• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beratung Pizzaofen Eigenbau

D.Kopi

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne unsere Grillecke um einen kleinen Pizzaofen erweitern. Aus Platzgründen könnte ich mir vorstellen den Ofen in die 60x60 cm große Nische links neben der Grillstelle auf einer angenehmen Arbeitshöhe zu bauen. Das Ofenrohr könnte zB in den Kamin der Grillstelle abgeleitet werden.

Angedacht ist es zwei Betonebene ( mit Amierung) einzuziehen, von allen Seiten in den Wänden zu verankern und darauf Schamottsteine aus einem Nachtspeicherofen zu mörteln. Eine neue Schamottplatte in der Ofenkammer bezüglich Lebensmittelkontakt wäre auch denkbar wenn dies empfehlenswert ist. Die Öffnung vorne würde ich so planen ( von oben Runtermauern) dass der Ofen ggf irgendwann mit einer Ofentür und Thermometer ausgestattet werden kann.

Mein Frage ist: wird das so funktionieren wie ich mir das denke ? 😃

Muss die obere Ebene zwingend eine Kuppel sein, oder ist auch eine eckige Ofenkammer möglich ? Was sind die Vor- bzw Nachteile?

Wo oder wie plane ich am Besten das Ofenrohr an einer eckigen Kammer, sodass der Wärmeverlust nicht allzu groß ist? Wenn ich es angenommen einfach mittig durch die Decke mache, befürchte ich dass viel Wärme verloren geht.

Viele Grüße,

Damir

Anhänge

• 20230412_114520.jpg
    20230412_114520.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 86
  • 20230412_114509.jpg
    20230412_114509.jpg
    638,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20230412_114648.jpg
    20230412_114648.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20230412_114655.jpg
    20230412_114655.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 54
Aus Platzgründen könnte ich mir vorstellen den Ofen in die 60x60 cm große Nische links neben der Grillstelle auf einer angenehmen Arbeitshöhe zu bauen.
Ich fürchte das wird nichts. Selbst bei minimaler Dämmung von ~10cm je Seite bleibt nicht mehr genug Platz für Pizza und Feuer gleichzeitig. Auf die Verwendung von Steinen aus Nachtspeicheröfen gehe ich gar nicht mehr ein!
Mein Tip: Bau dir eine Platte in die Nische und besorge dir einen Cozze oä. Der in die Nische passt.

Lg Matthias

"Auf die Verwendung von Steinen aus Nachtspeicheröfen gehe ich gar nicht mehr ein!"

Gibt es einen bestimmten Grund weshalb die Steine nicht verwendet werden sollen? Wenn diese zB ganz eingeputzt werden, sind sie auch nicht sichtbar und können nichts abgeben an schädlichen Stoffen. Oder täusche ich mich da? Oder sind sie nicht zu empfehlen weil die Speicherleistung schlecht(er) ist ?

LG Damir

Mein Tip: Bau dir eine Platte in die Nische und besorge dir einen Cozze oä. Der in die Nische passt.

Lg Matthias

Wenn diese zB ganz eingeputzt werden, sind sie auch nicht sichtbar und können nichts abgeben an schädlichen Stoffen.
Schamott wird nicht verputzt, das hält nicht. Und gerade weil die Steine freiliegen und eben nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln gedacht sind werden sie im HBO nicht eingesetzt!

Lg

Hi, auf alle Fälle Schieber im Abgasrohr einplanen. Um mögliche Probleme mit Nebenluft und schlechtem Rauchabzug vorzubeugen. Nach meinem Denken müssten es sogar 2 Schieber sein. Je nach dem was gerade nicht in Betrieb von den beiden Feierstellen ist wird abgesperrt.

Gibt es einen bestimmten Grund weshalb die Steine nicht verwendet werden sollen?
Ja, Schamottsteine für Nachtspeicheröfen haben so komische Zutaten, die möchtest Du nicht am Essen haben. Tief in diesem Forum wurde das schon mal dargestellt.

Meine Einschätzung….. der Platz ist viel zu klein.
Da passt nicht viel hin.
Wenn unbedingt, dann maximal ein Teil für 2-3 Brote.
Für Pizza musst du bei der Breite viel tiefer bauen um Feuer drinnen zu behalten.

Zurück
Oben Unten