• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beefer Schwank Brenner

, ich komm auf dich zurück wenn es ein Poti wird, wegen den Anschlüssen etc. :thumb1:
Auf welchen Preis werde ich da kommen mit allem drum und dran ?
 
Danke. Melde mich bei dir sobald es soweit ist. Kann mich nicht entscheiden, ob ich dieses Jahr eine UDS baue, mir einen kleinen Smoker hole oder mir einen OHG baue.
 
Servus Leute. Hab mich jetzt endlich auch mal hier angemeldet. Habe meinen Grill fast fertig. Den Schwank Brenner habe ich auch. Problem ist, daran fehlt so ziemlich alles für den Betrieb. Ventil, Adapter usw. Problem dabei ist, ich kenne mich damit zu wenig aus. Kann mir jemand weiterhelfen was ich für den Betrieb alles benötige und woher ich das Zeug bekomme?
 
Servus Leute. Hab mich jetzt endlich auch mal hier angemeldet. Habe meinen Grill fast fertig. Den Schwank Brenner habe ich auch. Problem ist, daran fehlt so ziemlich alles für den Betrieb. Ventil, Adapter usw. Problem dabei ist, ich kenne mich damit zu wenig aus. Kann mir jemand weiterhelfen was ich für den Betrieb alles benötige und woher ich das Zeug bekomme?
 
Hab mir auch den Schwank geholt dann noch im Bauhaus einen Brenner für 40€ wovon ich das Ventil,Zündung und thermoüberwachung genommen habe . Habe dann noch einen düsenadapter anfertigen lassen und alles war perfekt.
 
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Grillsportverein. Als leidenschaftlicher Griller bin ich natürlich schon lange mal auf dieses Forum gestoßen, und habe mich jetzt hier Registriert.
Reizen würde mich auch so ein Oberhitze Grill. Die Blechbearbeitung stellt kein Problem für mich dar. Was ich nun bräuchte ist ein Gasbrenner. Der letzte Beitrag ist hier schon eine Weile her, aber falls noch so ein Schwank Brenner zu haben ist würde ich auch einen nehmen.

Ah, ich sollte doch vorher besser lesen. Alle leider schon weg. Vielleicht ein ander mal.

viele Grüße Helmut
 
Mal gucken, ob ich die Leiche hier wiederbeleben kann :P
Frage an die Schwank Brenner Besitzer. Vorteile zu Meltem die ca. 30 € + Zubehör kosten und den Rothenberger Gasheizstrahler mit Piezo Zündung die für 38 €zu bekommen sind. Klar beim Rothenberger habe ich noch Umbauarbeit und Modifizierungsbedarf. Davon mal ab, wo liegen die Vorteile und lohnt sich der Invest, über Hlatbarkeit, oder so? Heiß Brenner wie die Höhle tun sie ja alle.
 
Rothenberger günstig und stark aber mit paar Problemen:
-muss umgebaut werden
-Abdichtung notwendig
-Farbe löst sich und es beginnt langsam zu rosten (ist aber in erster Linie ein optisches Problem)
-das hinter Stück am Venturi "Stutzen" kann sich lösen (dort wo das Ventil eingeschraubt ist) und muss dann mit z.B. 2 Schweißpunkten befestigt werden (selten, aber mir schon 3x passiert)
-Venturirohr teilweise unterschiedlich tief eingeschweißt, unterschiedliche Temperaturen und Glüh "Farbe" im direkten Vergleich möglich
-Ventil ist aber "fest" und muss nicht extra gestützt werden
-Preis ab ca. 23€ ohne Piezo im Angebot

Meltem:
-nahezu identische Gehäuse Konstruktion oder Lizenz wie Schwank und ist als hochwertig anzusehen
-Maßhaltigkeit am Venturi nicht immer gegeben (Workaround mit einem Shop gefunden, Nachkontrolle...)
-leistungsfähige Keramik aber minimal weniger Temp. als die Rothenberger (aber nur wenn diese perfekt arbeiten...)
-Ventil etc. nicht dabei
-Ventil wird mit Rohrstutzen befestigt und kann Vorteile bei der Verrohrung bieten
-Ventil sollte zusätzlich "gestützt" werden
-nur Brenner ca. 30€

Schwank:
-eig. alle Punkte wie bei Meltem außer:
-bessere Keramik, nix China... mit mehr Oberfläche und Wabenstruktur
-vermutlich keine Maßhaltigkeitsprobleme (ist aber nur gemutmaßt, da ich keine 2 bisher in der Hand hatte)
-sauteuer... oder kaum zu bekommen als Endkunde
-100-180€?!
 
Also bei über 700 Stierköpfen wurden Rothenberger verbaut und ich kenne eigentlich keinen wo es Probleme gab. Ja, man muss den Schirm entfernen, aber weder zusätzlich abdichten, noch irgendwas schweissen...
 
dann hattest du Glück oder die Qualität hat mittlerweile abgenommen...
Abdichten war ein Thema weil teilweise nur noch ein Stück Dichtschnur verbaut war anstatt 2-3 Lagen und dann immer wieder Flammrückschläge passierten.
 
Kann die Schwank 8/16 absolut empfehlen. Maßhaltig und gleichmäßiges Flammenbild. Zudem für den Überkopfbetrieb ausgelegt (da bin ich bei den anderen unsicher)
Keine Nacharbeiten, direkt einbaubar. Preis ist natürlich eine andere Liga.

Ich bin bei Gas eher vorsichtig und bastel da lieber nicht dran rum aber das muss jeder selbst wissen.
 
Ja ne is klar, wer kauft sich für 200€ Brenner mit Zubehör für ein Bastelobjekt?
Schwank ist gut, das ist außer Frage, aber der Unterschied zum Meltem ist nicht so groß, dass man anstatt 30€ knapp 200€ pro Brenner bezahlt.
 
Wenn man sich mit ein paar Leuten zusammen tut, dann geht da schon was. Mir war die Qualität der Brenner einen deutlich höheren Preis wert. Das kann nur jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten