• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Benötige Entscheidungshilfe: Napoleon/Broil-King - Aktuelle Serie/Vorjahresmodelle

Prasserie

Militanter Veganer
Moin Gemeinde.

Ich möchte ungern die immer wieder gleiche gestelle Frage nochmal hier einstellen. Bin aber so schrecklich hin- und hergerissen. Napoleon/Broil-King? Welcher davon ganz genau? Aktuelle oder Vorjahresmodelle? Wo gibt´s Rabatte, die den Wunschgrill zumindest näher ans Wunschbudget bringen? Oder gibt´s noch andere Alternativen? o_O

Aber hier erst mal die wichtigsten Fragen über´s obligatorische Formular:

WO wird gegrillt?:

Eigenheim mit Garten/Terrasse


WO steht der Grill?:

Grillen auf der Terrasse (viel Platz), Lagerung im kleinen Abstellraum (leider nur wenig Platz)


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Propangas


WIE OFT wird gegrillt?:

Sommer-Halbjahr: 3-4 mal pro Woche. Winter-Halbjahr: 3-4 mal insgesamt.


WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent


UNBEDINGT erforderliche Features:

- Backburner mit Drehspieß ein absolutes must have. Ich liebe Hähnchen und Spießbraten!!!
- Sizzle-Zone wäre toll.
- 3 Haupt-Brenner genügen mir eigentlich.


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

- wir sind ein 2-Personen-Haushalt
- optional 2-3 weitere Gäste


Wie hoch ist dein BUDGET?:

Das ist wohl (wie so oft) der Knackpunkt! Ich wollte bei 1.000€ den Deckel drauf machen. Ist für mich, der bisher mit Baumarktgrills in der 300€ Klasse gearbeitet hat, schon relativ viel Geld. Aber wer billig kauft, kauft zweimal - ist ja klar. Möchte jetzt schon was vernünftiges kaufen, was auch eine gute Zeit lang hält und vor Allem seinen Preis "wert" ist. Aber ich bin kein Profi-Griller! Insofern will ich (sozusagen) auf dem Teppich bleiben.


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Mir gefällt vernünftige Verarbeitung. Mich nervt dünnes "wabbelblech", Rost, billiges Plastik und hoher Gasverbrauch bei wenig Hitzeentwicklung. All das hatte ich bereits, möchte ich nicht mehr! Mit einem Seitenbrenner konnte ich bisher noch nie was anfangen. Was vermutlich eher daran liegt, dass die Seitenbrenner meiner bisherigen Grills nicht mal als "Warmhalteplatte" für fertige Speisen gut waren. Eine Sizzle-Zone, welche alternativ als Seitenbrenner benutzbar ist finde ich jedoch eine gute Idee. Das würde dann auch meinen Beefer ablösen, den ich aktuell verkaufe und das Geld lieber in eine All-In-One-Lösung einfließen lasse.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Ich war in Frankfurt bei 360BBQ. Dort war der Verkäufer vor Allem von den Webers sehr angetan. Das würde ich ja vielleicht noch mitgehen, wenn Weber zumindest einen Grill mit Backburner in der Klasse um 1.000€ anbieten würde. Beratung also etwas am Kunden vorbei. Hier würde mir jedoch auf jeden Fall das Konzept mit den verschiedenen Grillrost-Einsätzen und die sehr große Zubehörpalette (welche es ja wirklich an jeder Ecke zu kaufen gibt) gefallen.

Alle bisher von mir durchforsteten Foreneinträge sind der einhelligen Meinung, dass man bei Napoleon die meisten Funktionen bei bester Verarbeitung für´s Geld bekommt. Da muss ich schon sagen, dass mir die Rogue SE Modelle schon einen vernünftigen Eindruck machen. Derzeit liegt der RSE425RSIBPSS (Edelstahl) entsprechend in meiner engeren Auswahl - nur leider mit gut 400,-€ etwas sehr über´m Budget.


DIES müsst ihr noch wissen!:

Als Alternative habe ich mir noch ein/zwei Broil-Kings in Frankfurt angeschaut. Die weitläufige Meinung zu den BK´s tendiert ja eher in Richtung "Qualität ok bis naja", "wird aber super heiß", "jedoch etwas klapprig" und "immerhin mit Rotisserie unter 1.000€ zu haben". Muss sagen, dass mir die in FFM ausgestellten BK´s nicht so sehr zusagten. Es ist wirklich alles "etwas" weniger gut verarbeitet als bei Napoleon. Es quietscht hier und da und der Plastikboden biegt sich schon bei den Ausstellern dermaßen durch, sodass die Räder bereits die Grätsche machen. Wie lange das wohl gut geht? Aber: im Gegensatz zu den dünnen Blechböden der Konkurrenz ganz bestimmt Rost-frei! ;-)

Mein Erster Plan war gewesen: Napoleon LE3 LE485RSIBP-K (schwarz), derzeit bei napoleon-grill.de im Abverkauf für 998,-€ (bzw. 1098,-€ inkl. Rotisserie) zu haben. Folgende Punkte lassen mich jedoch schwanken:
- wäre grade noch im Budget - aber eigentlich schon drüber.
- nur dünnes (wenn auch Edelstahl) Wabbelblech als Grillwanne (statt Alu-Druckguss).
- Fettwanne nur nach hinten herausnehmbar (bei etwaigem Einbau in eine Sommerküche echt blöd).
- Seitenteile nicht abklappbar (kein K.O. Kriterium, aber besser wenn´s geht, wegen Platzmangel).

Prios für mich:
- die gewünschten Funktionen (Backburner und gerne auch Sizzle-Zone)
- vernünftiger Materialmix / Wertigkeit gesamt
- Preis-Leistungsverhältnis muss halt stimmen
- lieber unter 1.000,-€ als drüber - aber im Zweifel warte ich eben noch ein/zwei Monate und lege was drauf.


So, werte Kollegen. Das sind die derzeitigen Fakten. Am Ende spricht wohl alles für den Rogue - bis auf´s Finanzielle eben. Da muss ich leider hart bleiben.
Irgendwelche Ideen oder Ratschläge? Vielleicht liest ja auch ein Händler mit, der mir preislich etwas entgegen kommt?!

Ich bedanke mich schon mal für reichlich Antworten! :D


Beste Grüße und genießt das schöne Wetter draußen!!!
 
Hallo erstmal,

du hast doch alle Infos die du brauchst...
Ehrlicher Weise kann ich nicht erkennen welche Informationen dir fehlen.

Ich bin mit der Qualität meines Broil King sehr zu frieden.
Die Sizzle kann man in einer sehr guten Qualität nach Rüsten oder sich direkt einen OHG kaufen.

Der LE3 kommt im Forum auch gut weg und hat regelmäßig gute Bewertungen seiner Nutzer.

Da du die verschiedenen Modelle schon angefasst hast und den LE3 als Wertiger als die alternativen von Broil King empfindest, solltest du diesen auch kaufen.

Bei deinem Budget ist der LE3 sicherlich eine gute Wahl.
 
Oh, das ging ja schnell. :-)

Vielen Dank für Deine erste Einschätzung, Bernd87.

Im Grunde hänge ich derzeit ja eher am Rogue und hoffe auf diesem Weg ggf. eine günstige Einkaufsquelle zu finden. Dann würde ich nämlich lieber diesen nehmen. Der hat am Ende alles was ich mir vom neuen Grill wünsche - nur leider eben noch nicht den Preis. :P

Hatte gestern die BK Signet Serie live gesehen. Die hat mich nicht so sehr überzeugt. Vielleicht sollte ich nochmal die Modelle drüber anschauen. Muss nur mal recherchieren, wer die in meiner Nähe in der Ausstellung hat. 360BBQ hatte leider nur die Signet da.

Einen OHG habe ich ja bereits - also, noch. Aber ich möchte künftig nur noch ein Gerät hier rumstehen haben. Daher All-In-1.

Oder eben ein Tip für Alternativen, die ich vielleicht nur noch nicht auf dem Schirm habe. Man weiß ja nie alles. Daher dieser Eintrag hier.

Aber besten Dank nochmals! ;)
 
Servus Kollegen!

Ich war gestern nach ewig langer Zeit mal wieder in der Metro. Als ich an der Saison Abteilung vorbei kam, schlich sich ein Grill in mein Blickfeld, der mir äußerst bekannt vorkam.

Ich dachte direkt, das ist ein Broil King Regal 590. War aber kein BK Schild drauf. Auf der Seite dann das Typenschild: Harrington House. Hab‘s mal als Bild hier angehängt.

Kennt hier jemand das Teil? Da das Gerät keine wirkliche Typbezeichnung hat, brachte auch die Suche hier im Forum nichts verwertbares. Auch Google ist hier nicht sehr freundlich gestimmt.

Also, für rund 540€ dachte ich mir, das könnte durchaus eine Alternative für mich sein. Der „ähnliche“ Baron liegt bei etwa dem dreifachen Preis. Ob‘s das wert ist? Oder ob ich mich am Ende ärgere, wenn wieder so‘ne Blechbüchse kaufe.

Der Harrington ähnelt dem Baron wirklich bis ins letzte Detail - also rein äußerlich. Lediglich die Drehregler sind eher billig ausgeführt.

Im Innenraum allerdings gibt es Unterschiede zum Original. Keine komplette Alu-Druckguss-Wanne. Dafür alles Edelstahl-Blech. Rechts und links höchstens eine Lage Guss-Material, aber eher dünn. Der Deckel ist leider auch nicht durchgängig aus Guss. Auch wieder nur die Seitenteile. Aber auch hier dünner als beim Original. Der Rest vom Deckel ist Edelstahl und innen ein zweites Blech. Der Rost ist 7mm Edelstahl, 4 Teile. Die passenden Roste aus Gusseisen gibt’s für günstige 20€ im Zubehör. Die würde ich bestimmt dazu nehmen.

Eine Rotisserie ist dabei. Der Backburner ist bei BK ja ein Rohrbrenner. Hier ein Infrarot Brenner. Ich denke, das macht vermutlich kaum einen Unterschied!?

Was meint ihr? Kann man damit auf Dauer glücklich werden? Alternativ hätte ich noch einen kleinen BK Monarch 390 auf‘m Schirm. Für uns als Zwei-Personen-Haushalt würde die Größe schon ausreichen. Aber dennoch gut 350€ Aufpreis zahlen!? Hm...

Was meint denn der Profigriller dazu?

9A868B9C-B593-42DA-BD10-3C5DD38B1B32.jpeg


AB9F44F0-267F-458E-B46E-8B5E8136498A.jpeg


3B0D440D-87C0-40A4-B51C-4A3B8506AEF6.jpeg
 
Im Grunde hänge ich derzeit ja eher am Rogue und hoffe auf diesem Weg ggf. eine günstige Einkaufsquelle zu finden. Dann würde ich nämlich lieber diesen nehmen. Der hat am Ende alles was ich mir vom neuen Grill wünsche

Das sagt eigentlich alles dazu.
Nimm ihn und du wist deine innere Zufriedenheit haben. :angler: Alles andere macht dich nicht wirklich ....

lg
 
So - Entscheidung ist gefallen! :grill:

Es wurde ein Broil Chef Paramount 340!

Habe das Teil direkt beim Hersteller in Frankfurt aus dem Show-Room als Vorführ-Modell für 1.100€ inkl. Rotisserie ergattert (Schnäppsche!:P).

Das Teil ist einfach nur brachiales Heavy Metal! Ein Brett vor dem Herrn! Von 0 auf 375 Grad in nicht mal 3 Minuten! Im Prinzip die (wesentlich) verbesserte Variante vom Napoleon Rogue SE 425, wenn man diesen Vergleich hier so heranziehen darf. Ich sag nur 9mm V2A Edelstahl Roste, Edelstahl-Guss-Brenner, Sizzle-Zone, usw. Am Ende zwar etwas über´s geplante Budget hinaus geschossen, aber dafür eine Anschaffung für´s Leben (hoffe ich). :v:

Jedenfalls bin ich ja nur zufällig über Broil Chef "gestolpert". Die hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Zumal im UVP gleich mal 50% über dem geplanten Budget. Da war ja selbst der Rogue schon um Einiges drüber, weswegen ein BK Monarch oder Signet in die engere Auswahl kam. Auf dem Weg zum 360BBQ in Frankfurt lag der Hersteller von Broil Chef dazwischen. Ich dachte mir, schau´ste halt mal rein. Und wer so einen Broil Chef mal befingert hat, wird sich ganz sicher für so Einen entscheiden. Zugegeben, im UVP 200€ teurer als der Rogue. Oder eben auf gut Glück wie ich ein Show-Room-Modell beim Hersteller direkt ergattern. Wer eine Freundschaft für´s Leben sucht, wird hier bestimmt belohnt.

Bilder folgen in den nächsten Tagen. Ich muss jetzt Essen kochen - äh - grillen, natürlich!

Grüße von der Prasserie

Nach dem Aufbau:

82CBD21C-35FD-4A3F-A894-326C077A1B55.jpeg



375 Grad nach nicht mal 3 Minuten - Tendenz steigend:

34010ABD-E9F8-43E8-A599-C1CA43F75E59.jpeg
 
Na dann - Glückwunsch zum neuen Sportgerät. :thumb2: Wünsche dir viel Spaß damit ...

Aber - in 3 Minuten auf 375°? Das scheint mir doch sehr kurz. Meintest du vielleicht 30 Minuten?
 
Na dann - Glückwunsch zum neuen Sportgerät. :thumb2: Wünsche dir viel Spaß damit ...

Aber - in 3 Minuten auf 375°? Das scheint mir doch sehr kurz. Meintest du vielleicht 30 Minuten?

Danke danke! :-)

Das ist kein Schreibfehler! 3 (in Worten DREI) Minuten! Die Anzeige ging dermaßen schnell nach oben, das ich gleich mal ein Video aufgenommen habe. Echt der "Burner" - im wahrsten Sinne des Wortes! Leider konnte ich das Video hier nicht hochladen.
 
Das ist kein Schreibfehler! 3 (in Worten DREI) Minuten!
Moin, ich hoffe nicht das du den Backburner mit den 3 Hauptbrenner zusammen benutzt, das könnte ins Auge gehen.
Steht auch in der Beschreibung drin.
Ich hab den gleichen und ich brauch min. 15 Min. um auf 340° Grad zu kommen.
Ansonsten viel Spass mit dem Teil er ist besser wie manch anderer
 
Sehr gute Wahl, viel Spass mit dem Gerät! :thumb2: :bilder:
 
Zurück
Oben Unten