• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Belag auf Druckminderer

Iseldil

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, mein Druckminderer ist knapp 5 Jahre alt. Hatte im Kopf den so mit 6 Jahren zu wechseln. Nun stand mein Grill leider ziemlich lange unbenutzt auf der überdachten Terrasse (abgedeckt). Ich wollte nun wieder starten und habe leider den Druckminderer wie abgebildet vorgefunden. Was ist das für ein Belag und ist das bedenklich?
Ich glaube ich grill heute lieber mit Strom.
image.jpg
 
Das an den überwürfen ist Grünspan und das andere weißrost, Gehäuse wird wohl Zink oder Aludruckguss sein.
Ist der Druckminderer öfter Feuchtigkeit ausgesetzt?
Prüfst du öfter auf dichtigkeit mit schaumbildenden Mitteln?
Ich würde den Druckminderer erneuern, das bissl Grünspan an den messing überwürfen ist nicht schlimm.
Schau dir trotzdem den Schlauch an, Rissbildung usw
 
Das an den überwürfen ist Grünspan und das andere weißrost, Gehäuse wird wohl Zink oder Aludruckguss sein.
Ist der Druckminderer öfter Feuchtigkeit ausgesetzt?
Prüfst du öfter auf dichtigkeit mit schaumbildenden Mitteln?
Ja das ist der
moment, wo er Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Mache das bei jedem Flaschenwechsel und e
vtl habe ich das Abwischen dann vergessen
 
Es gibt Lecksprays mit Korrosionsschutz dann ist es nicht so schlimm wenn man mal vergisst abzuwischen.
Aber was immer du benutzt hast scheint schon recht aggressiv zu sein.
 
Eigentlich habe ich immer nur Spüli mit etwas Wasser verwendet.
Aber die Meinung ist besser nicht weiter verwenden oder ?
 
Aber die Meinung ist besser nicht weiter verwenden oder ?
Ich denke, die Korrosion ist unkritisch. Bau alles zusammen, setze das System unter Druck und mach einen Dichtigkeitstest.
Wenn alles dicht ist, normal benutzen.
Und bei nächster Gelegenheit einen neuen Druckminderer kaufen...
... und künftig etwas pfleglicher behandeln.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich persönlich bin da etwas robuster unterwegs, würde nochmals absprühen und dann einfach grillen.
Und halt morgen zum obi.
Aber wenn du unsicher bist lass es, nicht das du hier in der Rubrik „Grillunfälle“ auftauchst.
Aus der Ferne ist immer schlecht Rat zu geben.
 
Eigentlich habe ich immer nur Spüli mit etwas Wasser verwendet.
Aber die Meinung ist besser nicht weiter verwenden oder ?
Wenn das nur oberflächlich ist, abwischen und weiter. Ansonsten gibt es gerade welche bei LIDL.
 
Du verwendest aber keine Grillreiniger (Dr Becher o.ähnl.)?
Wenn davon was da drauf getropft wäre, würde das das Bild erklären, sowohl Kupfer als auch Aluminium vertragen keinerlei Grillreiniger!
Es gibt aber auch heutzutage recht aggressive Spülmittel, die Kupfer und Alu korrodieren können.
Ich würde den Belag auf allen Teilen aus Alu und Kupfer sehr sorgfältig und mit viel Wasser abspülen und dann weiter beobachten.
 
Nein, ich habe tatsächlich nur Spüli verwendet.
Vielleicht habe ich mich beim Grill reinigen, habe immer FUSL verwendet, auch blöd angestellt und es ist beim Reinigen irgendwie etwas dorthin gelangt. Ich habe ja auch die letzten jahre Spüli für den Dichtheitstest genutzt und hatte diese Ausblühungen nicht.
Ich habe gestern normal damit gegrillt, es sah auch für mich nach dem Abwaschen unbedenkich aus, auch wenn immer noch Rückstände zu sehen sind. Ich werde mir aber vor dem nächsten Durchgang einen neuen Druckminderer zulegen.
 
FUSL, da ist Natriumhydroxid drin - und der Hersteller behauptet, es sei für Aluminium geeignet, schon ziemlich dreist!
Das Zeug darf nicht auf Aluminium, Kupfer oder verzinken Metallen angewandt werden.
Davon können Deine Ausblühungen sein.
 
Zurück
Oben Unten