• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bekomme keine hohen Temps in der Weber Kugel

Matthias1981

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Servus Leute.

So langsam bin ich doch etwas verwundert, bzw mach ich einen Fehler?

Ich lasse meine Grillis ca. 25-30 Mins im AZK vorglühen. Dann sind nur oben noch welche schwarz mit einer teils weißen schicht drauf. Hitze kommt enorm aus dem AZK.
Dann schütte ich die in den Grill links und rechts alle schieber offen lege mein Grillgut drauf und Deckel zu.
Ich komme aber nie über 200 Grad raus.
Dachte ein AZK im Weber OTP 57er sollte für mehr Temperatur sorgen?
Hatte erst die Restaurant Holzkohle verwendet, für Pizza.
2 AZK und kam auf 210° für 30 Minuten und dann 170° Tendenz sinkend.
Die Kohlen sind dann irgendwie erstickt. obwohl alles Vollgas offen war.
Es lag ein Pizzastein oben auf den Rost.

Lasse ich etwa die Kohlen nicht richtig vorglühen?

Wie lange sollte ich denn die Kohle im AZK lassen? Bis auch die oberen glühen?? Habe immer Angst, dass dann die unteren schon verbraucht sind.

Und soll ich den Deckel noch etwas unten lassen wenn ich die Kohlen auf den Kohlerost schütte?


Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Was für einen AZK nutzt du?

Den Deckel solltest du auch nicht direkt schließen, damit die Kohlen nicht wieder ersticken.

Und noch ne Frage: Wo misst du die Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach qualvollem ersticken aus... :pfeif:
Keine Angst Grillis halten lange, deshalb ist auch keine unnötige Eile notwendig.
- Lass den AZK voll durchglühen (ich empfehle dir den Weber AZK, der hat ordentlich Platz und geht auch recht zügig)
- Schütte die Briketts aus und warte nun noch gute 10 Minuten damit die Kohlen noch etwas atmen können (zwischenzeitlich kannst du den Rost auflegen)
- Deckel drauf und nochmals 5 Minuten warten damit sich alles aufheizen kann
- Rost abbürsten
- und schon kanns losgehen :zelt:
 
Ich habe einen AZK vom Kaufland und einen vom Penny.


Hier sieht man die beiden.
http:///i/cgxmrmthr056sq93e.jpg


Und hier ein Bild, der Kohlen nachdem die Temp auf 150° ging.
http:///i/cgxmrxx3yz1io5n62.jpg



Ich habe als Anhaltspunkt das Deckelschätzeisen.

Also Deckel schließen (drauflegen) muss ich ja bei meinen Indirekten Grillaktionen.

Also so wie auf dem Bild befüllt, sollen auch die oberen glühen???


Weil bei meiner Geb Party hatten wir normale Aldi Kohlen.
Da hatte ich unten welche auf den Rost unangezünden gekippt und dann den AZK drauf.

Nach 30 Minuten direkt offen grillen haben wir mal den Deckel drauf und da war es Thermometer Anschlag!

Darum habe ich den Verdacht, dass ich
a) Länger vorglühen lassen sollte
b) Wenn die Kohlen im Grill sind noch 10 Minuten warten sollte bevor ich den Deckel auflege.

Und ja wenn ich den Deckel drauflege ist unten und oben immer voll offen.
 
Messe die Temperatur auf Rosthöhe. Die ist wichtig zu Grillen.

Wenn du Pizza machen möchtest, würde ich 2 von den kleinen AZK mit Briketts vorglühen lassen und dann damit arbeiten, evtl. dann noch mit kleinen Holzstücken nachfeuern, damit du Oberhitze bekommst. Die Holzkohle in Stücken sind eigentlich nur für kurze Einsätze gedacht. Aber das hast du ja schon selbst gemerkt ;)


7.jpg
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 894
Wenn du etwas länger direkt grillen willst:

- 1 AZK voller Briketts (PROFAGUS z.B.) ~ 30min ziehen lassen, dann in den Grill kippen,
- Lüftung oben und unten auf,
- gleiche Menge an Holzkohle (nicht entzündet, ebenfall PROFAGUS sehr gut geeignet) auf die glühenden Briketts kippen,
- Deckel auflassenund ziehen lassen, bis sich auf den Kohlen Flammen bilden,
- Deckel dann erst drauf zum Temperatur messen, jetzt kann nix mehr passieren. Dauert ca. 45min.

Ich hab genau so gestern wieder ~ 300° gehabt. Vielleicht - so war´s bei mir zu Beginn - liegt das an einer gewissen Ungeduld: AZK an, nach 30min muss alles perfekt sein. Is nicht, ich hab auch eine Zeit lang gebraucht das zu kapieren. Ich mach das nur noch so wie oben geschildert, klappt alles wunderbar.
 
Bei mir war es am Anfang das Problem das ich Den Deckel zu früh geschlossen hatte. Also wie schon geschrieben 10 min warten. Es liegt aber auch viel an der richtigen Kohle ich benutze die vom Edeka. Mehr Kohle sorgt auch für mehr Hitze.

Kannst ja beim 10 min warten schon mal mit dem Bier anfangen.

Gesendet von meinem iOCEAN X7 mit Tapatalk 4
 
Danke euch.

Also dann lasse ich die Kohle länger drinnen im AZK und den Deckel lass ich dann auch noch mal 10 min offen.

Als Kohle nehme ich normal Grillis von Profagus.
Oder eigentlich hab ich noch 12Kg im Sack der Restaurant Grillholzkohle.
 
AZK durchglühen lassen ist, wie schon mmehrfach erwähnt, ne wichtige Sache.

Brekkis: Etwas geringere Hitze, lange Brenndauer.

Holzkohle: Sehr starcke Hitze, kürzere Brenndauer.

Für heißes, direktes Grillen nehme ich gerne nen dreiviertel AZK Grillies, durchgeglüht in die Kugel, dann ne schicht Holzkohle drauf, und wenn die glühen wird gestartet.
 
Ja wie gesagt hatte immer angst, dass wenn das letzte ober auch glüht, die unteren schon verbraucht sind.
Das kann bei einfacher, billiger Holzkohle durchaus passieren. Aber das erkennst du sofort am "Füllstand" des AZK. Wenn die unterste Schicht bereits zerfällt, sackt der ganze Rest nach und du hast plötzlich nur noch einen 3/4-tel gefüllten AZK.

Der Tipp vom Auswärtsgriller mit der Kombi aus Briketts und Kohle klingt gut, den werd ich auch mal ausprobieren, da ich ganz ähnliche Probleme bei meinen ersten Schritten indirekten Grillens habe...
 
Zurück
Oben Unten