• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beleuchtung der Grillfläche

NoPlayBack

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich würde gerne für nächsten Winter eine Beleuchtung am Grillplatz anbringen, da ich zur Zeit beim winterlichen Grillen ziemlich im Dunkeln stehe und das Fleisch nicht erkennen kann.
Allerdings frage ich mich gerade, welche Leuchten, mit welcher Farbtemperatur und ähnliche Eckdaten ich kaufen soll... denn je nach dem welche Taschenlampe oder welchen Strahler ich diesen Winter benutzt habe, sah das Fleisch immer anders aus, aber nie natürlich wie bei normalen Sonnenlicht.

Ich schieße daher eher auf LED-Beleuchtung die der Farbtemperatur von Sommersonne am nächsten komme.

Wer hat denn damit schon Erfahrung und kann mir vielleicht eine Empfehlung aussprechen?

Die Lampen sollen wahrscheinlich in einer Höhe von 250 cm und ca. 1 m vor dem Grill angebracht werden, und dann von oben über mir auf die Fläche leuchten...
 

Mr.Wulf

Schneckensommelier
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ich denke, ein ganz wichtiger Punkt fehlt noch:

Strom vorhanden? Oder reiner Akkubetrieb?
 

D.D.

Saubäääääär!!!
10+ Jahre im GSV
Ich habe ganz einfach Ledstrahler montiert
Ob sie Sonnenlicht wirklich nahe kommen, möchte ich jetzt nicht unbedingt sagen
Sie geben ordentlich Licht und es ist taghell
 

stupidsheep

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich habe bei mir auch einen LED Strahler hängen....Lichtfarbe kalt weiss... Kelvin kann ich aber nicht nennen.
Hab aber auch schon Petromax 500 verwendet.
Im Verlauf der nächsten Monate werde ich wohl eine LED Leiste direkt über dem Grill am Holzdach anbringen.

Solange das Licht irgendwie einen weissen Farbton hat, funktionieren wohl alle Lampen.
 
OP
OP
N

NoPlayBack

Veganer
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für's Feedback...

Strom vorhanden !

Ich schieße in Richtung LED Fluter, 14W, 1050lm, 6500K. Ich denke in Richtung "Tageslichtweiß" sollte es gehen...

Oder gibt's bessere Vorschläge?
 
OP
OP
N

NoPlayBack

Veganer
5+ Jahre im GSV
Sodele, geschafft.
Habe 2 LED-Fluter angebracht, siehe Bild.
Wenn ich das im Dunkeln einschalte, dann sieht das am Grill so aus als ob es High Noon wäre :sun:
Es sind diese Teile geworden:
https://www.reichelt.de/Aussenleuch...700&ARTICLE=199392&GROUPID=3941&artnr=VT-5797

Da es zur Zeit jedoch nicht dunkel ist, wenn der Grill läuft, muss ich noch etwas warten, bis ich die Leuchten wirklich brauche, ich weiß also noch nicht ob das Fleisch dann naturgetreu zu sehen ist, oder immer noch die Farbe verfälscht wird. Das war ja mein Hauptproblem.

DSC00992_small.jpg
 

Anhänge

  • DSC00992_small.jpg
    DSC00992_small.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 734

stupidsheep

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sieht ja mal gut aus.
Gabe es die nicht mit weissem Gehäuse?
Musst aber, so wie der Grill steht, aufpassen wegen dem Grilldunst.
Bei mir ist an der Holzdecke über dem Grill schon eine richtige Schmierschicht von Öl und Fett.
Das bekomme ich wohl nicht mehr weg, ist aber auch nur das Dach von unserem Gartenhaus, daher relativ nicht so wichtig für uns.
Bei so einer Glasüberdachung solltest du das auf jeden Fall im Auge behalten.
 

StefanG1978

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
ich will mir auch eine beleuchtung über der grillecke machen und tendiere gerade zu einbauspots die ich in einer Holzplatte montiere
 
OP
OP
N

NoPlayBack

Veganer
5+ Jahre im GSV
Nö, die gab es nicht in weiß. Aber mir waren die Eckdaten wichtiger als die Farbe, und man sieht sie auch kaum wenn man auf der anderen Seite des Balken steht, die sind nicht größer wie der Balken dick ist.
Mit Grilldunst ist noch nix schlimmes zu erkennen... und der Vorteil ist halt dass ich jetzt auch im Regen grillen kann. Aber ja, ich hab da mal ein Auge drauf. Viel schlimmer ist es, wenn ich auf der Sizzlezone mit Pfanne mit viel Dampf irgendetwas anbrate...dann ist danach nicht nur der Grill, sondern auch der Boden, und vermutlich auch die Wand, ziemlich befleckt... da muss ich mir noch was ausdenken. Einen Grillteppich oder so was ...
 
OP
OP
N

NoPlayBack

Veganer
5+ Jahre im GSV
Gibt es eigentlich einen Elektriker hier? Ich wollte die Geschichte nicht fest mit Strom verbinden (von wegen FI und Feuchtigkeit und ähnlichem Ärger), deswegen hängt unter dem Lichtschalter ein Stromstecker... den ich im Bedarfsfalle dann mit einer Verlängerung ans Stromnetz anschließe.... was dümmeres ist mir nicht eingefallen....
 

StefanG1978

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
was willste denn genau wissen. kannst mich gerne anschreiben. bin energieelektroniker und vielleicht kann ich dir da helfen.
 
Oben Unten