• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beefbox 2.0 vs. Flamestation All in One

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

warum vergleiche ich die beiden miteinander??

Ich wollte ursprünglich auch bei dem Beefmaker vom Aldi zuschlagen, nur haben mir die Tests gezeigt, dass es kein Gerät für mich ist, von der Größe her ja, aber die Power fehlt mir einfach, daher bin ich weiter auf die Suche gegangen.

Recht schnell bin ich dann beim Forums Twin gelandet, der wirklich interessant ist, allerdings habe ich da von Anfang an ein schlechtes Gefühl gehabt aufgrund der Umbauten an dem Brenner, ich würde das sicherlich hinbekommen, aber irgendwie bleibt da eine "Restangst", ob mir das Teil ggf. um die Ohren fliegt, daher bin ich auch davon abgekommen.

Nach weiterem Stöbern kam mir die Beeftec Hotbox XL in dem Sinn, hier ist mir das Preisleistungsverhältnis zu hoch (699€), die zwei Gas - Schläuche finde ich recht merkwürdig und die Vorstellung mit dem Flachgrillen irgendwie am Thema vorbei... Also weiter suchen...

Schlussendlich habe ich die oben genannten Modelle gefunden und würde eigentlich beide sofort kaufen, da sie sich meiner Meinung nach nicht viele nehmen und das selbige an Zubehör anbieten.

Hier mal meine Liste Vor + Nachteil und der ein oder andere Link:

Beefbox
https://www.beefboxshop.de/shop/de/beefbox-twin--guenstige-beefer-alternative

Vorteile Beefbox
- günstiger (499€)
- elektronische Zündung
- stärkerer Brenner lt. FAQ 4,2 KW (wobei unsere Gasflaschen wohl eh nur 3,5KW bringen), es sind wohl Teile vom Rothenberger verwendet worden, aber dann ist der Brenner anschließend noch modifiziert und angepasst worden. https://www.beefboxshop.de/shop/media/pdf/a2/e4/01/FAQs.pdf
- Gehäuse umlaufend doppelwandig (das konnte ich bei der Flamstation nicht erlesen)
- unten gibt es eine Schublade zum ausziehen

Nachteile Beefbox
- kein Garraum geteilt
- lange Lieferzeit (Nov. 2018)


Flamestation

https://www.flamestation.de/flamestation-compact-und-all-in-one/

Vorteil Flamestation
- geteilter Garraum, es sind ggf. so zwei Tempzonen möglich
- Vorbereitung für Rotisserie über komplette Breite
- schneller lieferbar 7-14 Tage
- mehr Lieferumfang, aufgrund der Teilung des Garraums
- Meltem Brenner (ob das ein Vorteil ist? )

Nachteile Flamestation
- teurer (569€)
- einwandig
- keine E-Zündung


Preislich liegen die beiden aktuell nur ca. 70€ auseinander und jeder hat so seine Vorteile.

Das sind jetzt so meine Eindrücke, ich würde mich freuen, wenn hier ein wenig diskutiert wird, wo Ihr so die Vor und Nachteile seht, von Erfahrungen kann sicherlich vorerst nur von der Flamestation berichtet werden, da es die Beefbox noch nicht offiziell zum kaufen gibt, nur im Presale.

Die Rotisserie kostet bei Flamestation 50€ (https://www.flamestation.de/flamestation-compact-und-all-in-one/) und bei der Beefbx 64,90€ (https://www.beefboxshop.de/shop/de/grillspie-fuer-die-beefbox-pro) Hier kann man natürlich auch drüber diskutieren, was mehr Sinn macht, ganze Breite oder sogar zwei nebeneinander - schlussendlich drehen beide Fleisch :)

Ich freue mich von Euch zu lesen!

Gruß Ole
 
Moin, müsste ich mich entscheiden, würde doch den Flamestation nehmen.
Die Unterteilung in zwei getrennte OHGs finde ich sehr interessant!
Nächstes Jahr wird es bei mir den Compact von Flamestation geben.

Zu den Brennern hätte ich auch gerne die Unterschiede gewußt.
 
@madden317
Ja, ist auf jeden Fall ein Argument, aber hat man nicht, wenn man nur einen Brenner an hat auf der Gegenüberliegende Seite auch automatisch eine andere Tempzone?
 
Bestimmt, aber ich denke der Temperaturunterschied wird größer wenn da eine Wand zwischen ist.
Man hat viel mehr Möglichkeiten, Steak auf der einen Seite, Kartoffeln bei niedriger Temperatur auf der anderen.
 
Ich habe nochmal geschaut, es ist tatsächlich eine geschlossene Trennwand :thumb2:

Allerdings finde ich das Gehäuse umlaufend schon nicht ganz unwichtig :hmmmm:
 
Recht schnell bin ich dann beim Forums Twin gelandet, der wirklich interessant ist, allerdings habe ich da von Anfang an ein schlechtes Gefühl gehabt aufgrund der Umbauten an dem Brenner, ich würde das sicherlich hinbekommen, aber irgendwie bleibt da eine "Restangst", ob mir das Teil ggf. um die Ohren fliegt, daher bin ich auch davon abgekommen.

Die brauchst du nicht haben, war auch etwas skeptisch und hab mir den Brenneraufbau von @walli1972 erklären lassen und mir den Umbau angeschaut, passieren kann da nix. Es lohnt sich :)

20180913_182312.jpg
 

Anhänge

  • 20180913_182312.jpg
    20180913_182312.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 3.081
@V511
sieht wirklich klasse aus das Teil :thumb2:
Ich bleibe aber dabei, mir ist das zu heiß und werde mich an geprüften OHG orientieren.

Ist das die Roti von Proteus und darf ich fragen, was Du für den Twin insgesamt bezahlt hast (ohen die Roti) ??
 
Will garnicht wissen was der Spass gekostet hat :D

Aber ich rechne es mal durch:

- Twin komplett inkl. 2 Seitenablagen, 2 Rosten und Versand (hab abgeholt aber das muss man reinrechnen) 327,00€

- Gas Set (damit man keine zwei Schläuche hat, optional): 33,34€

- Modifiktaionen (optional): Griffe oben 10,12€, E-Zündung ~12€, 85er Düsen 3,85€

- GN 1/2 20 + 40mm + GN 1/1 20mm ca 15€

- Schaschlick App + 20 Edelstahlspieße mit Helix 41€

- Roti 71,98€ https://www.beefboxshop.de/shop/de/grillspie-fuer-die-beefbox-pro

Gesamt also ca 515€, für das gebotene sehr günstig.


PS: Die Seitenablagen hab ich hauptsächlich nur wegen der dadurch entstehenden Doppelwandigkeit.
 
@V511
Danke für die Auflistung :)

Also sind wir hier beim Forums Twin bei ca. 455€ ohne Roti, somit nur 45€ von einem zertifizierten Twin mit 2J. Garantie entfernt :hmmmm:
 
Die Schaschlik App mit den Spiessen musst du auch rausrechnen, zwei der GN eigentlich auch, sowie die Zündung (die All in one hat überhaupt keine), die Griffe oben zum Warmhalten (für 1/2 GN) dann bist weit unter 400€
 
Und bei der Berechnung werden die unterschiedlichen Brenner nicht berücksichtigt. Der Meltem ist doch teurer, oder?
 
Aus einem anderen Thread:
Du solltest Meltem mit Rothenberger nicht vergleichen. Alleine die Qualitätsunterschiede sind gewaltig.

Nur weil die Keramik ähnlich aussieht, heißt es nicht das es auch die gleichen sind. Beim Rothenberger sind die Löcher in der Keramik eine Katastrophe.
Anhang anzeigen 1791087


Das Flammenbild ist zwischen Rothenberger und Meltem trotzdem anders. Das liegt an der Keramik.
Hier im Thread wurde das auch von einigen getestet. Wenn man zb die Keramik gegen die HPV Platten austauscht wird das Flammenbild viel homogäner.
Rothenberger hat auch Nachteile durch die einschraubbaren Ventile. Die bekommst du beim Twin oder gar Triple nie 100% perfekt gleich gelevelt. Dadurch veränderst du das Luftgasgemisch und die Brenner fangen an gegeneinander zu arbeiten.

Beim Rothenberger ist das Venturi Rohr sau bescheiden angebracht. Manchmal ist das so schlecht drin das ringsrum noch Öffnung sind.

Das die Teile beim ersten anfeuern abfackeln und die Farbe sich löst sollte ja auch bekannt sein.
 
Die Schaschlik App mit den Spiessen musst du auch rausrechnen, zwei der GN eigentlich auch, sowie die Zündung (die All in one hat überhaupt keine), die Griffe oben zum Warmhalten (für 1/2 GN) dann bist weit unter 400€

Ja, ok - da gebe ich Dir recht, günstiger wird es natürlich, aber mir ist es die Prüfung durch TÜV etc. und Garantie wert.
 
Welche Erfahrungen haben denn die Besitzer eines Twin OHG gemacht, würdet Ihr zur "Trennwand" im Inneren raten oder kommt Ihr auch ohne gut klart und wie schaut es mit einem doppelwandigen Außengehäuse aus, wie oft wurden sich denn schon die Finger bei einer einwandigen Lösung verbrannt??
 
Ich habe auch verschiedene Twin-OHGs mir angeschaut.
Eines der Hauptkritieren war nun halt der große Garraum, auch um mal ne normal große Pizza auffem Stein reinzuhauen.
Daher fiel der geteilte Garraum bei mir durch.

Ich denke, da hat jeder verschiedene Anforderungskriterien.
 
@Horstilein
Danke für Deine Einschätzung, nur ganz verstehe ich es nicht, denn beide von mir genannten Modelle haben die Möglichkeit den großen Garraum zu nutzen.

Die Flamestation hat die herausnehmbare Teilung zum single OHG.

Ich frage mich einfach nur, ob sich hier so mancher Twin besitzer dieses Feature der Teilung zum Single wünschen würde, um die angesprochene Flexibilität zu haben und die unterschiedlichen Zonen. Oder ob das nur Spielerei ist und man es auch mit einem ausgeschalteten Brenner gut hinbekommt !!??
 
und man es auch mit einem ausgeschalteten Brenner gut hinbekommt !!??

Eben das. Für normales Flachgrillen reicht die Option. Da läuft einer der Brenner auf kleiner Stufe, das Rost ist unten und man kann mit der normalen Zange hantieren. Würstchen und Steaks geht dann halt nicht gleichzeitig, da das Steak aber auch nur wenige Minuten, eher Sekunden oben braucht ist das zu verschmerzen. Hab den Twin allerdings auch noch nicht so lange, mir fällt aber aktuell kein Szenario ein wo ich die Trennwand bräuchte.
 
Ja, eine gute Option ist es, da hast Du wohl recht, nur leider hat die Flamestation kein doppelwandiges Gehäuse, was mich ein wenig stört...

Daher auch die Frage an die Twin Besitzer hier, die kein doppelwandiges Gehäuse haben, wie oft habt Ihr Euch schon die Finger verbrannt ??
 
Zurück
Oben Unten