• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BeefBox Twin streikt - Druckminderer??

Hirsche

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem, das ich leider nicht in den Griff bekomme.
Seitzdem ich eine 11 Kilo Propan-Gasflasche an meine Beefbox angeschlossen, friert mir
der Druckminderer ein. Das passiert mir bei einer Temperatur von +14°C!!!

Zuvor hatte ich eine 5 Kilo Flasche dran, die lief ohne Probleme.
Den Hersteller habe ich diesbezüglich schon angeschrieben, der konnte
mir aber auch nicht weiterhelfen. Er bot mir zumindest einen Ersatzdruckminderer an,
den ich aber noch nicht angefordert habe.

In einen älteren Treat habe ich was von wegen Feuchtigkeit gelesen, daraufhin
habe den alten DM mal ein paar Tage auf der Heizung getrocknet,
leider brachte das auch nichts.

Eine andere Flasche konnte ich bisher nicht testen,
ist es möglich/wahrscheinlich, das die Feuchtugkeit in der Gasflasche ist?
Oder habt Ihr noch andere Ideen und sollte ich das Angebot eines neuen
Druckminderer annehmen?

Hirsche

Druckminderer.jpg
 
Das kommt mir doch bekannt vor, hatte ich auch schon. Mir wurden da diese Möglichkeiten vom Hersteller genannt: Kondenswasser in der Flasche, Strömungsgeschwindigkeit zu hoch, heisst zu viel Gas wird auf einmal der Flasche entnommen. Das kann an defekten Brennern liegen kann, oder am defekten Druckminderer. Da der Grill neu war und es bei einer neuen Flasche auftrat, hatte ich zuerst probiert eine andere Flasche zu nehmen und das war es dann auch bei mir. Seit dem keine Probleme mehr.
 
Auf dem Bild sieht es aus, als würde deine Flasche liegen. Ist das wirklich so? :o Wenn es so ist, hast Du den Fehler gefunden.
 
Auf dem Bild sieht es aus, als würde deine Flasche liegen. Ist das wirklich so? :o Wenn es so ist, hast Du den Fehler gefunden.
Dann würde bei voller Flasche die Flüssigphase durch den Regler laufen. :o
Mache ich bei meinem Outdoorkocher im Winter mit den Gaskartuschen ab und zu so.
Aber der hat einen Verdampfer vor der Düse.
 
Ich kann dir keine Lösung für dein Problem liefern aber sagen das ich sowohl als auch mit 5kg und 11kg Flaschen arbeite und noch nie so ein Problem aufgetreten ist.
 
Da die Brenner die ersten Minuten voll laufen, würde ich
einen Defekt der Brenner ausschließen. Erst mit dem einfrieren
reduziert sich die Heizleistung bis zum aus.

Ja, die neue große Flasche liegt, ich habe extra eine Halterung dafür gebaut...:mad:

Ich check das morgen gleich mal und danke für vermutlich einfache Lösung bzw.
Aufklärung der Fehlerquelle.
Wie darf ich mir den einen Verdampfer vor der Düse vorstellen,
ist das quasi eine kleine Heizung?
 
Wie darf ich mir den einen Verdampfer vor der Düse vorstellen,
ist das quasi eine kleine Heizung?

In diesem Bericht sieht man auf dem letzten Bild gut das gebogene Rohr. Das wird von der Flamme erhitzt und unterstützt die Vergasung.
Da die normalen Gaskartuschen kein "Wintergas" enthalten, würden nur die leichteren Bestandteile verbrennen und der Rest der Mischung in der Kartusche bleiben.
Da kann man sich helfen indem man die Kartusche umdreht und die Flüssigphase nutzt.

https://rooksack.de/msr-whisperlite-universal-kocher-test/

Wenn der Flüssigkeitsstand unter das Ventil gesunken ist müsste alles wieder gut funktionieren. Oder lege die Flasche testweise einfach mal mit dem Ventil höher.
 
Witzig das der Hersteller da nicht drauf gekommen ist!
Ich dachte mir schon, das es einen ganz einfachen Grund haben muß...
So, jetzt muß ich aber erstmal meine Spaghizza verdauen :messer::messer::messer:
1574110700669.png


Vielen Dank für die schnelle Lösung!
 
Witzig das der Hersteller da nicht drauf gekommen ist!
Ich dachte mir schon, das es einen ganz einfachen Grund haben muß...
Darauf kann ja auch kein normal denkender Mensch kommen.
smiley52.gif
 
Witzig das der Hersteller da nicht drauf gekommen ist!
Ich dachte mir schon, das es einen ganz einfachen Grund haben muß...
So, jetzt muß ich aber erstmal meine Spaghizza verdauen :messer::messer::messer:
Vielen Dank für die schnelle Lösung!
Spaghizza... :lolaway: sehr geil:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten