :-) An den dünnen Stellen war es richtig trocken, aber das war ja abzusehen. Ein Anschnittfoto habe ich jetzt leider nicht, weil es Gestern doch zu stressig war.

Temperaturstabil war es wirklich und weder Wind, Regen oder Schnee haben da was geändert. Leider kann man beim im nachhinein sich nicht die Temperaturkurve anschauen. Das wäre noch mal eine sinnvolle Verbesserung, dann hätte ich die jetzt posten können. Weiterhin zeigt er immer nur die letzten 4 Stunden an. Das sollte man auch noch verbessern. Ansonten bin ich echt zufrieden. Achja, wichtig noch zu erwähnen. Diese 27 Std. haben 30% der Batterien benutzt. Also auch völlig okay. Zumal da ja nur AAs rein kommen, was ich mal richtig Fortschrittlich finde :-)
 
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Kleiner Nachtrag noch zum Grilleye. Es kam jetzt ein Update raus wo man den Alarm am Gerät ausstellen kann, was wirklich wichtig ist. Reicht ja wenn das Hamd bimmelt.
 

Maggo12

Veganer
Jo kann man in der App in den Einstellungen jetzt aus stellen. Siehe Schalter der aus ist.
tmp_30774-Screenshot_20170313-202444-1574436415.png
 

Anhänge

  • tmp_30774-Screenshot_20170313-202444-1574436415.png
    tmp_30774-Screenshot_20170313-202444-1574436415.png
    259,7 KB · Aufrufe: 368

Keylord

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nee, aber die Kuh war echt träge. Leider war mein Beef nach nahezuh 27 Std. immer noch bei knapp 80C................ :-)

Ich habe am WE ein PP gemacht, dass erste mal im Fuego. Ich habe die GT fast an der gleiche stelle wie Du abgenommen. Nach 33 Std. hatte ich eine KT von 78 Grad.
Dann habe ich den Fühler genau neben das PP gesetzt und siehe da, effektiv hatte ich am PP nur 90 Grad GT.
Ich muss dazu sagen das ich die Abluftklappe erst gestern bekommen habe und der Kamin am WE noch oben offen war. Also hatte ich mein Thermometer genau im Kaminzug platziert und damit war es dort heißer als am PP direkt.
Nach dem umsetzen der Messspitze musste ich etwas mehr Gas zugeben um auf 120 Grad zu kommen, und dann war das PP auch nach weiteren 2 Std. fertig.
 

Keylord

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja, mein Fuego lief ja immer mit vermeintlich 115-120 Grad. Leider hatte er die Temp nicht da wo sie sein sollte. Aber irgendwann Ist mir der Fehler dann ja doch noch aufgefallen;-))
Durch die ganzen Schüsseln unten drin, geht die Hitze ganz schön an der Seite vorbei und durch die Ablufthutze raus.
Ich hab beim PP schon viele verschiedene Zeiten von 14-26 Std gehabt, deshalb hatte ich mir zuerst nichts dabei gedacht.
PP ist eben fertig wenn es fertig ist :-)
 
Oben Unten