• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beefer mit Druckminderer bis 200mb verwenden?

Thomas the griller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ein Freund von mir hat versehentlich einen Druckminderer der 200mb hat verwendet.
Und sein Beefer ging ab wie eine Rakete.
Jetzt überlege ich mir einen einstellbaren GOK Druckminderer zu kaufen mit dem ich von 50 bis 200m regeln kann.

Was meint Ihr dazu bzw. hat das schon mal jemand probiert?

Gruss, Thomas
 
Und sein Beefer ging ab wie eine Rakete.
Spätestens wenn die Rakete das Dach durchschlagen hat wird sich die Versicherung für den 200mBar-Regler "brennend" interessieren.

Der Beefer erreicht mit einem üblichen Druckminderer um die 800° - wieviel mehr willst du denn noch haben?
 
Kenn mich zwar nicht direkt mit den Druckminderer aus, auch wenn ich bereits versucht angefangen habe mich schlau zu machen.

Daher: Die meisten Gasgrills und OHG (zumindest für den Haushalt- andere kenne ich nicht) verwenden 50mbar, denke auch das die Geräte dafür ausgelegt sind.
Wenn man dann bis 4x an Verbrennungskraft raufgibt...... "räusper" kann ich mir nicht vorstellen, das dies (lange) gut geht - denke auch das die Geräte für 50mbar Konzepiert wurden sind - incl. Materialen und Abständen.
Könnte mir also vorstellen, das wenn dadurch die Temperatur höher wird, auch Materialien nachgeben können, und Abstände (Hitzeschutz) nicht mehr passen - und dies zu nichtgewollten Auswirkungen führen kann.
Und meine damit nicht "nur" ein verbranntes Steak - sondern das es auch zu verbrannter oder nicht erwünschten Effekten am Menschen selber führen kann - bei Explosionen z.B.

Würde also sehr vorsichtig sein, ein Gerät außerhalb seiner Spezifikationen zu nutzen - denn jede Änderung (an zugelassenen Geräten- an anderen eh) gehen auf dein Risko.
Sicherlich sind die Vorgaben meist so gehalten das Sicherheitsreserven bestehen - aber möchtest du für diese Reserven oder Produktionsschwankungen als "Versuchstier" her halten?
 
Herzlichen Dank für Euere Meinungen.....
Dann las ich das lieber mal sein, möchte ja noch länger am Grill stehen.

Und nimm deinem Freund den Druckmindere weg, du willst ja wahrscheinlich auch, dass er noch länger am Grillsteht.

LG

Peter
 
Man muss den Druckminderer ja nicht mit 200 mbar betreiben, dass wäre echt leichtsinnig und unverantwortlich. Aber bei Stufe 1-2 (von den 11 möglichen bei 50-200 mbar) hat man 50-65 mbar und kann damit die Leistung seines OHG etwas anheben falls es mit dem bräunen nicht so klappt.
 
Von dem was ich bisher gelesen hab machen doch Temperaturen deutlich über den 800 Grad C überhaupt keinen Sinn für den Anwendungszweck. Mit 200mbar oder auch nur 100 hast du sicher deutlich mehr Temperatur. Und die Brenner machen das wie oben schon geschrieben sicher auch nicht lange mit.
 
Zurück
Oben Unten