• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beefhammer zur Party am Samstag

MightyEyck

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Am letzten Samstag wollten wir mal was anderes auf den Smoker hauen.
Ich hab mich dann für die Beefhammer entschieden, die es beim hiesigen Fleischfachhandel zu einem vernünftigen Kurs zu erwerben gab.
Es wurden 3 Stück mit jeweils ca. 2,5 kg besorgt.

20230428_080256.jpg

Freitag früh wurde dann die Siberhaut entfernt, dass Fleisch mit Wurstgarn zusammengebunden und ordentlich gewürzt.

20230428_082052.jpg

Zu 22 Uhr ging es dann in den vorgeheizten WSM.

20230428_221807.jpg

Und los ging die wilde Fahrt. Nach ca. 18,5h war der erste fertig die anderen brauchten 1. bzw. 2h länger. War nicht schlimm die Jungs wurden in Ölpapier eingeschlagen und ins Bett zum Ruhen geschickt.

20230429_163705.jpg

Nebenbei wurden die Beilagen vorbereitet und am Nachmittag auf den Grill gegeben. Es gab Baked Beans und Kartoffelecken mit Speck und Zwiebeln.

20230429_133507.jpg

20230429_172630.jpg

20230429_184435.jpg

Nachdem alles fertig war durfte auch das Fleisch das Bett verlassen.

20230429_185133.jpg

Das Fleisch was super mürbe und fiel vom Knochen, gut das ich hier vom Wurstgarn gelesen habe.

20230429_190731.jpg

Ein Tellerbild ganz ohne Schnickschnack, aber lecker war es und kam gut an.

20230429_192737.jpg

Dazu geht immer ein wenig Chili natürlich.

Als Nachtmahl wurden noch Kräuterkäsebrote vorbereitet.

20230429_193633.jpg

Vielen Dank fürs angucken, war eine gute Sache wird somit nicht das letzte Mal gewesen sein.
Schöne Grüße und einen schönen Feiertag euch allen.
Eyck

Anhänge

• 20230428_181239.jpg
    20230428_181239.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 50
Hallo Eyck,
das sieht ja super aus.
Bei welcher Temperatur war das Fleisch im WSM und bei welcher Kerntemperatur hast Du die Hämmer herausgenommen? :::Sabber:!:

Hallo AHJ

Bei ca. 115⁰C waren sie ca. 19h im WSM bis 98⁰C. Bei der Menge an Bindegewebe und Sehnen war das eine gute Idee. Ist alles super geschmolzen und war so perfekt essbar.

Die Temperaturkurven aus dem Meater kann ich hier leider nicht hinein kopieren.
Schade da wären alle Infos drin.

Hammer, der Beefhammer.... sieht klasse aus 👍

Tolle Idee, aber liegt das an meinem Monitor oder ist der Hammer etwas schwarz geworden?

Was ich jetzt schreibe, wird Dir vermutlich nicht gefallen, aber evtl. wird es das nächste mal besser.

Für mich sieht das staubtrocken und ziemlich dunkel aus. Und das nicht nur am Rand.
18+x Stunden für eine Rinderwade tut dem sehr kollagehaltigen Fleisch nicht gut.
Das trocknet aus. Du solltest es in Papier einpacken, dann hält es seine Feuchtigkeit und ist in max. 8 Stunden butterweich und saftig.
Oder Du machst das, was man am besten mit einer Rinderwade macht.
Du lässt den Knochen bei Metzger, damit nicht DU ihn bezahlen musst und kaufst die ausgelöste Hesse und schmorst das Fleisch.

Was ich jetzt schreibe, wird Dir vermutlich nicht gefallen, aber evtl. wird es das nächste Mal besser.

Für mich sieht das staubtrocken und ziemlich dunkel aus. Und das nicht nur am Rand.
18+x Stunden für eine Rinderwade tut dem sehr kollagehaltigen Fleisch nicht gut.
Das trocknet aus. Du solltest es in Papier einpacken, dann hält es seine Feuchtigkeit und ist in max. 8 Stunden butterweich und saftig.
Du lässt den Knochen bei Metzger, damit nicht DU ihn bezahlen musst und kaufst die ausgelöste Hesse und schmorst das Fleisch.

Ich bin absolut einverstanden und der selben Meinung mit dem was du geschrieben hast.

:prost:

Einen schönen guten Morgen,

mit Kritik hab ich kein Problem, besonders wenn ich damit was verbessern kann.

Grundsätzlich ist ein Beefhammer ein Show Objekt, sieht beim Einkauf und der Vorbereitung cool aus und vor dem Essen umso mehr. Das man da Geld für den Knochen, sozusagen zum Fenster raus wirft, ist einen wohl klar. Wer das nicht möchte, kann genügend Alternativen beim Fachhändler erwerben.
Ich wollte das spezielle Stück Fleisch (mit Knochen) mal ausprobieren und hatte Spaß dran.

Bei der Zubereitung gibt es immer was zu verfeinern, grundsätzlich war da nichts trocken. Das Fleisch im inneren war saftig und zart, so wie es sein soll. Dde Kruste war dunkel, gut im Geschmack wenn auch zu fest. Dort war es in der Tat zu trocken durch den langen Garprozess.

Das einschlagen in Papier werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, Danke für den Hinweiß. Mal gucken wie es dann wird.

Vielen Dank für die Kommentare und schöne Grüße.
Eyck

Wie angenehm. Es gibt noch kritikfähige Griller 👍

Das sieht sehr gelungen aus!

Wer nicht kritikfähig ist, hat aus meiner Sicht die Welt nicht verstanden.

Keiner kann alles und keiner kann das was er macht nicht noch ein wenig besser machen.

Durch Lob wird auch keiner besser in dem was er macht.

Und leider gibt es viel zu viele Menschen wo noch mega viel Luft nach oben ist, bei dem was sie machen. Ja und schade drum wenn ich das dann nicht verstanden hab.

Euch noch einen schönen Tag.

Was ich jetzt schreibe, wird Dir vermutlich nicht gefallen, aber evtl. wird es das nächste mal besser.

Servus Miteinander.
Hab mir jetzt auch mal so ein Showobjekt gekauft. Hatt jemand einen groben Plan wie lange ein 3,5 kg Hammer benötigt? Hab vor ihn erst mal 3 bis 4 stunden im Smoker zu smoken und dann in Butcherpaper einzupacken. Kanns gar nicht abschätzen wie lange er brauchen wird. Da ist ja zwischen 8 und 18 stunden alles zu lesen für so einen kerl. Und mit was man ihn spritzen könnte.

Gruß

Zurück
Oben Unten