• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky vorher umröten

oliver.kuna

Militanter Veganer
Hallo Ihr Fleischfans,

wir machen zu Silvester eine große Familienfeier und ich will alle mit meinem Beef Jerky beeindrucken :D

Ich möchte es gern schön Rot haben mein Beef Jerky, Problem ist nur es wird immer so dunkel.
Habe nun schon etwas Recherchiert über das Umröten, aber wie das jetzt genau funktioniert weiß ich noch nicht.

Als Fleisch nehme ich ganze Rinderrouladen und die werden nach dem Trocknen geschnitten.
Habe schon gelesen dass ich einfach Nitritpökelsalz und Ascorbinsäure benutzen kann, aber aktuell weiß ich noch nicht ob ich die beiden Zutaten in Wasser auflösen soll oder das Fleisch einfach damit einreiben soll und es über Nacht ziehen lassen muss.

Und die Marinade kommt nehme ich mal an nach dem Umröten dran oder?

Hilfe von einem Erfahrenen Umröter wäre schon :-)
 
Also da das Fleisch sehr dünn geschnitten wird, wird es im Trocknungsprozess immer dunkel werden. Da wird dir NPS nicht helfen.
Ich verwende bei meinem Beef Jerky kein NPS nur normales Salz.
 
Genau gesagt liegt das nicht an der Dicke, sondern am starken Wasserverlust. Jerky hat nun einmal nur noch ca. 20% Wassergehalt, und da wird Rindfleisch eben dunkel.
 
Es geht auch mit NPS. Eine Bekannte von mir macht das im großen Stil in Coproduktion mit Kellys und die verwenden NPS hat dann auch eine schöne rote Farbe. Die Schneiden die oberschalen in dünne Scheiben würzen sie dörren sie und schneiden sie erst dann in Streifen.

Ich persönlich verwende auch normales Salz dann wird es dunkel aber geht wie gesagt auch anders. Das besagte NPS Jerky sieht so aus.
Ähnliches Foto
Lg. Alex
 
Zurück
Oben Unten