• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beilage zu Wagyu ?

FrankST

Durchreisecamper
15+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

bei unserem letzten Urlaub im Sommer habe ich einige sehr schöne Stücke Wagyu in Aufseß bei Frankenwagyu gekauft.
Eines davon möchten wir heute am 31.12 zubereiten.

Ich möchte allerdings diesmal Beilagen, für den Fleisch zuarbeiten. Also nicht unbedingt Rosmarinkartoffeln....

Habt ihre da Vorschläge, was ich machen könnte?

Ich dachte an z.B.: Speckbohnen, Chimichurri oder ähnliches.....
 
Hi Frank, erst mal SCHÖN von dir zu lesen.

Spontan würde ich sagen, bei so hochwertigem Fleisch würde ich die Beilagen dezenter gestalten, also Speck würde ich weglassen, da der m.E. vom Geschmack des Hauptdarstellers ablenkt. Für meinen Geschmack reicht da Brot, oder Polenta, oder Tomaten mit Mozzarella, oder gegrilltes Gemüse o.ä. Alles dezent gewürzt oder so. Wie gesagt, das ist nur meine Denke, die ist bestimmt kein Maßstab...

Gutes Gelingen und bin gespannt, für was du dich entscheidest
 
Habt ihre da Vorschläge, was ich machen könnte?

Gebratener Rosenkohl in Erdnusssauce

IMG_20220920_172911 2.jpg
 
Folienkartoffel
Süßkartoffelpüree in der Schale
Bohnen (jegliche Art)
Mais
Pommes
Überbackene Hasselbacks
Gegrillte Kartoffel
Honigkarotten
Rotweinzwiebel
Kartoffelgratin
Quetschkartoffel
Prinzessbohnen
Parmesankartoffel
Crememais
Kohlsprossen mit Speck
Schrimps
Mac and Cheese

Unabhängig von der Qualität vom Fleisch, verdient jedes Gericht gute Beilagen.
 
Servus Frank,
Gar nicht so einfach zu beantworten.
Ist halt auch stark abhängig von der Qualität und des Stückes.
Tendenziell orientiere ich mich bei solchen Sachen immer an der landestypischen Zubereitung und dann das Menü dahingehend auszurichten.
Bei Japanisch fällt mir Tempuragemüse, grüner Spargel, Pilze und dergleichen ein.
Surf&Turf geht aber eigentlich immer. :mosh:
Folienkartoffel, Maiskolben, Salätchen, Kräuterbutter kommen immer super an.
 
Da gibt es doch einen Wagyuologen hier im Forum: @Sousvidebader
Ich glaube mich erinnern zu können, dass der geschrieben hatte, dass Wagyu so fettig ist, dass man es nicht als Hauptgericht essen sollte, sondern nur als Häppchen.
Bei Häppchen reichen meiner Meinung nach die 2 B: Bier und Baguette. :D
 
Da gibt es doch einen Wagyuologen hier im Forum: @Sousvidebader

Kommt immer auch so ein bisschen darauf an was @FrankST sich für Cuts gekauft hat bzw. zubereiten möchte.


Auf der Website habe ich jetzt keinerlei Angaben zur genauen Rasse der Tiere finden können. Das ist leider meist kein gutes Anzeichen.
Das Wort Wagy darf unglücklicherweise viel zu weitläufig verwendet werden. Heutzutage darf sich ja schon fast alles Wagyu nennen was vor 8 Generationen mal einen Onkel in der Linie hatte.



Ich glaube mich erinnern zu können, dass der geschrieben hatte, dass Wagyu so fettig ist, dass man es nicht als Hauptgericht essen sollte, sondern nur als Häppchen.

Das Bild auf der Website zeigt ein schön marmoriertes Steak.

IMG_1035.png


Solche Marmorierungen findet man aber auch bei US Prime z.B. .
Auch das wieder nicht negativ gemeint. Aber ich finde man sollte hier nicht mit der Erwartungshaltung hingehen "oh das ist dieses ganz besondere Kobe Fleisch aus Japan. Dafür schmeiße ich jetzt den Teppanyaki an und baue darum ein komplettes Japanisches Omakase Menü.


Das wird einfach ein geiles Steak von einem regionalen Züchter sein. @FrankST wenn du schon tausende Steaks richtig zubereitet hast, dann kannst du dich in der Tat mehr auf eine spannendere Beilage konzentrieren auch wenn ich jetzt hier nicht voll nach Japan gehen würde.

Ein paar Herzoginnen oder Anna Kartoffel. Dazu ein frischer Feldsalat mit Granatapfelkernen und Speckwüffeln. Doppelt angesetzter 48h Rinderjus aus ordentlich Knochen oder noch ein paar gegrillte Jakobsmuscheln dazu.

Wenn es dein erstes Steak ist oder du deinen Job verlierst, wenn du das vergeigst dann bleib beim Steak und iss es nur mit Salz, gutem Pfeffer und vielleicht einer gegrillten Baguettescheibe.


Bei Häppchen reichen meiner Meinung nach die 2 B: Bier und Baguette. :D

Die gibt’s doch so oder so dazu.
 
WIe wärs mit nem klassischen Risotto dazu?
 
Solche Marmorierungen findet man aber auch bei US Prime z.B. .
Auch das wieder nicht negativ gemeint. Aber ich finde man sollte hier nicht mit der Erwartungshaltung hingehen "oh das ist dieses ganz besondere Kobe Fleisch aus Japan. Dafür schmeiße ich jetzt den Teppanyaki an und baue darum ein komplettes Japanisches Omakase Menü.
Servus, Danke dir für den Beitrag !!
Wir hatten im Sommer bereits ein sehr schön marmoriertes Flank von denen - das war beim Camping einfach klasse.
Ich erwarte da "einfach" ein schön marmoriertes Stück Fleisch, kein Kobe A5 oder so.

Ich möchte das schön Medium Rare grillen, mit Fleur de Sel und ggf. etwas Pfeffer und 1-2 Beilagen, die aber nicht zu heftig bzw. dominant sein sollten.

Ich denke, ich gehe in Richtung Prinzessbohnen, Feldsalat und Mais. Gestern hab' ich im Froster noch Mais von @masi vom diesjährigen Schluchtengriller-OT gefunden - der würde, glaube ich, ganz gut passen.
 
Zurück
Oben Unten