• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beer Butt chicken bei 110 grad in der Kugel?

Skandagel

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ei guude wie,

Habe aus dem Smoker Buch das Rezept für BBC. Das besagt eine vierstündige Gardauer bei 110 Grad.

Hier im Forum lese ich immer von GT 180-200 Grad und eben nur 80-90 Minuten.

Meine Fagen:
Wer hat Erfahrungen mit indirektem BBC oder gesmoktem BBC? Sollte ich vorher zwingend mit einer Injektion arbeiten wie im Buch beschrieben?
Und wie ist das mit der Haut, die dann nicht knusprig ist? Schmeckt es auch einfach nur mit einer bbq Sauce gut? Ohne Haut.
Und wenn ja welche Sauce nehme ich da???
Was sollte meine Ziel KT sein?
Benötige ich in dem fall eine Brine?

All in

De Dännjel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eines so gemacht. Muss unbedingt gebrined werden.

Das geht schon in die Richtung heiss geräuchert. Musst mit der Menge woodchips aufpassen, nicht das der Güggel nach geräucherter Forelle schmeckt.
 
Low & slow Händel brauch ich nicht. Am besten finde ich am Huhn die knusprige Haut. Und die brauch eben Hitze...
 
Wie bereits geschrieben wird hier das Hühnchen fast heissgeräuchert.
Die Haut wird ledrig und ist nicht unbedingt der Brüller.
Dafür aber wirst du mit einem sehr saftigen Fleisch belohnt.
Suche auch mal nach Buccaneer Hühnchen...

:prost:
 
Danke,

Ich hab mir gestern zwei 1,3kg Küken gegönnt und heute mache ich sie bei 110 grad fuer 4 Stündchen in der Kugel. Tendenziell mag ich ja auch die Haut am liebsten, aber die gesamte Family kommt und da mache ich noch 321 Ribs, so dass ich bei 110 grad arbeiten muss. Habe eben leider nur ein Sportgerät.

Halte mich nahezu 1 zu 1 an das Rezept aus dem großen Smoker Buch.

Fotos folgen noch...

All in

De Dännjel
 
Ein Satz mit X...

Das war nix.

Habe versucht BBC mit 321 ribs gleichzeitig zu machen. Mein Fehler war, dass es bei meiner 57er Kugel nicht möglich ist die Mistkratzer auf das Grillrost zu stellen sondern auf das Kohlenrost.
Ich habe dann die ribs unten bzw. nebendran gelegt. Jetzt habe ich die GT auf 110 eingestellt aber das war fuer die tiefer liegenden Rib zu wenig. Da war es wohl deutlich kühler. Das chicken war nach vier Stunden erst bei einer KT von 69 Grad so dass ich die letzte Stunde bei 180 GT wieitergemacht habe.

Ergebnis: die Ribs waren trotz 2 Stuendchen Jehova zäh und das chicken war zwar gut aber weder sehr knusprig noch butterzart - also irgendwas dazwischen.

Fazit : das nächste mal entweder das eine oder das andere. Wenn man so wie ich 'nur' eine Kugel zur Verfügung hat macht es keinen Sinn zweigleisig zu fahren.

Erfahrung macht klug....:anstoßen:

All in

De Dännjel
 
Gummiadler - fällt mir hier dann dazu ein ;-)

lg Gunter
 
Ich hab nen 47er..seit ich hie rim Forum aktiv bin, überlege ich schon mir noch einen 57er zuzulegen...Dann hätte ich 2 und wäre wesentlich flexibler..Solltest Du auch überdenken...:hammer:
 
geht bei 110 im smoker, und am ende schnell nen bunsenbrenner und die haut aufknuspern.....das klappt super...ist mir aber zuviel arbeit ;-)
ich spiess die lieber auf den spiess und lass sie rotieren ;-)
 
Verdammt,

auf die simple Idee mit meinem Creme Brulee Brenner nach zu brennen hätte ich auch kommen können.:anstoßen:

Nehme ich aber fürs nächste mal mit auf !


Vielen Dank

All In

De Dännjel
 
Zurück
Oben Unten