• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky neuer Ansatz!

Alex the broiler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich war heute morgen beim Fleischmarkt und hab geschaut was da so rumliegt!
Und wie der Zufall es so wollte, lag da ein wunderschönes Stück Oberschale vom Rind!

Also war der Plan schnell gefasst beef jerky zu machen. Schnell und unkompliziert und vor allem lecker soll es sein.

Also wurde das Fleisch in 3 mm Scheiben geschnitten, mit der Aufschnittmaschine geht das am besten. Danach auf die Gitter meines Borniaks aufgelegt und mit einer flüssigen Gewürzmischung beidseitig bestrichen.

Die Gewürzmischung bestand aus:
Sojasauce
Worcester Sauce
Spar Rindfleischsuppe
Schwarzer Pfeffer gemahlen
Knoblauchgranulat
Brauner Zucker
Tomatenmark aus der Tube
Etwas salz
Curry
Roter Paprika edelsüß

Das ganze wurde erwärmt, bevor es gründlich aufgetragen wurde.


Danach kam es bei 70 Grad direkt in den Borniak. Die ersten zwei Stunden wurde mit Buchenspänen zugeräuchert. Danach nur mehr gedörrt.

Nach dreieinhalb stunden wurde gekostet
Ist bereits sehr trocken! Aber noch nicht alle Stücke. Also warte ich noch eine Stunde!

Wenn es fertig gedörrt ist wird es geschnitten und portioniert.

Das Probestück wurde nur gerissen, hat wie gesagt eine sehr gute Konsistenz und wenig bis keine Restfeuchte.

IMG_20200217_103942.jpg
IMG_20200217_112042.jpg
IMG_20200217_150921.jpg
IMG_20200217_152514.jpg
IMG_20200217_152537.jpg


Lg. Alex
 
Zurück
Oben Unten