• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beistelltisch oder -Schrank mit Arbeitsplatte / Ordentlich Platz

JohnyWayne

Militanter Veganer
Moin Moin aus dem hohen Norden,
bin schon etwas länger hier stiller Mitleser und habe mich nun endlich auch mal offiziell angemeldet. :)

Aktuell grille ich auf meinem 7 Jahre alten Weber Spirit 310, den ich jetzt gerade ein wenig aufgepimpt habe (neuer Gusseisener Rost und Flavour Bars). Und nun möchte ich "drumherum" auch etwas für Ordnung sorgen und bin auf der Suche nach einem anständigen geschlossen Schrank oder Tisch, wo ich mein ganzes Zubehör unterbringen kann. Toll wäre natürlich eine Arbeitsplatte drauf und noch toller ein kleines Waschbecken, aber das geht dann schnell in Richtung Outdoor Premium Küche und ist dann unbezahlbar. Und wenn das Zubehör teurer als der Grill ist, dann wäre das auch etwas komisch :rolleyes:

Platz ist ausreichend vorhanden, denke eine Breite von 1,20 - 1,50m sollte es schon sein. Hat jemand nen Tipp oder andere sachdienliche Hinweise? Am besten was "von der Stange" im Budget bis <400 Euro. Eigenbau sollte ich bei meinem Talent auch lieber lassen... :P

Danke und VG!
 
Das Budget ist knapp, wenns mit Spüle sein soll.
Mir würde der Keter Unity XL einfallen, nicht übermäßig schick aber erfüllt seinen Zweck und ist nicht so teuer. Keine Spüle. Je nachdem wo/ob es gerade ein Angebot gibt zwischen 150,- € und 250,- €
Alternative die Everdure Outdoorküche. Vergleichbar mit dem Keter aber in schick. Auch ohne Spüle, bist du aber schon bei ca. 1000,- €.
Mit Spüle Brafab Coldstream. Da bist du aber bei 1.100 €.
Sonstige Alternativen, die mir einfallen liegen preislich noch deutlich höher.

Evtl. nen (gebrauchten) Gastronomie Edelstahl-Spülschrank kaufen. Neu auch nicht im Budget, aber gebraucht öfter günstig zu bekommen. Sieht halt nach Großküche aus, aber ist auf jeden fall praktisch.
 
Danke für Deine Antwort. Ja auf die Spüle kann und muss ich dann wohl verzichten, wäre eh nur nice to have gewesen.
Das Keter Teil sieht schon etwas wackelig aus.
Everdure hatte ich auch schon gefunden, wäre natürlich perfekt gewesen. Aber das Budget gibt das net her. Habe mich ja gerade aus Vernunftsgründen dagegen entschieden ein neues Sportgerät zu beschaffen und deswegen sollte das Zubehör auch im Rahmen bleiben :(

Also wenn noch jemand nen Geheimtipp hat, immer her damit
 
Genau so etwas suche ich aktuell auch, insoweit hänge ich mich mal hier dran.

Aus meiner Sicht wird es mit einem Budget von 400€ recht eng werden, wenn Du Dir nicht selbst etwas aus Ikea-Teilen drechselst. Mein Favorit ist aktuell dieser Edelstahl-Schrank in (BxTxH): 2000 x 700 x 850 mm mit Rollen statt Füßen.
1589297993988.png

1589298189873.png

Aus 749 € netto werden mit Rollen und MwSt. dann 1.070 €, auf den ersten Blick kein Schnäppchen, aber Edelstahl und Gastro-Qualität kostet immer ein paar € mehr und man muss sich keine Gedanken wegen Rost machen, wenn das Teil draußen steht.

Eigentlich suche ich so etwas mit Waschbecken, aber das ist noch schwieriger bis unmöglich, weil die Lösungen dann meist sehr teuer werden. Dazu kommt, dass das Wasser eigentlich warm sein sollte (Stichwort Fett), so dass man einen Durchlauferhitzer o. ä. benötigt, der dann auch noch Outdoor-tauglich sein muss.

@Puro hatte mich auf eine relativ günstige Lösung (850€) hingewiesen, allerdings entspricht sie von Optik und Größe her nicht so ganz meinen Vorstellungen
1589298674509.png



Eine schönere Lösung kostet dann mal direkt 5T€
1589298764745.png


Andere schöne Lösungen liegen dann schon bei 20T€
1589299014766.png

und sehr schöne noch darüber :grin:
1589298862859.png


Einige Grillhersteller, wie FireMagic, Napoleon, etc. bieten Module für Außenküchen an, aber auch da wird man schnell mehrere Tausend € los. Ein 130er Schrank kostet da mal direkt 1.500 €
1589299495005.png



Daher dürfte es finanziell sinnvoller sein, die Themen Spüle und Stauraum zu trennen und einfach einen kleinen Spülschrank seperat daneben zu stellen.
1589299223789.png
 
Evt gibt's was aus Auflösungen günstiger.
Rollen kann man auch anstatt den Stollen einsetzen.
Edit:
Sorry, falscher Knopf 😂
Auf Maß oder Optik geht da richtig ins Geld.
Ich kuck da auch immer sabbernd die Seiten der Outdoorküchen, aber die Preise sind mir absolut zu teuer.
 
@Puro hatte mich auf eine relativ günstige Lösung (850€) hingewiesen, allerdings entspricht sie von Optik und Größe her nicht so ganz meinen Vorstellungen
Anhang anzeigen 2192091
Hey Kimble,
danke für Dein sehr inspirierenden Bilder :) Da kommt man ins Träumen. Das Teil hier finden ich gar net mal so doof, allerdings leider auch über Budget. Ich denke, ich werde weiterhin Ebay Kleinanzeigen verfolgen und auf ein Schnäppchen hoffen.

Am Ende fang ich doch noch das Basteln an, aber ob das dann eine optische Aufwertung wird, sei mal dahingestellt :muhahaha:
 
Habe gerade noch was Spannendes bei unseren schwedischen Freunden gefunden:
25C05AFC-F57D-4E0D-BA88-92F1433CDA51.jpeg

Hier der Link https://www.ikea.com/de/de/p/rimforsa-werkbank-edelstahl-bambus-90399284/

Bis auf die Arbeitsplatte oben alles Edelstahl, kann man dann schön seine Koncis reinstapeln :D
Steht bei mir überdacht unterm stabilen Pavillon, kommt eigentlich nur bei starken Stürmen Wasser ran. Meint ihr das Teil übersteht den Winter?

Ganz um die Ecke gedacht, meint ihr diese mobile Werkbank würde Draußen überleben?

Seville Classics Werkbank mit 4 Schubladen, 121,9 x 50,8 x 95,2 cm, grau https://www.amazon.de/dp/B0144DQNSQ/ref=cm_sw_r_cp_tai_F7UUEbN5HSP8V
 
Bei dem Preis von dem Ikea Möbel würde ich doch eher in Richtung Gastromöbel gehen, sofern du dich mit der Optik anfreunden kannst.
Hier mal ein günstiges Besipiel, nicht ganz die Qualität von @Kimble s Tisch, aber durchaus in Ordnung.

https://www.ggmgastro.com/edelstahl...-m-mit-3-schubladen-links-und-aufkantung.html

Da bist du preislich nicht weit drüber und ich denke gerade aktuell, wo wenig Gastronomieausstattung verkauft wird, kann man da sicher noch ein wenig über den Preis verhandeln.
 
@Puro
Die tun sich finanziell aber nicht viel. Der von mir verlinkte Schrank von Gastro-Hero in 2000 x 700 x 850 mm kostet 749 netto -5% Rabatt = 710 netto. Der einfachste GGM kostet als Eco 680€, als Premium 750€

@designrocker
Der Beeketal in der selben Größe kostet 540 € netto und ist mit 170 € tatsächlich deutlich günstiger. Allerdings habe ich selbst 2 "Edelstahl-Tische" von Beeketal und die sind zwar zweckmässig, aber dünnstes China-Blech. Der große Schrank wiegt allerdings immerhin 80 Kilo, vielleicht ist er nicht ganz so einfach gefertigt. Bleibt nur die Frage, ob man ihm Rollen verpassen kann.
 
@Kimble ah ich hatte irgendwie 1,40 Breite im Kopf, mein Fehler. Dann ist der Unterschied tatsächlich nicht mehr groß.
@designrocker ich habe ein paar Beeketal Teile, die sind günstig und für das Geld auch ok, aber im Vergleich recht einfach verarbeitet.
Die Arbeitsschränke kenne ich jetzt aber nicht explizit.
 
Ich habe gerade mit Beektal gsprochen, es gibt leider keine Rollen für den Schrank. Damit ist er für mich raus, denn einen Schrank zu kaufen und dann herausfinden zu müssen, ob es vielleicht dazu etwas aus dem Baumarkt gibt, ist eher keine sinnvolle Option. Ich habe aber einmal bei GGM Gastro per Mail angefragt, da sie telefonisch angeblich überlastet sind (klingt plausibel, es rufen bestimmt gerade Tausende Gastronomen an, die Geld ausgeben wollen 🤪)
 
Wahrscheinlich muss man noch ein paar Wochen warten, dann wird es viele gebrauchte Edelstahlschränke geben.... :blinky:
Zurück zum Thema, erstmal danke 🙏🏻 für Euren ganzen Input! Ich bespreche gerade alles mit der Terrassen - Design -Chefin, die ist allerdings noch nicht ganz von einer Edelstahllösung überzeugt. Gut Ding will Weile haben und es geht doch nichts übers Recherchieren in diesen Tagen ;)

Der Schwede hat seit heute wieder auf, vielleicht lade ich die Terrassen - Design - Chefin mal auf einen Werksausflug ein.
 
Wenn das nur nicht alles so teuer wär :( Würde eher zu den Gastroteilen tendieren. Für 450.- is der von Ikea schon recht happig oder? Hab ich gestern hier nicht irgendwo nen Link zu nem Räumungsverkauf oder so gesehen?
 
Der Beeketal hat runde komplette Füße. Die müsste man abschrauben und dann Rollen nachrüsten.
Bei 4kant Füßen mit Stollen kann man den Stollen rausnehmen und Rollen einsetzen. Muss man kucken obs da ne Gewichtsbeschränkung gibt. Wenn der Teil der in den Fuß kommt recht kurz ist wird das schnell knicken. N Konvectomat würde ich dann nicht draufstellen.

https://gastrojoker.de/Suche/Lenkrollen,+1+Satz+f+Edelstahlmöbel/Lenkrollen,+1+Satz+f+Edelstahlmöbel--IDBA308243

https://www.ggmgastro.com/raedersatz-fuer-arbeitstische-1.html
 
Ich schaue auch immer mal wieder nach einem Terrassenschrank, um meine Ablage- und Verstaumöglichkeiten zu verbessern.
Der kalte Edelstahl Gastrolook schreckt mich leider ab, auch wenn die Schränke sicher praktisch sind.
Richtig schöne Holzmöbel aus Teak kosten leider ein Vermögen :( .

Hornbach hat einige Küchenmöbel, die optisch und preislich im Rahmen sind. Woraus die obere Abdeckplatte ist, konnte ich aber noch nicht in Erfahrung bringen. Zur Not kann man aber noch eine Marmor, Granit oder Edelstahlplatte nachrüsten.
Hornbach Outdoorküchen

Gruß
Holger
 
Vielleicht doch nochmal über nen Selbstbau nachdenken?
Alu-Item-Profile passend zugesägt kaufen und zusammenstecken ist wie Lego bauen. Das kann wirklich jeder. Obendrauf drauf dann ne Dibond Platte oder ne geflieste Farmacell Platte.
Gibt hier im Forum auch einige Berichte dazu.
 
Ich hatte mich zwischenzeitlich nochmals ausführlich informiert und der einzige Tisch in 200cm Breite, der direkt mit Rollen erhältlich ist, ist der von GastroHero, weshalb er mittlerweile bei mir steht.
IMG_4496.jpg


Der Preis von Rund 900€ netto inkl. Rollen ist angesichts der Gastro-Qualität absolut angemessen, also imho eine klare Empfehlung.
 
Der Preis von Rund 1 T€ inkl. Rollen ist angesichts der Gastro-Qualität absolut angemessen, also imho eine klare Empfehlung.

GastroHero unterscheidet bei den Schubladenschränken nicht zwischen Eco/Standard und Profiausführung, wenn ich das richtig gesehen habe? Hatte vor, einen bei GGM zu bestellen - die Rollen bei Deinem Schrank sehen robuster aus als die von GGM.
 
Zurück
Oben Unten