• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Ribs mit Hindernissen, Rib Eye + Rumpsteak und ein Riegele

Zobel

Bundesgrillminister
Supporter
Moin moin,
zum Muttertag habe ich endlich einmal Beef Ribs probiert. Die guten waren von @Gourmet Experts und wurden bereits am Freitag mit Woidpepper und Steakpfeffer behandelt und eingeschweißt.
Der Plan war, sie schön am Sonntag morgen auf den Grill zu legen und nebenbei im laufen zu lassen, während man einen herrlichen Tag im Garten verbringt.

Naja, es kam anders 🥴 Der neue Plan: Tagesausflug mit Kindern und den Großeltern. Ich bin also gar nicht da, um auf den Grill zu achten. Aber die Beef Ribs wollte ich trotzdem machen, hatte ich meinen Vater doch schon angekündigt, dass er mal etwas anderes bekommt.
Also den Grill morgens auf die schnelle vorbereitet mit SnS, ein paar alten und neuen Greekfire, Marabu und etwas Buchenholzkohle sowie ein paar Holzchunks zum Räuchern. Den Grill etwas niedriger eingestellt und die Ribs nach unten gelegt, lieber nicht zu heiß. Und dann sind wir gefahren und ich habe die Ribs sich selbst überlassen 😲

:bilder:
Ja,ja, bekommt ihr jetzt...

PXL_20220508_093252441.jpg

11:30
Beef Ribs unten auf den GBS Einsatz gelegt. Dieser liegt etwa 8-10cm erhöht auf kleinen Schälchen.
Noch kurz abwarten und schauen, ob der Grill stabil läuft. Dann los mit den Kids und Großeltern etwas unternehmen. Laut Thermometer sollten es ca. 90°C sein.

PXL_20220508_154456202.jpg

ca. 17:30 Uhr. Die Ribs haben nur eine Temp. von knapp 70°C. Also schnell 2 Rib-Eye ausgepackt und den Grill umgebaut.
:hmmmm:Hmmm, das rechte ist doch kein Rib Eye. Das hat sich in Irland wohl unter die Rib Eye´s geschummelt. Das geht so aber nicht :bdsm:;-)

PXL_20220508_155741865.jpg

Beef Ribs werden gewickelt und kommen nach oben, die Steaks nach unten zum gar ziehen. Temperatur oben ca. 150°C, unten nicht ganz 100°C.

PXL_20220508_160900889.PORTRAIT.jpg

PXL_20220508_160908398.PORTRAIT.jpg

Derweil ein schönes Riegele Bier: Amaris 50 --> Boahh, ist das lecker. Besonders bei den Temperaturen. Genau das richtige zum Zeit überbrücken.

PXL_20220508_163049488.jpg
PXL_20220508_163853084.jpg

18:30 Uhr (der Grill läuft seit 7h)
Steaks nähern sich den 50°C KT. Also alle Lüftungen auf und 5min später über dem SnS Kruste geben. Bei den Beef Ribs ist noch nicht viel passiert, 75°C...
Die Steaks wurden mit Salat, Ofenkartoffel und Kräuterbaguette gegessen.

PXL_20220508_165002965.jpg
PXL_20220508_165429729.jpg

Vater wurde ungeduldig und wollte unbedingt die Beef Ribs probieren. Also ausgepackt und unten(!) bei 130°C noch etwas ziehen lassen. Dann angeschnitten.....
Joaa, also noch recht fest im Biss. O-Ton Vater: Schmeckt, aber bleibt halt Suppenfleisch. :patsch:
Ich gebe nicht auf, und setze die Ribs in eine Schale mit Flüssigkeit. Das gebrauchte pinke Papier drüber und noch mal mit Jehova abgedichtet. Indirekt bei ca. 140 - 150°C.

Zwischendurch das nächste Riegele: Augustus 8 --> Schmeckt fast wie ein Bananenweizen. Die Biere sind echt der Hammer.
PXL_20220508_183905990.PORTRAIT.jpg
PXL_20220508_183916285.PORTRAIT.jpg

21:30 Uhr (10h)
Die Beef Ribs haben nun über 90°C KT und sind weich. Lassen sich nun auch sehr gut vom Knochen lösen.
PXL_20220508_192642934.jpg
PXL_20220508_193535226.jpg


Aber irgendwie muss ich mal auf einem OT welche probieren kommen. Die Offenbarung war es jetzt nicht. Sie waren zart und saftig, aber irgendwie nicht so richtig meins. Vllt. als Schmorgericht mit ordentlich Soße dazu? Oder die lange Zeit bei nur 80°C waren falsch. Wie gesagt, muss wohl mal irgendwo probieren welche probieren gehen, vllt. ist meine Erwartung auch einfach zu hoch ;-)

Trotzdem ein sehr schöner Tag gewesen. Und auch echt interessant, wie lange der Weber mit dem SnS lief, lange Zeiten auch auf höheren Temperaturen. Am Schluss waren sogar noch ein paar Stangen Greekfire und Marabu über. Aber es war auch fast komplett windstill.

Danke fürs rein schauen, ich bestelle mir jetzt noch ein paar Riegele Bier :prost:
Beste Grüße,
Thomas

Edit: falsche Bilder vom Bier ausgetauscht

PXL_20220508_183916285.PORTRAIT.jpg
 
Nee, das ist nicht nötig. Er hat es ja auch gegessen und freut sich, dass ich so etwas ausprobiere. Und ich brauche noch seinen Mutzbraten Schrank 😆
 
auch wenn Du nicht so zufrieden warst, war das ein tolles BBQ :respekt:

PS - probiers nochmal mit etwas mehr durchwachsenen Beef Ribs
 
Ach, so unzufrieden war ich gar nicht. Man muss solche Sachen halt mal ausprobieren, damit man weiß wie es geht, was man bekommt und auch welches Ausgangsmaterial geeignet ist. Müsste Mal auf ein OT und ein paar Dinge probieren, damit ich weiß was möglich ist. Schaffe es leider nicht in den Solling zu Utti.

Die Beef ribs schmecken übrigens auch kalt und dünn aufgeschnitten sehr gut.

Mit dem Grill und meinem Setup war ich sehr zufrieden, hat ja auch eigentlich alles geklappt.😃 Man braucht manchmal halt nur mehr Zeit.

Als nächstes gibt es (neben klassischen Flachgrillen) wohl mal wieder klassische Rippchen. Da weiß ich wie sie schmecken sollen.

Aber ich werde es bestimmt noch Mal probieren 💪👍
 
Zurück
Oben Unten