• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Short Ribs + Wildschweinschulter

Grasi

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hola Ihr Verrückten,

nachdem ich schon ein wenig mit meinem Neuerwerb für Grill-Legastheniker rumgespielt habe (Schweineribs, Wings, Lammkeulchen), musste ich nun etwas größeres probieren.

Natürlich gab es auch einen Anlass, den man sich natürlich manchmal erstellen muss ---> Grilleinweihung 🙌

Also gab es 2x 2,2kg Angus Short Ribs und eine 3,3kg Wildschweinschulter von einem 35kg Überläufer.

Die Schulter hab ich mit Rinderbrühe vom Vortag (Es gab Grühne Bohneneintopf) gespritzt, mit Senf eingerieben und ner Freestyle Gewürzmischung (Salz Pfeffer, Knoblauch, Cayenne, Kreuzkümmel, Fenchel, Tymian, Oregano, Röstzwiebeln) gepudert.

Die Ribs wurden pariert, die Silberhaut dran gelassen, weil die Rippen sonst abfallen. Auch mit Senf eingerieben und mit Salz, verschiedenen Pfeffer, Knoblauch, Koriander, Röstzwiebeln gerubbt (ein Stück bekam zusätzlich noch Chili dazu).

Ab der 3. Stunde wurde alles mit einer aus gleichen Teilen bestehenden Apfelsaft/Wein/Weinessig-Mischung stündlich besprüht.

Gegrillt wurde 2h bei 105 Grad mit Supersmoke und dann auf 120 Grad erhöht... Gesamtzeit waren 7,5h.. also konnte 19:30 Uhr tatsächlich gegessen werden.

Beilagen gab es Mischbrot, Kraut- und Tomatensalat, Senfgurken (alles aus eigener Herstellung) und ich denke für jeden Geschmack eine passende Sauce + Senf und Meerrettich.

Hier die Bilder, leider sind, trotzt besten Willen, die Anschnitt und Tellerbilder wieder zu kurz gekommen.... Schande! :bdsm:

IMG_6803.JPG

IMG_6811.JPG

IMG_6804.JPG

Krass was man als gleich Ausgezeichnetes Fleisch so bekommt.... war aber beides gut :hmmmm:

IMG_6806.JPG

IMG_6807.JPG

IMG_6808.JPG

IMG_6810.JPG

IMG_6815.JPG

IMG_6812.JPG

IMG_6814.JPG

IMG_6817.JPG

IMG_6818.JPG

IMG_6819.JPG

IMG_6821.JPG

IMG_6823.JPG

IMG_6824.JPG

IMG_6827.JPG

Fazit:

RIBS wundergeil oder so .... Zartheit und Saftigkeit suchen ihr Gleiches.... Da das Zeug aber so "Gehaltvoll" ist sollte auf jeden ein Geeigneter Absacker bereit stehen :ouzo:
Die Gäste haben so etwas noch nicht gegessen und waren begeistert...

Die Schweineschulter 80 Grad KT ... hatte ja eigentlich keine Chance... war aber ganz ok... sieht auf dem Bild trockener aus als es war und hat auch so super geschmeckt.. hab ich aber auch schon besser gehabt... vielleicht war das Schwein auch zu groß/alt gewesen ... an der Temperatur kanns eigentlich ja nicht gelegen haben... ?

So nun wartet noch ne 6,2kg Black Angus Rinderbrust Fullpacker (AU) im Froster und ich überlege es als Brisket oder Pastrami zu machen...

Eigentlich denke ich das man als Brisket gegenüber den Short Ribs entäuscht wird ... deshalb lieber gepökeltes Brisket aka Pastrami... Meinungen sind gefragt...

Bis dahin noch einen schönen Sonntagabend ... :anstoޥn:

igentlich denke ich das man als Brisket gegenüber den Short Ribs entäuscht wird ... deshalb lieber gepökeltes Brisket aka Pastrami... Meinungen sind gefragt...

Brisket! Pökelsalz ist ungesund :-D

Es gibt doch nichts besseres als ein leckeres BB!

Zurück
Oben Unten