• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beefribs? Oder was hab ich da?

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nabend!
Ich war heute beim türkischen MdV und wollte eigentlich ein paar Stücke Suppenfleisch aka Beefribs mit nehmen (kleine Stücken längs geschnitten) .
Ich hatte die Teile auch schon in der Hand aber als ich den Grill erwähnte nahm er es mir wieder weg und Schnitt frisch etwas längs (afaik der langen Seite) der Rippen ab und drückte mir das in die Hand.

Jetzt weiss ich nicht so recht ob das was werden kann. Was meint ihr?

beefribs.jpg
 
Na die sollten natürlich l&s auf den WSM! Wegen Suppe würde ich wohl nicht hier fragen!
 
Na sicher rauf damit.:thumb2:
Wird lecker.Gruß Olli.
 
Auf den Grill kommen sie sowieso, die Frage ist wieviel flachgegrilltes ich für die Gäste parat halten muss.

Habe hier öfters gelesen das nicht alles für Beefribs taugt.

Was empfiehlt ihr? 3-2-1, 6-0-0 oder gar 8-0-0?
Bei 3-2-1 ist Chance für zarte Ribs sicher am höchsten...
 
Ich würde die 3-2-1 Methode wählen. Wegen dem flachgegrillten ,kommt auf Deine Gäste an.
Bei meinen Jungs rechne ich immer mit einer Wurst 2 STK Fleisch und dann 200 gr. Ribs.
:essen::
 
Das Fleisch sieht nicht ganz wie Beefribs aus die ich bisher hatte. Die Marmorierung ist nicht gleichmässig (intramuskulär) genug. Auch die Grösse bzw Form haut nicht ganz hin aber ich erkenne weder den Schnitt noch das Gewicht anhand der Bilder. Ich habe meine immer so 4-2-0,5 gemacht. 4 Stunden smoken, 2 Stunden halbhoch IN Rinderbrühe gekocht (Schwedenschale abgedeckt) und dann mit höherer Hitze direkt gegrillt. Ein bischen moppen schadet auch nicht. Dann aber nicht zu scharf grillen. Muss man abwägen.
 
Die beiden Teile haben zusammen 2,5kg. Unter dem Fleisch ist ist meines erachtens die erste lange Rippe also vom vorderen Teil der Rippen abgeschnitten soweit ich das sehen konnte.
 
Sau gutes Material! Sowas ist hier leider lokal nicht zu bekommen!
War halt eine spontane Idee als ich davor stand.
 
Ich hab die Teile mal gestern eingepudert und vakuumiert.

beefribs1.jpg


beefribs2.jpg


beefribs3.jpg


beefribs4.jpg


beefribs5.jpg
 
die werden bestimmt gut, aber Zeit würde ich bissl mehr als 6 Std. planen, Beef-Ribs dauern bei uns im BGE meist so 8-9 Std. bei 110 Grad, wir dämpfen aber ned.
 
So hab ich mir das jetzt auch zusammen gelesen.

Ich werde aber wohl 4-2-1 machen. Will unbedingt dämpfen damit sie weich werden.

Hat jemand einen Tip für eine Mop Sauce?
 
So die beiden Teile liegen auf dem MiniWSM.

beefribs6.jpg


beefribs7.jpg


beefribs8.jpg


beefribs9.jpg
 
Phase 1 abgeschlossen!

beefribs10.jpg


beefribs11.jpg
 
Phase 2 abgeschlossen!

beefribs12.jpg


Gemoppt und bereit für Phase 3.

beefribs13.jpg
 
Sieht schon mal seeehr vielversprechend aus!
 
Fertig!

Hab leider zu spät noch mal gemoppt das ist nicht alles weg gezogen.
Von den unterschiedlichen Rubs schmecke ich eigentlich nix. Liegt wohl am gleichen Mop.

Sonst sehr lecker und auch ausreichend zart geworden mit am Ende 3-2-1,5

beefribs14.jpg


beefribs15.jpg


Der MiniWSM lief dieses mal sehr konstant hatte nur anfangs etwas Probleme auf Temperatur zu kommen. War ein erfolgreicher Test mit den Weber Kohlen.
 
Zurück
Oben Unten