• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef-Ribs Bulgogi mit Schlagobers-Kuki und Bio-Gurk

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Im Zuge meiner Kühltruhen-Revision kam ich auf dero zwo Teile Schermrippe, die ich im Herbst einem aufwändigen 10-12 Wochen wet-aging (genau hab ich damals nicht Protokoll geführt, aba meine Mädels haben beim Umsackeln schon etwas wg. Hautgout gejammert)
girl-says-no-no-smiley-emoticon.gif
gaah-smiley.gif
blah.gif


Nix is passiert, die Teile aus Eis befreit habe ich die beiden Stückerl anständig pariert und großteils vom Fett befreit.

Über Nacht habe ich sie in Bulgogi-Sauce eingelegt.
Ich nehm' da immer die von meiner Lieblings-Gelbmeyerin empfohlen. Sie hat mir geschworen, dass sie damit mindestens 1 x pro Woche Fleisch für ihren Sohn zubereitet, weil er diese Würzung so liebt.
Der 180 große Koreaner macht jedem sitzenden Buddah alle Ehre und da die Mischung wirklich lecker ist, kauf ich sie immer wieder gerne im Asia Laden; auch bei anderen Speisen gebe ich oft 1 - 2 Löffel zur Geschacksabrundung - wos paast dazu.
Der Ananas-Pfirsich-Anteil macht beim Einlegen das Fleisch sehr zart.

Gut, mein Fleisch ist schon zart :D aber ich wollte ja einen kräftigen Würzgeschmack. Die Sauce wurde noch durch Sherry und zusätzliche Röstzwiebel ergänzt.

Über Nacht daher in ausreichend obiger Marinade eingelegt schaun die Dinger dann so aus:
IMG_5910a (Large).jpg


IMG_5911a (Large).jpg


Nachdem Bulgogi eigentlich irgendwie wie "Feuerfleisch" heißt kommen die Teile auch direkt auf den Holzkohlengrill:
IMG_5915a (Large).jpg
IMG_5916a (Large).jpg
IMG_5917a (Large).jpg
IMG_5918a (Large).jpg

dem aufmerksamen Leser wird ein kleines flaches Stück aufgefallen sein; das war zum Vorkosten für moi
chef.gif

weil wenn das Fleisch doch wieder Erwarten "drübergereift" gewesen wäre, hätte ich ja die folgende Prozedur durch Umleitung der Beef-Ribs in die Hendl-Voliere
Chicken_Smiley.gif
Chicken_Smiley.gif
abgekürzt ....

IMG_5921a (Large).jpg


Da der Geschmack hervorragend war, kam Phase ZWO:

IMG_5922a (Large).jpg



IMG_5923a (Large).jpg

IMG_5927a (Large).jpg


Die Teile werden wieder dick mit der Marinade eingepinselt und fest in Jehova eingewutzelt.
IMG_5924a (Groß).jpg

Indirekt bei 200 Grad für ca. 3 Stunden schön zum Schwitzen gebracht.

Inzwischen kann man in Ruhe Beilagen wurschteln:

Eine liebe Nachbarin brachte mir aus dem Garten
IMG_5929a (Groß).jpg

sauber, Bio Gurken hab ich heuer noch keine gekriegt!:thumb2:
Bevor ich heuer in die Läden kam, hatten die hiesigen Saufnigel die Regale immer schon leer gekauft, um die arme grüne Vertreterin der Kürbisgewächse im Wacholderschnaps und Tonic zu ertränken.

Endlich mal wieder meinen Lieblings-Gurkensalat, so wie ich ihn in den von mir favorisierten fernöstlichen Lokalen kriege:
IMG_5931a (Large).jpg

mit Chilies, Knobi, Palmzucker und Salz
IMG_5936a (Large).jpg

alles gut vermengen und zugedeckt im Kühlschrank mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Wenn nötig noch mit Zucker und Salz abschmecken. Vor dem Servieren einen kräftigen Spritzer Sesam-Öl dazu.

In der Zwischenzeit nahmen diese Herrschaften ein ausgiebiges Bad
IMG_5933a (Large).jpg


bevor es direkt auf den Gasi ging.
IMG_5934 (Large).JPG


rundum schön Farbe nehmen lassen (an dieser Stelle mal ein
91[1].gif
dem Mike @holledauer , der mir mal diesbezüglich eine Lehrstunde gegeben hat)
IMG_5937a (Groß).jpg


Das KlWuKi nimmt sich der diffizilen hochwissenschaftlichen Arbeit des Abrebelns an.
IMG_5940a (Large).jpg

Da ich dieser Tage bei einem Fred von @Medicus13 seinen Sahnemais gelesen habe, musste ich in dieser Richtung nachbauen.
Aber bei uns gibt's bekanntlich nur Kukuruz und die Körner hatten schon merklich mehr Biß.

Zwiebel und Porree grob geschnibbelt
IMG_5945a (Large).jpg

und in Sonnenblumenöl und Butter anschwitzen
IMG_5949a (Large).jpg

den gerebelten Kukuruz dazu
IMG_5950 (Large).JPG

mitrösten und mit ca. 1/4 l Hühnersuppe aufgießen und ca. 20 min eindünsten
IMG_5951 (Large).JPG


dem @Medicus13 seine Srirachasauce war auch net lagernd also gabs folgende Mischung:
3 El vom linken Flascherl und 1/2 Tl vom rechten Flascherl

IMG_5955a (Large).jpg


das grüne vorne ist klein geschnibbelter Oregano
IMG_5952a (Groß).jpg

frisch aus dem Garten

so, ein Viertel Schlagobers dazu
IMG_5956a (Large).jpg


und noch 15 Minuten einköcheln
IMG_5957a (Large).jpg

mit Salz und Zucker abschmecken.


Zum Soßen-zamm-wischen gibts
IMG_5958a.jpg


china.gif
geblatene Nudeln
IMG_5959a.jpg



nun denn, das Fleischerl schaut fertig aus, nochmals mit gewärmter Marinade überpinseln und kurz inderekt auf den Rost

IMG_5941a (Large).jpg



....... und Tellerbuidln

IMG_5967a (Large).jpg

IMG_5964a (Groß).jpg
IMG_5966a (Groß).jpg
IMG_5965a (Large).jpg


IMG_5962a (Groß).jpg


Net gschimpft is globt gnua!
chinese.gif
Smiley_chinese-bow.gif
chinese.gif


Anhang anzeigen 1082884
 

Anhänge

  • IMG_5910a (Large).jpg
    IMG_5910a (Large).jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_5911a (Large).jpg
    IMG_5911a (Large).jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 1.041
  • IMG_5915a (Large).jpg
    IMG_5915a (Large).jpg
    151 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_5916a (Large).jpg
    IMG_5916a (Large).jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 973
  • IMG_5917a (Large).jpg
    IMG_5917a (Large).jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_5918a (Large).jpg
    IMG_5918a (Large).jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_5921a (Large).jpg
    IMG_5921a (Large).jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_5922a (Large).jpg
    IMG_5922a (Large).jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 1.004
  • IMG_5923a (Large).jpg
    IMG_5923a (Large).jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 991
  • IMG_5927a (Large).jpg
    IMG_5927a (Large).jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 983
  • IMG_5931a (Large).jpg
    IMG_5931a (Large).jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 980
  • IMG_5933a (Large).jpg
    IMG_5933a (Large).jpg
    110 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_5934 (Large).JPG
    IMG_5934 (Large).JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMG_5936a (Large).jpg
    IMG_5936a (Large).jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_5940a (Large).jpg
    IMG_5940a (Large).jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_5941a (Large).jpg
    IMG_5941a (Large).jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 962
  • IMG_5945a (Large).jpg
    IMG_5945a (Large).jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 967
  • IMG_5949a (Large).jpg
    IMG_5949a (Large).jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 947
  • IMG_5950 (Large).JPG
    IMG_5950 (Large).JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_5951 (Large).JPG
    IMG_5951 (Large).JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 973
  • IMG_5955a (Large).jpg
    IMG_5955a (Large).jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_5956a (Large).jpg
    IMG_5956a (Large).jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_5957a (Large).jpg
    IMG_5957a (Large).jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_5965a (Large).jpg
    IMG_5965a (Large).jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_5967a (Large).jpg
    IMG_5967a (Large).jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 946
  • chef.gif
    chef.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 919
  • Chicken_Smiley.gif
    Chicken_Smiley.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_5929a (Groß).jpg
    IMG_5929a (Groß).jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 965
  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_5937a (Groß).jpg
    IMG_5937a (Groß).jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 962
  • IMG_5952a (Groß).jpg
    IMG_5952a (Groß).jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_5958a.jpg
    IMG_5958a.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_5959a.jpg
    IMG_5959a.jpg
    238 KB · Aufrufe: 970
  • china.gif
    china.gif
    1.003 Bytes · Aufrufe: 895
  • IMG_5964a (Groß).jpg
    IMG_5964a (Groß).jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_5966a (Groß).jpg
    IMG_5966a (Groß).jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_5962a (Groß).jpg
    IMG_5962a (Groß).jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 955
  • Smiley_chinese-bow.gif
    Smiley_chinese-bow.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 884
  • chinese.gif
    chinese.gif
    318 Bytes · Aufrufe: 876
  • blah.gif
    blah.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 934
  • gaah-smiley.gif
    gaah-smiley.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 927
  • girl-says-no-no-smiley-emoticon.gif
    girl-says-no-no-smiley-emoticon.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 1.039
  • IMG_5924a (Groß).jpg
    IMG_5924a (Groß).jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 978
A Knaller moi wida!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Schöne Rinderrippenvariante. Statt Low & Slow, Heiß & Schnell !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Hallo Zaubervati,

sag mal machst du eigentlich noch was anderes als jeden Tag so ein Klopper rauszuhauen.:wiegeil:
Ich hoffe die Truhenrevision ist bald beendet , denn ich sitze hier knietief im :sabber:

Im ernst super gegrillwokt in einer immer wieder gern gelesenen Story, verpackt mit schönen Buidl´s.

Ist mir immer ein Vergnügen Berichte der Zauberbande zu lesen.:respekt:

Viele Grüße ins 4tel

Olli
 
Hallo Thomas,
den Salat beachte ich nicht, aber die Ribs sehen gut aus!
Bei uns gibt es die auch öfter.
Gruss
Karl Heinz
 
Oh man, Thomas, Du machst mich echt fertig:sun:
Dein Tellerbild ist vom Allerfeinsten, Das Fleisch sieht fantastisch aus:messer:
Das hätte ich jetzt auch gerne vor mir...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sieht klasse aus.

Gruß
Peter

PS: Hihi, wenn das Fleischstück zu klein erscheint,
teller.jpg


ist der Teller zu groß. ;)
 

Anhänge

  • teller.jpg
    teller.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 853
Servus Tom mein asiatisch-österreichischer Freund,

Das sieht zum Reinsetzen aus. Mir ist immer noch ein Rätsel wie Du Arbeit, Sexualleben und Grillerei unter eine Hut bekommst. :D (Wahrscheinlich hat im Waldviertel der Tag 36 Stunden)
Aber egal. Beefribs werde ich morgen glaub Ich auch machen. Mal sehen was draußen wird, wobei Ich an Deine Perfomance nicht rankommen werde
 
Jo mei... das is man wieda goil goil goil :sabber:
Du schaffst mich meine Herren... Du schaffst mich...
:thumb1:

Glück Auf
 
Mir ist immer noch ein Rätsel wie Du Arbeit, Sexualleben und Grillerei unter eine Hut bekommst.

Ich kann lösen:
Arbeit und Sexualleben werden auf ein Minimum reduziert, bzw. letzteres wird auf die späten Nachtstunden verschoben und im Schlafgemach herrscht lt. GöGa Koch- und Grillverbot.
sex1.gif


Beefribs werde ich morgen glaub Ich auch machen. Mal sehen was draußen wird, wobei Ich an Deine Perfomance nicht rankommen werde
Du alter Tiefstapler ...
gib mir 5.gif
 

Anhänge

  • gib mir 5.gif
    gib mir 5.gif
    19,3 KB · Aufrufe: 818
  • sex1.gif
    sex1.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 798
Saubel geglillt, saubele geblatene Nudeln, saubele Gulken! Asiatisch eben. Ich habe zwar einen Gefrierschrank mit einigen Sachen drin, aber solche Klopper bekomme ich nicht daraus!

Gruß

Balkonglut
 
afoch ah wahnsinn ;-)
den gurkensalat muas i ah mal probieren!muss es unbedingt palmzucker sein?(andernseits wenns des im w4tel gibt muss is unter der donau ah wo finden ;-) )
mfg hias
 
muss es unbedingt palmzucker sein?(andernseits wenns des im w4tel gibt muss is unter der donau ah wo finden ;-) )
mfg hias
;)......natürlich net, kannst braunen oder ganz normalen Kristallzucker nehman! :-)
 
A saubere Gschicht - wie immer top!
 
Zurück
Oben Unten