• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Berechnung von Gewölbe- Steinen im HBO! Wie geht´s ??

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Hallole,
nachdem ich nun am 2. Mai begonnen habe, mir einen HBO zu bauen, zerbreche ich mir den Kopf über das Gewölbe.:hmmmm:
Hier die Aufgabe:
Mein Ofen soll eine Kuppel werden. Der Innendurchmesser soll 90cm werden. Ich habe Schamotte- Platten, die sind 11cm stark.
Wenn ich meine Kämpferreihe außen 15cm hoch mache, muß ich mir Steine mit 11x11x15cm schneiden. Damit ich aber nicht die riesigen Fugen außen bekomme, müssen die Steine logischerweise innen schmäler geschnitten werden. In meinem Fall ist der äußere Umfang des Gewölbes = 352cm. Ergibt bei 11cm Steinen 32Stück. Der innere Umfang der Kuppel = 282,73cm. Geteilt durch 32 Steine = 8,84 cm. Teile ich meinen 360 Grad- Winkel durch 64Winkel (jeder Stein hat ja 2 Ecken) erhalte ich einen Winkel von 84,375Grad. Sprich: ich muß jeden Stein zweimal um 5,125Grad schneiden. (logisch, daß dies nicht so genau hinhauen kann).Mit Dreiecksberechnung läßt sich auch der Winkel berechnen, um den der Kämpferstein abgeschrägt werden muß, damit die nächste Reihe gleichmäßig schräg nach innen steht. Ich komm da auf 75,005Grad.
Damit wäre die Kämpferreihe soweit fertig.
Nun folgt Reihe 2:
Hier mal eine Skizze:


Steinskize.jpg


Links oben 110mmx110mm Als Grundfläche. In der Mitte die Draufsicht und ganz rechts die Perspektive. Unten hab ich dann noch versucht einen Kämpfer darzustellen.
Nun zum (du den) Problem (en) :
Hat jemand ne Ahnung, wie ich am geschicktesten schon im Vorfeld ausrechne, wie ich die Winkel meiner Steine schneiden muß? (Logischerweise mit einer Steinsäge! Damit wäre dieser Witz schon aus der Welt. :lach:)
Es geht mir auch nicht darum, zu erfahren, was es alles für tolle Möglichkeiten gibt, Steine zu schneiden, sondern darum, so wenig wie möglich Abfall zu produzieren. Einfach durch vorherige Planung.
Und da wir hier nicht nur im teuersten, sondern auch im Allerbesten Forum, mit der größten Geniedichte der Welt sind, hoffe ich auf Eure Zahlreiche Unterstützung

Mein Projekt: " Und auch am Rande des Stromberg gibt es bald einen HBO "

Besten Dank schonmal.
 

Anhänge

  • Steinskize.jpg
    Steinskize.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 2.388
hey Grappa ich wünsch dir viel Glück bei deinen Berechnungen und schneide Optimierung und hoffe das du mit dem Ergebnis so hin kommst wie du dir das vorgestellt hast ...

ich hatte genau darauf keinen Bock und hab mir die Birne geformt, die Kelle geschwungen und drauflosgemauert ... ;)
 
´namnd,
jo, ich sitz hier in Kroatien, und weil heut das Wetter nicht so prickelnd war, zerbrech´ich mir schon den ganzen Tag den Schädel, :hmmmm:
mach Zeichnung an Zeichnung, aber irgendwie wills nicht so recht zusammengehen. (war auch noch nie ein Mathe- As, obwohl mir Geometrie Spaß gemacht hat.)

Ich wollte halt möglichst genau die Winkel haben, damit ich im Endeffekt nur minimale Fugen hab. Nicht, daß ich zu geizig bin, den Kleber z zu kaufen, sondern einfach weil dann weniger Material da ist, was nachher irgendwann mal rausbröckelt.

Gibts denn hier keine Mathe- Asse?? :-(
Oder jemand, der mit einem CAD- Sytem umgehen und sowas zeichnen kann?? Das CAD zeigt ja dann die Winkel an, da muß man nicht mal rechnen.:confused:
 
Wenn du es ganz exakt haben willst, schau mal hier (Leider ohne die Berechnungsformeln die sollten sich aber mit den Stichworten im Netz finden lassen) . So sollte es nicht mal Mörtel brauchen. Die Schrägungswinkel berechnest du dir dann aus der Abmessungen der Steine innen und außen sowie der Dicke der Wandung.
 
Schönschön,
danke für den Link, an sowas hab ich auch schon gedacht,
aber Ich habe quadratische / würfelförmige Steine. Durch Schneiden der Kanten entstehen bestenfalls Trapeze. Wobei die Fläche, die nach außen zeigt, und die, die nach innen zeigt jeweils quadratisch bleiben. (natürlich ist die innere kleiner als die äußere). Aus Dreiecken wärs eine gewaltige Schnibbelei.
Die entstehende Kuppel erhebt auch nicht den Anspruch im Fertigzustand innen rund zu sein (Sonst müßte ja jeder Stein gehohlt werden)
 
Ich arbeite mit AutoCAD, hab damit auch meine Plan für den HBO gezeichnet.
Ein paar Steine in den letzten, also den obersten Reihen, hab ich auch Trapezförmig geschnitten.
Anfangs hab ich mir auch einen Stein und dann damit die Schnitte eingezeichnet.
Aber aus irgend einem Grund hab ich dann am Schluss den Stein in die Hand genommen, angeschaut und einfach aus einem Stein, 3 Trapezförmige gezaubert. Sie haben gleich aufs erste mal ziemlich gut gepasst.
Ansonsten schau mal in meine Fred auf Seite 2 da hat Wolfgang ein Bild seiner Schablone reingestellt. So könntest du es ihm gleich tun.
 
Hast du auch die Fugen eingerechnet ? Da kommen ja bei nochmal einige Zentimeter an Abständen von Stein zu Stein zusammen
 
Hast du auch die Fugen eingerechnet ? Da kommen ja bei nochmal einige Zentimeter an Abständen von Stein zu Stein zusammen
Die Fugen sollten (wenn überhaupt irgendwie möglich) eigentlich gegen NULL gehen. Was letzendlich durch sägen, Meßfehler usw. nicht möglich ist. So schlau bin ich selber.
Aber wenn ich von vornherein weiß, daß mein Winkel z.B. wie beim Kämpfer 75,005Grad sein muß, dann komm ich doch von vorne herein um Versuche herum, die sich mit kleineren, oder größeren Winkeln beschäftigen. Nein, dann bin ich bei 74 - 76 Grad.
Der Rest ist Fuge.:muhahaha:
 
Na??
Hat keiner konstruktive Ideen? :confused:
 
Jaja, Kuppeln bauen macht Spaß.
 
Vor solchen "Problemen" stehe ich auch grade. Wenn man aber einfach drauf los schneidet und probiert wird das schon und drei Reihen später wundert man sich wie einfach das ging. Heute habe ich mir vier Bretter geschnitten mit je 1 Grad schräge. Darauf lege ich dann die nächsten zu schneidenden Steine und dann sollte die vertikale Fuge nahezu parallel werden. Für die horizontalen Fugen habe ich hinter den Stein einen Keil eingelegt.

Um eine Fuge wirst du nich rum kommen. Nahezu null wird sie nicht werden. Müsste man ja jeden Stein mit Schieblehre messen. Vor allem wird der linke und rechte Stein oben nicht eine Gerade bilden wenn sie im Kreis nach innen fallend verlegt werden. Somit liegt der darüber liegende Stein links und rechts auf den darunter liegenden Steinen auf und in der Mitte wird er sich bisschen von den darunter liegenden abheben. Außerdem steht er von den unteren bisschen vor da er ja innen nach wie vor eine gerade Fläche hat. Bei klein gewählten Formaten wird der Überstand kleiner. Mit einer Fuge kann man das wunderbar kaschieren.

Gruß
Tobias
 
Zurück
Oben Unten