• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bentheimer Haxen aus dem Le Grand

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Am Samstag, nach unserem Besuch bei Thomas Ramster, haben wir nicht nur Ciabattabrot gebacken, sondern gleich auch noch unser Abendessen im Ofen zubereitet. Genügend Platz ist im Le Grand auf alle Fälle und so hatte ich am Vormittag schon die beiden Haxen vorbereitet. Die Haxen blieben ungepökelt, wurden aber mit Salz und ein bisschen Thymian eingerieben und in den Kühlschrank zurückgelegt, wo die Gewürze bis zum Abend schön einziehen konnten. Die Schwarte hatte ich zuvor mit einem scharfen Messer rautenförmig eingeritzt.

02.JPG


Bei Thomas hatten wir noch eine schwere Eisenpfanne gekauft, die während des Aufheizens ein bisschen eingebrannt wurde. Die passt perfekt in die Fächer des Le Grand und in diese Pfanne hab ich die Haxen reingelegt. Noch etwas Gemüsebrühe dazu, ein paar Zwiebeln und Tomatenstücke, mehr nicht.

03.JPG



Die Haxen kommen jetzt in eines der oberen Fächer und wir gießen nur ab und zu etwas Wasser nach.

04.JPG


Die Temperatur hat sich bei 200° eingependelt und wird dort durch Zugabe von nur wenig Holz gehalten. Die Temperaturentwicklung hat Markus recht gut im Griff. Immer mal ein kleines Scheit nachlegen, mehr ist nicht nötig.

05.JPG


Kleiner Zwischencheck nach 1,5 Stunden: Das sieht schon gut aus.

06.JPG


Nach zwei Stunden hatten wir geschätzt, wären die Haxen ok. Um die Kruste noch aufzupoppen, hat Markus die Glut im Gewölbefach nach hinten geschoben und die Pfanne unten reingestellt. Die kräftige Oberhitze des Gewölbes brach die Kruste innerhalb weniger Minuten auf. Wir mussten ganz schön aufpassen, dass das nicht noch verbrannte. Die Hitze ist wirklich brachial.

07.JPG


Ja, so muss das aussehen. Die Haxen sind fertig.

08.JPG


Dann gings ans Essen. Die Haxen waren absolut saftig, die gepoppte Kruste war herrlich. In Knochennähe war das Fleisch aber noch ein bisschen rosa. Wir haben es trotzdem gegessen und genossen, der Geschmack von unserem Glücksschwein ist einfach klasse, aber beim nächsten Mal werden wir die Haxen beim Garen etwas abdecken, damit sie nicht zu schnell dunkel werden. Dann noch ne halbe Stunde länger und es passt.

10.JPG
 

Anhänge

  • 02.JPG
    02.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 1.297
  • 03.JPG
    03.JPG
    60 KB · Aufrufe: 1.303
  • 04.JPG
    04.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 1.328
  • 05.JPG
    05.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 1.325
  • 06.JPG
    06.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 1.334
  • 07.JPG
    07.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 1.325
  • 08.JPG
    08.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 1.480
  • 10.JPG
    10.JPG
    55 KB · Aufrufe: 1.269
Hallo Kerstin - die Haxn schauen knusprig aus - aber bei der Bratzeit würde ich auch etwas zugeben. WEnn ich Haxn im Ofen mach - bleiben die ca. 3 STd. drin, wobei da die Hitze eher etwas niedriger gehalten ist - nur zuletzt hoch- eben wegen der Kruste.
Ihr macht echt tolle Sachen in eurer Eule - so im Holzofen gebratene Haxe...die ist schon richtig gut! Früher aus dem Holzofen bei der Oma - das hat einfach besser geschmeckt.
 
Das habt Ihr sehr Lecker hin bekommen.
Gerade nur Brot zum Abendessen gehabt, da hätte ich zu so einer saftigen Haxe nicht nein gesagt.

Gesendet von der Herz aus Gold mit Tapatalk.
 
Kerstin, das ist großes Kino.

So müssen Haxen aussehen. Und mit der halben Stunde wird es dann perfekt.

Klasse.... :top
 
Hallo Okraschote,

Haxen aus dem Ramster, immer ein Genuss!

ne perfekte Kruste haben die Haxen :thumb2:, aber wie du schon sagst eine längere Garzeit wäre besser gewesen. Meine letzten Haxen hatte ich 2 Std. mit 180-190 Grad, und die letzten 20 Minuten bei 210 Grad drin. Die Kerntemperatur betrug 82 Grad.

Gruß, Diddi
 
Bentheimer Haxen aus einer Eule ... so muss das sein.

Du und deine Eulenspielerei :lol:

:trinkbrüder:
 
Geile Haxen aus der Eule, super gemacht !

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Da hast Du mal wieder nen Spitzenthread eingestellt :yeah:

Haxen hab ich imho noch nie gegessen, meinereiner
dachte bis dato die sind eklig und fett :D Aber bei
den Bildern - da hätte ich nicht nein zu gesagt :top:
 
Hi, sehr schöne Sachen machst Du. Ich freue mich auch schon auf mein Glücksschwein, im März soll es kommen das ist ja bald. :lach:
Kanns kaum erwarten :ballaballa:

Gruß Thomas
 
Hallo Okraschote,

die Haxen sehen super aus! :clap2:

Passt die Eisenpfanne auch unten rein zum Gewölbe?
Ich hab mir nämlich auch ne neue Gusspfanne gegönnt, nur leider
passt sie auf der Gewölbe Seite nicht.

Gruß Auster2301:sun:
 
Meinst Du jetzt seitlich? Das passt wunderbar. Die Tiefe? Muss ich ausprobieren. Wir haben sie nicht komplett reingeschoben, weil wir hinten die Glut noch drin hatten. Das müsste ich noch probieren, weil hinten ja noch ein Stein steht, der oben nicht drin ist. Kann ich Dir heute abend sagen. Oder fragst direkt mal den Thomas.
 
Märzschwein ??

Hi, sehr schöne Sachen machst Du. Ich freue mich auch schon auf mein Glücksschwein, im März soll es kommen das ist ja bald. :lach:
Kanns kaum erwarten :ballaballa:

Gruß Thomas


Hatten wir eigentlich gesagt welches Jahr . . . . .:pfeif::rotfll:

@ Kerstin
klasse Haxen habt ihr da gezaubert.

So langsam seid ihr beiden schuld das ich evtl. demnächst mal den Thomas anrufen muß . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Okraschote,

ich find die passende Pfanne toll. Jedoch hätte ich gerne einen höheren
Rand und einen Deckel dazu.

Ich weiß, das ich mal wieder nach Pirmasens
muß. :pfeif:

Gruß Auster2301:women:
 
Glückwunsch auch von mir.

Die Haxen sehen super aus. Mir ging es mal genauso wie dir, draussen aufm Drehspiess gegrillt, sahen super aus, innen aber noch bisschen Rosa und sehnig. Deshalb werde ich das nächste mal auch entweder bisschen länger oder die gepökelte Variante versuchen.

Aber dennoch Hut ab, nur der der versucht kann sich verbessern!

Viele Grüsse vom See

Firemaier
 
@M.B: Da hast Du mal wieder nen Spitzenthread eingestellt

Habe die Ehre Kerstin,
kann da Thomas ohne große Worte nur zustimmen 1A, wobei ich natürlich glaube das dieses 1A Super Ergebnis nur an Markus seiner präzisen Holzscheitla
nachlege Aktion gelegen hat, grins smile zwincker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten