An dieser Stelle ein kurzer Erfahrungsbericht zum Beeketal XXXL Sparbrand.
Hauptproblem bei den XL und XXL Sparbränden war bisher das nicht verglimmte Sägemehl an den Zwischenstegen. Beim XXXL wird mehr Wärme (durch breitere Kammern) dem Material zugeführt, so daß das Problem des nicht verglimmten Sägemehls nicht mehr besteht (zumindest ist dieses Problem bei mir nicht mehr existent).
Die breiteren Kammern sorgen aber für mehr Rauch. In etwa der Intensität einer Zigarre. Hier bitte auf den Rauchgeschmack des Räucherguts achten. Evtl ein Durchgang weniger oder die Füllhöhe reduzieren.
Ein erster Geschmackstest verlief sehr positiv. Beim nächsten Einsatz werde ich aber mit etwas weniger Füllung an den Start gehen.
XXXL vor dem Start (Anfang mit Spiritus getränkt)
In Aktion (gerade noch
)
Nach getaner Arbeit
Inhalt des Sparbrands wurde nur ausgekippt. Der Rest ist auf dem Bild zu sehen.
Sparbrand mit einer Spachtel gereinigt.
Der abschließde Geschmackstest folgt nach dem Reifen. Ich werde berichten.
Hauptproblem bei den XL und XXL Sparbränden war bisher das nicht verglimmte Sägemehl an den Zwischenstegen. Beim XXXL wird mehr Wärme (durch breitere Kammern) dem Material zugeführt, so daß das Problem des nicht verglimmten Sägemehls nicht mehr besteht (zumindest ist dieses Problem bei mir nicht mehr existent).
Die breiteren Kammern sorgen aber für mehr Rauch. In etwa der Intensität einer Zigarre. Hier bitte auf den Rauchgeschmack des Räucherguts achten. Evtl ein Durchgang weniger oder die Füllhöhe reduzieren.
Ein erster Geschmackstest verlief sehr positiv. Beim nächsten Einsatz werde ich aber mit etwas weniger Füllung an den Start gehen.
XXXL vor dem Start (Anfang mit Spiritus getränkt)
In Aktion (gerade noch
Nach getaner Arbeit
Inhalt des Sparbrands wurde nur ausgekippt. Der Rest ist auf dem Bild zu sehen.
Sparbrand mit einer Spachtel gereinigt.
Der abschließde Geschmackstest folgt nach dem Reifen. Ich werde berichten.