• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BeNomad DOC105N - Die dunkle Seite der Plancha

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Auf der Suche nach großer Bratfläche bin ich auf die BeNomad DOC105N gestoßen.

Anhang anzeigen 1773243

Erstaunlich der Preis: Nur 113,74€ (!) beim www.bmf-versand.de

Das Teil ist mächtig, schwarz, schwer und schön. Hier die Daten:

- Plancha-Gasgrill
- Piezozündung
- Farbe: schwarz, rot
- Material: Stahl
- Grillfläche: 60 x 33 cm (!!!!)
- 3 Edelstahlbrenner
- Grillfläche mit Emaille beschichtet
- Fettauffangschale
- arbeitet mit Butan- oder Propangas
- Leistung: 7,5kW
- Größe: ca. 63 x 47 x 24 cm

Die Verarbeitungsqualität ist ordentlich. Die Fettauffangschale könnte für die Bratfläche etwas klein sein, wird sich zeigen. Ich werde sie morgen mal ausprobieren. Poste ich dann hier.

Gruß
Humpadiedel
 
Ganz vergessen, sowas braucht man noch: https://www.amazon.de/dp/B016BY81UO/ref=pe_3044161_185740101_TE_item


upload_2018-8-18_14-8-56.png


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • upload_2018-8-18_14-8-56.png
    upload_2018-8-18_14-8-56.png
    145,5 KB · Aufrufe: 1.511
Zum heutigen Testen habe ich die Plancha schon mal auf die Terrasse gewuchtet. Also von emailliertem Backblech ist die Plancha einiges entfernt, schön schwer.
Ich muss wohl einen Wagen drunter stellen, so auf dem Tisch ist das natürlich nix auf Dauer.

1.jpg


Hübsch isses:

2.jpg

Adapter dran gebastelt:

3.jpg

Das Schälchen:

4.jpg

Ja, jetzt sieht man auch die Beule. Die Plancha ist heavy, das Untergestell nicht so.

5.jpg

Und die Ecke hat es auch erwischt:

6.jpg

Später mehr.

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 1.450
  • 1.jpg
    1.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 1.470
  • 2.jpg
    2.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 1.445
  • 3.jpg
    3.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 1.433
  • 5.jpg
    5.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 1.437
  • 6.jpg
    6.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 1.407
Abbruch des Einbrennens!

Aber langsam.
Erst einmal die obligatorische Dichtheitspüfung:

7.jpg

Bestanden.
Dann alle Brenner auf volle Pulle:

8.jpg

9.jpg

Und igitt, heftiges Ausgasen von Produktionsrückständen:

13.jpg

Stinkt abartig. :puke2:
Aber Abbruch des Einbrennens, weil die Plancha nach unten extreme Hitze abgibt. :motz:
Lebensgefahr für den Tisch darunter (Glas).

Jetzt erst einmal nachdenken, wie ich weiter mache. Einbrennen muss ich unbedingt noch weiter, aber vermutlich auf dem Steinboden. Mist.

Später mehr.

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 1.390
  • 8.jpg
    8.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 1.394
  • 9.jpg
    9.jpg
    227 KB · Aufrufe: 1.390
  • 13.jpg
    13.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 1.378
Also, bei Gelegenheit gehe ich mit der Süßen mal auf die Waage...

Mein Testlauf heute brachte folgende Erkenntnisse:

  1. Lege nichts auf die Plancha, wenn sie noch nicht heiß genug ist. Es bappt wie bekloppt.
  2. Ich nehme nächstes Mal mein Infrarot-Thermo dazu
  3. Würstl und Zwiebeln gehen super
  4. Mariniertes Testfleisch geht nicht so gut (charmant ausgedrückt)
  5. Plancha saubermachen ist doof und geht (noch) nicht so wie man glaubt. Von wegen, bisserl Wasser und gut ist - haha!
  6. Ich muss mehr üben, 3 Temperaturzonen sind schön und die BeNomad hat genug Power
  7. Je nachdem, hat so eine Plancha einen ordentlichen Ölverbrauch
Ich bitte wegen der unterlassenen Bilddokumentation um Nachsicht, war nicht so schön...:rolleyes:

Gruß
Humpadiedel
 
Klingt spannend, da bleib ich mal dran...
 
Ruhig Blut, @Humpadiedel
Die Plancha lebt auch von einer gewissen Patina, wie wir es von DO's und Pfannen kennen, dann erledigen sich einige Punkte in deiner Liste. Arbeiten mit der Plancha ist ähnlich die mit dem Wok. Erst alles vorbereiten und dann erst GO!.
Erfahrung mit meiner Simogas-Plancha mit 16er Eisenplatte.;)
 
Naja. die Plancha ist emailliert. Da wollte ich ja nicht wirklich noch ne Patina drauf haben. :blinky:
Das Festbappen war wohl der zu niedrigen Ausgangstemperatur geschuldet.
Ich bin entspannt und übe weiter.

Gruß
Humpadiedel
 
Für den nächsten Lauf habe ich aufgerüstet.
Ich habe ja keine Lust auf dem Boden zu planchern und ich wollte ja sowieso mehr Fläche haben.
Das Thema Hitze nach unten ist damit auch durch:

upload_2018-8-21_7-58-21.png


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • upload_2018-8-21_7-58-21.png
    upload_2018-8-21_7-58-21.png
    39,6 KB · Aufrufe: 1.365
Besser:

20180821_195926-1.jpg


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 20180821_195926-1.jpg
    20180821_195926-1.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 1.279
So, der zweite Test war schon deutlich besser. Aber da ist noch Luft nach oben.

20180823_161410.jpg


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 20180823_161410.jpg
    20180823_161410.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 1.241
Die Plancha hatte ihren ersten pofessionellen Einsatz - ich liebe sie!

IMG-20180826-WA0022-1.jpg


Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • IMG-20180826-WA0022-1.jpg
    IMG-20180826-WA0022-1.jpg
    616 KB · Aufrufe: 1.212
Hallo,
interessiere mich auch für das Teil. Gibt es ja auch in silber.
Hast du ihn noch im Gebrauch ?
Reicht die Fettauffangschale ?
Gibt es noch irgendwelchen Besonderheiten im Betrieb ?
Danke für ein Info
Gruß
Rainer
 
Ab und zu habe ich sie dabei und liebe sie noch immer.
Schale ist groß genug, kann man ja zur Not auch mal leeren
Besonderheiten gibt es keine, man muss viel üben, damit es flutscht.
Schön heiß muss sie sein...

Gruß
Humpadiedel
 
Zurück
Oben Unten