• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef-Jerky aus dem UDS

Stoney

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Eröffne hier heute meinen ersten Thread, nachdem ich schon tausende heimlich gelesen habe :cool:


Angespornt von "Cruisers" Projekt haben mein Bruder und ich uns entschlossen, Beef-Jerky selbst herzustellen.
Prinzipiell klingt das ganz einfach; Fleisch marinieren, lang bei niedriger Temperatur dörren, genießen.

Wir haben uns natürlich überlegt wie wir das angehen wollen. Backofen? Dörrautomat? Pelletsmoker?
Entschlossen haben wir uns für den von meinem Bruder selbst gebauten Smoker.

Hier ist das gute Stück:
IMG_3240-1.JPG


Hier kann man in den Innenraum "spickeln". (die Schale mit Holz steht nur zum Trocknen drin ;) )
IMG_3241.JPG




Da es ja wie gesagt kein ausgereiftes Serienprodukt ist, mussten wir zunächst etwas Herumprobieren bzgl. Temperatur, Luftzug usw.
Hier das Ergebnis mit etwas Kokoko-Brickets, die Temperatur blieb rund 8 Stunden konstant.

IMG_7940.JPG


Konstant erreichte Temperatur (55°C im oberen und 52°C im unteren Bereich des Smokers)
IMG_7941.JPG



Da wir das nun alles soweit geklärt haben, kann es wohl los gehen! :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Entschieden haben wir uns für das von Cruiser bereitgestellte "Rezept".

Je kg Fleisch:
- 25 g Salz
- 1 TL Zwiebelgranulat
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Chipotlepulver
- 2 TL Rohrzucker
- 1 EL Reisessig (5 %)

Wir haben uns für Fleisch aus der Oberschale entschieden, Rouladenfleisch. Bestellt ist es beim Fleischer, Lieferung erfolgt am Freitag, ich werde weiter berichten :)



Ich hoffe ich hab nicht zu viel gelabert. Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tipps zu dem Thema?!


Beste Grüße
Pü & Stoney
 

Anhänge

  • IMG_3240-1.JPG
    IMG_3240-1.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 1.534
  • IMG_3241.JPG
    IMG_3241.JPG
    429,1 KB · Aufrufe: 1.442
  • IMG_7940.JPG
    IMG_7940.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 1.431
  • IMG_7941.JPG
    IMG_7941.JPG
    29 KB · Aufrufe: 1.442
Interessantes Teil. Viel Spaß beim Scheiben putzen (Kaisernatron sag ich da nur).
Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
 
Hast du ein Bauplan oder ne Bild Doku vom Bau des smoker, ?
Bin Heizungsbauer und hab mir extra schon nen 500 Liter speicher gesichert...

Aber noch keine Zeit zum bauen gehabt..

paar bilder vom Bau wären cool so als Ideen geber...

Aber richtig gutes teil was du da hast! !
 
Hast du ein Bauplan oder ne Bild Doku vom Bau des smoker, ?
Bin Heizungsbauer und hab mir extra schon nen 500 Liter speicher gesichert...

Da muss ich mal nachhaken ob es da noch irgendwas gibt, aber ich glaube eher nicht :(
Es wurde eigentlich einfach drauf los gebaut und eben die bestehenden Probleme dann spontan gelöst :)
 
Dein Arbeitsgerät sieht toll aus, saubere Arbeit. Ich nehm mal Platz und warte geduldig auf Thread. :hmmmm:
 
Heut ist es endlich soweit. Haben uns Heute an unser Projekt gewagt.

Hier zunächst das Ausgangsprodukt - Rindsroulade aus der Oberschale, frisch vom Großhandel.
thumb_IMG_7999_1024.jpg


Wir haben die erste Charge nur mit der Hälfte des Fleisches gemacht, sodass wir nach abwaschen und trockentupfen 2702g (unmariniert) hatten.
thumb_IMG_8018_1024.jpg



Dann kamen die lecker Gewürze hinzu - Pro Kg Fleisch 25g Salz, 1 TL Zwiebelgranulat, 1 TL Knoblauchpulver, 1 TL Chipotlepulver, 2 TL Rohrzucker, 1 EL Apfelessig.
thumb_IMG_8013_1024.jpg


Schön vermengt und gerubbt haben wir alles ca. 2 Stunden ziehen lassen (es duftet jedenfalls himmlisch!!)
thumb_IMG_8019_1024.jpg



Sooooooo. Und ab in den Smoker damit.
Die liebe Sonne versorgt uns mit ordentlich Power, sodass wir allein durch die Sonneneinstrahlung ca. 50-55°C im Smoker-Inneren erreichen.

Da die liebe Sonne sich aber immer häufiger hinter Wolken versteckt, haben wir mit 3x Kokoko-Longs und einer Hand voll Hickory-Chips nachgeholfen.


Ich halte euch auf dem laufenden!
 

Anhänge

  • thumb_IMG_8013_1024.jpg
    thumb_IMG_8013_1024.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 1.114
  • thumb_IMG_8018_1024.jpg
    thumb_IMG_8018_1024.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 1.133
  • thumb_IMG_8019_1024.jpg
    thumb_IMG_8019_1024.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 1.161
  • thumb_IMG_7999_1024.jpg
    thumb_IMG_7999_1024.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 1.167
Jaaa, n´paar Bilder wärn schon was, die Einleitung war ja extrem vielversprechend!
:thumb1:
 
Hallo liebe Griller,

es schmerzt mich euch erzählen zu müssen, dass unser Projekt leider in die Hose ging.
Uns ist beim berechnen des Fleisch/Gewürz-Verhältnisses ein kleiner Anfänger-Fauxpas unterlaufen :eek:
Im Endeffekt viiiiiiil zu viel Gewürz, das Fleisch ist beinahe ungenießbar. Aber die Konsistenz ist wirklich Super. Tolles Mahagoni-farbenes Fleisch schöne weiße Bruchstellen beim biegen.

Beim nächsten mal werd ich das Fleisch etwas dünner schneiden, fand 4mm fast etwas zu dick. Aber ich denke das ist Geschmacksache :)

Gewichtsverlust hatten wir 51,8%, hatte eigentlich mit mehr gerechnet.

Ich habe leider nur ein Foto vom fertigen Endprodukt gemacht da ich etwas miese Laune hatte :D
Kommenden Sonntag werden wir den guten Smoker noch einmal anwerfen und das ganze nochmal (diesmal mit der richtigen Menge Gewürz :D:cool:) versuchen.


Für Fragen, Kritik und Anregungen sind wir natürlich immer offen!




Die erste Ausbeute des Fleisches
thumb_IMG_8039_1024.jpg
 

Anhänge

  • thumb_IMG_8039_1024.jpg
    thumb_IMG_8039_1024.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 934
Zurück
Oben Unten