• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

beim Metzger wolfen lassen

cohmander

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich wollte zu meinem anstehenden Geburtstag mal wieder selber Bratwurst machen. Jetzt sind mir so viele Termine dazwischen gekommen, dass mir die nötige Zeit fehlt.
Spricht was dagegen, wenn ich mir das Fleisch direkt beim Metzger wolfen lasse? Die Schnippelei und das wolfen dauert ja immer am längsten.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hi

Also wenn du einen ordentlich Metzger hast und er wolft dir ja das, was du so oder so genommen hättest. Spricht sicher nichts dagegen.

Du wirst es ja nicht lange lagern wollen.

Aber wie viele Kilos willst du den verarbeiten, das du dafür so lange brauchen würdest ?

Gruß

Aetschi

ca. 6 kg. Hab aber nur 1-2 Stündchen Zeit für alles. Und gerade mit Bauch bin ich immer am kämpfen, dieses Gefummel um die Knochen.

Dann hast du meinen Segen *g*

Ne im Ernst, ich bin keiner der selber Wurst macht, noch !

Ich wolfe aber immer mein Hack selber, aber in einer Situation wie bei dir, spricht da echt nichts gegen.

Oder die Gäste vorher kommen lassen und zum mitarbeiten einteilen *grins*

Finde ich !

Gruß
Aetschi

Hab ich auch schon gemacht. War kein problem für den metzger und auch nicht für die Wurst.
Solange Du es dannach nicht bei 30°C im Auto noch 2 Stunden durch die gegend fährst ohne Kühlung :-)

Ich wollte damals meinen Wolf für eine "Kleinserie" von Würsten nicht extra einsauen und ich habe es nicht bereut.

Enrico

ca. 6 kg. Hab aber nur 1-2 Stündchen Zeit für alles. Und gerade mit Bauch bin ich immer am kämpfen, dieses Gefummel um die Knochen.

Nimm Rückenspeck dann geht es schneller :-) mehr wie 10 % kommt bei mir nicht rein,
Du wirst halt beim Metzger das doppelte zahlen wie z.B. im Schlachthof.
Wenn das egal ist mach es so.

Ich hab gestern 12 kg vorbereitet für morgen und war nach 35 min durch mit Schneiden, das kannst ja schon einen Tag vorher machen, ich leg dann alles noch mal in die Froste um es schön vorzukühlen.

LG TOM

Wenn ich es bestelle, dann krieg ich das auch vom Schlachthof schon gewolft in gewünschter Größe.
Hatte damit nie ein Problem, immer tadellos hingehauen.
Eigentlich sollte man den Bauch auch entbeint bekommen, sowohl beim Fleischer wie auch im Schlachthof.

Du holst dir beim Fleischhändler einfach 6 kg Verarbeitungsbauch ohne Knochen und Schwarten und dann brauchst du es zu Hause nur noch in wolfgerechte Stücke schneiden und wolfen. Kostenpunkt so um die 3,50 bis 3,70 €/kg

VG
Otti

Zurück
Oben Unten