• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bentheimer Kotelett mit Bratkartoffeln und Rahmspinat

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Knapp zwei Wochen ist es her, dass wir unser Buntes Bentheimer Schwein gekauft haben. Der Gefrierschrank ist voll und wir haben heute wieder etwas dafür getan, ihn zu leeren. 2 Schweinekoteletts habe ich aufgetaut, um sie heute abend zusammen mit Bratkartoffeln und Spinat zu essen.

Da der Spinat noch leicht gefroren war, ich habe Bio-Spinat ohne Würzung vorrätig gehabt, fing ich damit an.

01.JPG


Ich habe zuerst eine halbe Zwiebel (die restlichen Würfel wurden für die Kartoffeln aufgehoben) und etwas Knoblauch in Olivenöl angebraten. Dann kam der Spinat dazu, wurde mit der Sahne aufgegossen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt und mit Deckel leicht köcheln lassen. Am Ende habe ich ihn mit einem TL Speisestärke abgebunden, um eine geschmeidigere Konsistenz zu erreichen und Flüssigkeitspfützen auf dem Teller zu vermeiden.

02.JPG


Die Koteletts waren einzeln vakuumiert. Da die Bentheimer etwas fettiger sind, ist noch ein Fettrand zu erkennen, den ich am Kotelett belassen habe. Das Fett ist unvergleichlich gut und ab und an darfs auch mal etwas ungesünder sein.

03.JPG


Die Koteletts wurden von beiden Seiten in wenig Schmalz, ebenfalls vom Bentheimer, angebraten und im Ofen bei 150° fertig gegart. Sie waren etwas dicker geschnitten und auf diese Weise können sie auch innen gleichmäßig garen, ohne von außen zu trocken zu geraten oder zu dunkel zu werden.

04.JPG


Die Kartoffeln habe ich geschält, in Würfel geschnitten, in der Mikrowelle 3 Minuten vorgegart und in die Pfanne gegeben, in der vorher die Steaks brieten. Nachdem sie eine leichte Bräune angenommen hatten, habe ich sie mit Salz und Kräutern der Provence gewürzt und die restlichen Zwiebelwürfel dazugegeben. Ich habe sie unter gelegentlichem Rühren weitergebraten, bis sie von allen Seiten schön gebräunt waren.

05.JPG


Nachdem die Koteletts fertig waren - sie waren ca. 25 Minuten im Ofen - konnte serviert werden.

06.JPG


Das Fleisch ist einfach unglaublich geschmackvoll. Ich hab es nach dem Braten nur ganz wenig gesalzen und wenig Pfeffer drübergemahlen. Der Geschmack ist unvergleichlich, da macht sich die gute Aufzucht bemerkbar. Wir haben auch das Fett komplett mitgegessen, weil es so lecker war. Die Kartoffeln waren schön kross und fein gewürzt und auch der Spinat ist mit fertig gewürztem nicht zu vergleichen. So hatten wir mit wenig Aufwand ein rundherum gelungenes Abendessen.

07.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 928
  • 02.JPG
    02.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 937
  • 03.JPG
    03.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 930
  • 04.JPG
    04.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 926
  • 05.JPG
    05.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 922
  • 06.JPG
    06.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 965
  • 07.JPG
    07.JPG
    36 KB · Aufrufe: 886
Schönes Fleisch - würde ich gern essen - für mich bitte ohne Spinat.
 
:sabber: Das täte mir jetzt auch schmecken. Ich glaub, ich brauch doch noch ne Gefriertruhe, damit ich auch mal so ein kleines Schweinlein einlagern kann - die Bentheimer-Lieferung ist sonst immer gleich weggefressen...
 
Klasse Abendessen!

Wer das Fleisch einmal probiert hat,kauft es immer wieder.:thumb1:
Bissel was hab ich auch noch im Froster,und Schinken hab ich auch davon gemacht.

Gruß Jens :prost::prost:
 
hmm Koteletts habe ich auch noch von Michaels glücklichen Bentheimern :grin:

danke fürs anfixen :2prost:
 
Fein!

:prost:
 
Moin Kerstin,

wie sieht das lecker aus :happa:


293532d1327514930-bentheimer-kotelett-mit-bratkartoffeln-und-rahmspinat-06.jpg



Ich finde das Bentheimer vom Michael auch einfach nur :top:

:prost:
 
Bentheimer...Kotelett...ordentlich dick geschnitten...:sabber:
 
sehr schon :thumb1:

aber sag mal was zu den Schweinchen

wo kann man eine Bentheimer Sau kaufen (nur beim Bauern oder in eine bestimmten Großmarkt)
und was kostet diese im Vergleich zum normalen Schwein

Bentheimer Schwein liest man oft im GSV , gibts aber bei mir in der nähe nicht zu kaufen

:prost: Herbert
 
Hab gerade erst gegessen aber bei solchen Bildern bekomme ich eine spontane Unterzuckerung und mein Cholesterinspiegel senkt sich auf null. :sabber:
 
Wir haben mal vergessen, das Kotelett zu salzen und es ist uns erst nach dem Verzehr aufgefallen...
Es schmeckt einfach so genial.

In Münster gibt es das auch am Markt.

Bei meiner ersten Bestellung habe ich dem Michael 2 Koteletts eher widerwillig abgenommen um mal zu probieren.
Er musste sie mir regelrecht aufzwängen, denn bis dahin kannte ich sie auch nur mit ekelig schmeckendem Fett und paniert.
Beim nächsten Mal habe ich dann, glaube ich, 12 Stück genommen.

Super Kerstin und mit dem Spinat ganz genau meine Kragenweite.
 
Zurück
Oben Unten