• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky

Goufer

Militanter Veganer
Dieses Wochenende war mal wieder der Weber Smokey Mountain im Einsatz. Auf dem Plan stand Beef Jerky. Einfach zum Machen aber dennoch extra lecker zum Geniessen.

image.png

1.2 kg mageres Rindsfleisch (z.B. Eckstück) in ca. 3 Milimeter dicke Streifen schneiden. Am besten geht es, wenn das Fleisch leicht angefroren ist.

image.png

Marinade herstellen aus 2.5 dl Soyasauce, 2 dl Rotwein, 2 Esslöffel Rohrzucker, je 2 Teelöffel Salz, Pfeffer, Knoblauch- und Zwiebelpulver .

image.png

Fleisch in ein grosses ZipLock füllen.

image.png

Marinade dazugiessen und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschliessend Marinade mit Haushaltspapier abtupfen.

image.png

Fleisch auf dem Grillrost verteilen und darauf achten, dass die Stücke nicht überlappen.

image.png

Smoker auf 70° C einfeuern.

image.png

Je eine handvoll Apfel- und Kirschholzchips zum Räuchern auf die Glut geben.

image.png

Nach eineinhalb Stunden das Fleisch einmal wenden.

image.png

Nach drei Stunden das Beef Jerky vom Smoker nehmen.

image.png

Bei Bedarf mit Pfeffer oder einer Gewürzmischung nachwürzen...

image.png

...und geniessen

Schaut wirklich gut aus! Ich mache das BJ immer im Dörrautomaten, da ich leider noch keinen Smoker habe. Gelingt aber auch immer top. Haue dann aber auch gerne Apfelringe, Mango, Ananas, etc. durch den Dörrautomaten.

Schaut wirklich gut aus! Ich mache das BJ immer im Dörrautomaten, da ich leider noch keinen Smoker habe. Gelingt aber auch immer top. Haue dann aber auch gerne Apfelringe, Mango, Ananas, etc. durch den Dörrautomaten.

Denke auch, dass es im Dörrautomaten auch sehr gut geht. Kannst du ja allenfalls das Raucharoma mit etwas Rauchsalz oder flüssigem Raucharoma reinbringen.

Hab BJ bisher auch im Doerrautomat gemacht glaube ich teste das auch mal aucf dem Grill...
grüße Bene

Hallo,

Schöne Bilder. Beef jerky geht immer.
Jetzt die Temperatur von 70 grad finde ich dann doch etwas hoch für jerky. Mehr wie 60 grad würde ich da nicht anpeilen. Eher noch etwas weniger. Bei 70 grad wird dein Fleisch schon eher gegart als getrocknet und das Eiweiß gerinnt.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog

Hallo,

Schöne Bilder. Beef jerky geht immer.
Jetzt die Temperatur von 70 grad finde ich dann doch etwas hoch für jerky. Mehr wie 60 grad würde ich da nicht anpeilen. Eher noch etwas weniger. Bei 70 grad wird dein Fleisch schon eher gegart als getrocknet und das Eiweiß gerinnt.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog

Werde ich nächstes mal versuchen.

Beef Jerky im Dörrautomaten mach ich auch, gehe da auch nur auf 40°, dann aber für ca. 8-10 Stunden, je nach Dicke der Fleischstücke. Die Marinade mache ich ähnlich wie oben beschrieben und es schmeckt auch ohne Raucharoma verdammt lecker, mit Rauchsalz natürlich noch mal ein wenig besser. Das nächste BJ, sobald die Zeit es erlaubt, wird aber definitv mal im Smoker gemacht.
Danke fürs anfixen
Munter bleiben

Bei 70 Grad wird das ja schon gegart. Schmeckt auch gut.
Ich peile immer 42 Grad an. (Weil 42 die Antwort ist)

Aber danke für´s Erinnern, müsste ich auch mal wieder machen.

Man sieht das gut aus :respekt:

Ich muß gelich mal zum Kühlschrank - Habe jetzt Hunger bekommen :messer:

HAb meine letzte Ladung bei ca. 50° (40-60°C) gemacht. Aber auch schon bei 70-75...
Da mein Smoker Bauformbedingt einen recht kleinen Luftumsatz hat bin ich aber auch 13h dran gesessen... :)

Mit dem Rotwein muss ich auch mal probieren.

Wiki sagt:
Beim Garen von Fleisch sind zwei Reaktionen entscheidend: Ab 50 °C beginnt das Eiweiß zu gerinnen, wobei mit steigender Temperatur zunehmend vorher gebundenes Wasser frei wird, was das Fleisch schließlich trocken und hart macht. Bei knapp 70 °C verwandelt sich das Collagen des festen Bindegewebes in Gelatine, wodurch (gerade bindegewebsreiches) Fleisch mürbe wird. Eventuell im Fleisch vorhandene Bakterien werden bei gut 60 °C abgetötet.

Daher wird unter 50°C getrocknet, damit es haltbar wird. Gegartes BJ würde verderben, wenn es aufgehalten wird.

Schönes BJ, hat sicher gut geschmeckt.:thumb2: Es schmeckt uns auf beide Arten, vom Kugelgrill/Smoker mit 70-85 Grad oder dem Dörrautomaten mit 45 Grad. Der Unterschied ist klar die Haltbarkeit. Wenn nicht unter 50 Grad getrocknet (das hält länger), hält es bei uns problemlos ca. 2 Wochen im Kühlschrank, ist noch nie älter geworden :-). Grössere Mengen einvakuumiert und portionsweise eingefroren habe ich auch schon ein paarmal gemacht, funktioniert auch gut.

Beef Jerky muss meines Erachtens nicht in den Kühlschrank, es wird gedörrt um es haltbar zu machen. Im wilden Westen 1860 gab es wohl kaum Kühlschränke... Meine Übermengen aus dem Dörrautomaten vakuumier ich in kleineren Portionen und lege die dann erst mal für zwei Wochen zum weiteren Durchziehen bei normaler Zimmertemperatur weg. Danach hält es sich ggf. noch Monate... So alt wird es aber natürlich auch bei uns nie, weil vorher aufgefuttert.

Zurück
Oben Unten